vw teilemarkt

Kältetod chanchen das der motor noch lebt

Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

also mir ist die scheisse natürlich passiert.....
so bei mir war es so, das ich ca. 10-15 min gefahren bin, und ab und zu kurz einen geruch bemerkt hab, (austretendes öl aus messtab)und dann nach dieser besagten zeit die öllampe angeht mit piepsen, dann hab ich SOFORT den motor ausgemacht und NICHT mehr gestartet
motor lief bis ich ihn aushgemacht hab auch einwandfrei war natürlich auch einigermassen warm gefahren, aber nicht am kochen oder qualmen, also quasi so als wenn ich parke und den motor normal ausmache

was ich weiss motor ist jetzt furztrocken, da alles öl rausgeflutscht ist jetzt steht er in der werkstatt

und meine frage jetzt bestehen gute chancen, das nach dem auftauen, und einem ölwechsel +reinigen von kurbelwellenschlauch, und ölabscheider der motor wieder nornmal laufen könnte ?
hat vielleicht auch jemand diese erfahrung gemacht ?



heizungfür die entlüftung einbauen problem weg


Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

ja das ist schon klar ich meinte auch mehr ob die chanchen das der motor jetzt noch in ordnung sein könnte



gelöschtes Mitglied

    Auftauen, Billigöl reinkippen, ausprobieren. Die Chancen stehen recht gut wenn es nur aus dem Messtab gekommen ist und sonst nix im Inneneren zerhauen hat und nix zu hören war. ALLE ANDEREN ARBEITEN VORHER MACHEN ZU LASSEN IST ZU TEUER UND GGF RAUSGEESCHMISSENES GELD. Also da alles reinigen und sauber machen zu lassen etc würd ich erst definitiv machen lassen wenn du weisst was ist, es hilft eh nur damit der Motor nicht wieder einfriert, aber dafür würde ich keinen Mechaniker bezahlen damit er mir nach den Arbeiten sagt, dass der Motor doch kaputt ist. Ne KURZE Zeit ohne Öl verpacken die meisten Motoren recht gut.


    sorry nicht richtig gelesen.
    Ein Versuch ist es wert!


    Grochi
    • Themenstarter
    Grochi's Lupo

    ist zufällig jemand hier bei dem der motor das überlebt hat ?


    gelöschtes Mitglied

      Ja, unser Polo und auch mehrere andere die ich kenne(aber alles 16V). Du hast richtig gehandelt bzw sofort aus gemacht, nichts Sonderbares gehört und das Öl hat sich den besten weg durch den Messstab gesucht statt aus Dichtungen raus zu drücken. Bisher sehe ich die Chancen da echt recht gut. Kipp wie gesagt Öl nach in der Werkstatt, Kärcher einmal über den Motorraum und fahr ne längere Runde zum gucken. Und wenn du dann umbedingt nach was zerlegen oder reinigen lassen willst an der Entlüftung dann mach das anschließend.


      Nabend,mal eine frage und zwar fahre ich den AKQ 16V motor,und da ich gestern auch das problem hatte,wollte ich morgen die entlüftung reinigen und einen öl wechsel durchführen,wie kommt man an die entlüftung dran

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Der Schlauch geht oben vom Luftfilterkasten links am Block runter. Sitz da oberhalb der Ölwanne, unter der Ansaugbrücke etwa gegenüber vom Anlasser.



        Grochi
        • Themenstarter
        Grochi's Lupo

        also da wirst du wohl deine abdeckung für runternehmen müssen, ich komm da gut ran hab ja keine mehr


        ok,aber das schwarze teil wo der schlauch hin geht, nicht der luftfilter andere seite ,das wollte ich auch abnehmen,was ist das genau

        DANKE


        Grochi
        • Themenstarter
        Grochi's Lupo

        das ist der ölabscheider da kommt man schlecht ran weil das tei genau hinterm motor sitzt und das da eh eng ist wegen der spritzwand


        ja,aber wäre es nicht besser dies auch ab zunehmen und schön sauber zu machen?


        Grochi
        • Themenstarter
        Grochi's Lupo

        ja natürlich das wird ja auch bei mir gemacht allerdings in der werstatt wenn der wagen aufgebockt wird


        gelöschtes Mitglied

          Sag mal Grochi, haste deinen K&N auch im Winter drauf? Weil der Schlauch von der Entlüftung der wird ja sonst immer noch zusätzlich von oben leer gesaugt durch den Anschluss am Luftfilterkasten. Könnte mir schon vorstellen, dass sich da dann auch einiges mehr ansammeln kann wenn es nur nach oben gedrückt wird und nichts mehr abgesaugt wird. Ist mir vorhin so aufgefallen als du was von den fehlenden Abdeckungen geschrieben hast.
          Mal davon abgesehen, das man beim Warmlaufen bei den Temperaturen auch keine Warmluft vom Krümmer bekommen kann mit nem 57i-Kit.


          Hey, ich schließ mich hier einfach mal an, wäre unsinnig nochmal den gleichen Thread zu öffnen. Hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen. Als ich meinen Lupo heute morgen gestartet habe, zeigte er direkt die Öl Lampe nach wenigen Metern an. Habe ihn daraufhin direkt ausgemacht und nen Liter Öl nachgekippt. Als ich ihn dann angemacht habe und ein paar Meter gefahren bin hat die Lampe erneut angezeigt und ein immer lauter werdendes Klackern kam plötzlich. Hab den Motor schnell ausgemacht und nicht wieder gestartet. Hab den 57i Luffi drin und hatte immer Probleme mit dieser "Kurzstreckenschlacke" in den Schläuchen. Denke mal da war was zugefrohren. Was denkt ihr? Ist mein Lupo auch hin? Das Klackern war wirklich sehr laut :( Hab ihn danach abgeschleppt an den Straßenrand und nicht mehr gestartet.


          Mal im Ernst...letztes Jahr sind soviele Lupos gestorben...an der Kälte...und dieses Jahr wird es wieder so sein..und VW schaut wieder weg.

          Gut das meiner in der Garage steht und ich Langstrecke fahre.


          Grochi
          • Themenstarter
          Grochi's Lupo

          anruf aus der werkstatt :

          meiner lebt noch, alles wieder gut nach dem alles gereinigt worden ist, und er einen neuen ölwechsel bekommen hat läuft er wieder , ohne nebengeräusche wie zb. klackern oder so boa bin ich erleichtert


          gelöschtes Mitglied

            Na ist doch super. Ein Problem bleibt aber danach stärker denn je, man braucht immer was starkes gegen Magenschmerzen wenn man den Motor bei zweistelligen Minustemperaturen starten will...


            Grochi
            • Themenstarter
            Grochi's Lupo

            Zitat:

            Na ist doch super. Ein Problem bleibt aber danach stärker denn je, man braucht immer was starkes gegen Magenschmerzen wenn man den Motor bei zweistelligen Minustemperaturen starten will...


            das das stimmt wohl


            Mich würde mal interessieren warum es bei Manchen ist und bei Anderen nicht...?
            Wie gesagt, der AKQ meiner Dame macht den zweiten Winter keine Mucken, muss dazu sagen das sie in einem Jahr gerade mal 2000km gefahren ist...
            Und das fast nur Stadt...
            Jetzt fahre ich zu 75 % im Winter damit und keine Probleme...
            Warm fahren und dann bin ich auch nicht zimperlich mit dem Guten...
            Liegts am Öl?


            Hallo,
            der kleine Autowagen von meiner Frau hat heute Kältemucken gemacht... Öllampe hat geleuchtet und sie hat ihn sofort ausgemacht. Es ist nirgendwo Öl ausgetreten, also war sie hoffentlich so schnell, dass er nichtmal Zeit hatte Öl rauszudrücken. Jetzt meine Frage, was machen? Auto haben wir in eine beheizte Garage geschleppt und da soll er nu erstmal auftauen. Morgen wollt ich dann mal hin und gucken. Kurbelgehäuseentlüftung abbauen und saubermachen und dann mal probieren?


            Versuch ihn zu starten!
            Habe ich heute auch gemacht, nachdem meiner vor paar Tagen dem Kältetod zum Opfer gefallen war.... und er läuft
            Musst das Auto halt nur wo hinstellen wo es nicht mehr so kalt ist und dann versuchen zu starten. Vielleicht hast du auch so ein Glück wie ich!


            Groschi, deiner läuft ja auch wieder
            Mensch, ich hab mich auch gefreut heute Mittag
            Sollte ich jetzt auch einen Ölwechsel machen? Hatte den erst vor 3 Monaten gemacht... was muss alles gereinigt werden? Die Schläuche?
            Vom fahren her ist er wieder genau wie vorher zum Glück, nur dass er danach etwas komisch aus der Lüftung gestunken hat und am Ölmessstab kam Öl oben heraus.

            lg


            Grochi
            • Themenstarter
            Grochi's Lupo

            Zitat:

            Sollte ich jetzt auch einen Ölwechsel machen


            ist zu 100% ratsam, und wenn du dabei bist, lass den ölabscheider und kurbelwellenschlauch gleich mit reinigen, natürlich bildet sich immer neues kondenzwasser aber so kannst du erstmal die alte suppe rauslassen die zum grossteil aus wasser betsteht

            das öl aus dem messtab kommt liegt daran, das der schlauch vom kurbelwellengehäuse absolut zugefroren uist, und total verdreckt, genau so wie der ölabscheider, das heisst auf deutsch das der motor nirgens entlüften kann, so baut sich druck im motor auf, und das öl spritzt aus der nächsten öffung, so wie bei dir, mir ölmesstab


            Aber wie kann ich das verhindern dass der nach 3 Monaten direkt wieder diese Kurzstreckenschlacke bildet? Ich lasse den Wagen schon viel stehen und fahre sogar Fahrrad! Sogar im tiefsten Schnee! Nur damit das Auto keine Kurzstrecken fahren muss! Fahre nur 2x / Woche ca. 30 - 40km nach Köln und wieder zurück. Aber das ist doch keine Kurzstrecke? Vorallem das meiste über Autobahn? Ich versteh das nicht...


            Grochi
            • Themenstarter
            Grochi's Lupo

            kondenzwasser wirst du immer wieder drin haben besonders bei diesen temeraturen, da gibts eigentlich nur die lösung was mein mechaniker gesagt hat, das öl muss min. 80 grad haben, und das wird es bei den temperaturen nicht , kurzstrecken vermeiden, am besten ganz stehen lassen bei plusgraden, gefriert nix, und du kannst fahren, im sommer bildet sich auch wasser aber natrülich nicht so stark, naja ich lasse meinen wagen jetzt immer stehen sollange minusgrade sind


            Ja mache ich jetzt auch!
            Aber ist ja schon krasser Fehler bei dem Auto oder? Ein Auto muss so Temperaturen doch wegstecken können? Mensch, was hat VW da nur gebastelt?


            Grochi
            • Themenstarter
            Grochi's Lupo

            betroffen sind lupo, polo, golf4 mit motorvarianten 1,0 l -1,4 l
            und seat arosa, und sogar skoda modelle mein ich gelesen zuhaben


            Dicke Fehlkonstruktion! Machen tolle Werbung für ihre Autos und bauen allerlei Schnickschnack ein und dann sowas!


            lupotreff.de
            #31 - 22.12.2009motor einbauen lupo 16v Ölabscheider polo reinigen lupo motor gesucht lupo öllampe leuchtet lupo öllampe bei frost was tun? öllampe leuchtet bei lupo ölabscheider motor motor ölabscheider lupo 1,0 öllampe blinkt Öllampe+kälte+lupo vw lupo öldrucklampe brennt oel aus messtab Ölabscheider beim lupo lupo motor sitzt fest ölabscheider bei kälte lupo bei -grad öllampe piepen ölabscheider kaputt vw lupo öldrucklampe leuchtet kälte vw lupo motor öldruck leuchtet vw lupo 1.0 öllampe leuchtet motor aus
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences