vw teilemarkt

falsche Winterreifen?

orule
  • Themenstarter
orule's Lupo

erstmal meine daten fahre den 1.4 16v mit 75 ps und habe nun vor dem letzten winter winterreifen von unsren nachbarn gekauft die auch mal nen lupo hatten...allerdings habe ich nicht nachgedacht weil se einen 1.0 hatten und ich habe mich davon locken lassen das ich für 4 quasi neue reifen nur 100€ gezahlt habe...im nachinein ist mir dann natürlich aufgefallen das ich eig min 175 brauche...

weiß jemand wie das so mit versicherung aussieht wenn ich die falsche reifengröße fahre?besteht die möglichkeit nir diese eig falsche reifengröße eintragen zu lassen?

danke schonmal



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

ja generell ist das ja wiefolgt wenn man mit nicht zulässigen oder nicht eingetragenen Teilen fährt:

KEIN VERSICHERUNGSSCHUTZ!


gelöschtes Mitglied

    Frag mal am besten auch bei VW. Die Asphalttrennscheiben haben ja auch schmalere Felgen als die 175er und sind somit eigentlich auch nicht für dein Modell.



    ich hab zb 175/65/14 golf 3 drauf mit gutem profil, wobei ich normalerweise bei 14 zoll entweder 175/65/13 oder 185/55/14 fahren sollte

    aber das passt schon, meine reifen liegen nur extrem tief im radkasten drin, weil der querschnitt nicht stimmt bzw die felge ein zoll zuggross ist, aber besser als nix und eingetragen hab ich die auch so aber nur unter der auflage die nur auf dem lupo und nicht auf einem anderen lupo zuverwenden weil mein radkasten auch extrem gezogen ist , die räder stehen zwar nicht über aber beim einlenken ist da wenig platz


    gelöschtes Mitglied

      Problem ist aber das die Reifen/Felgen von einem langsameren und vielleicht leichteren Modell sind. Der Golf wiegt ja ne ganze Ecke mehr, wenn die Felgen aber nur für Lupos mit weniger Gewicht geprüft wurden gibts Probleme. Kenne mich aber mit den Felgen von den ganz kleinen Motoren auch nicht aus und weiss nicht ob die auch am schwereren Polo 6n und so verbaut wurden.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      also meine Freundin hat nen 75PSler und ihre Schwester nen 1.0er und wenn ich mir die 1.0er Reifen angucke, sehen die sogar noch mickriger aus als die vom 75PSler^^ das wird wohl irgendwo schon seinen sinn haben. aber wie schon hier erwähnt, ab zu VW oder TÜV, Info holen und auf der sicheren Seite sein!


      orule
      • Themenstarter
      orule's Lupo

      danke für die schnellen antworten ich glaube ich gönn ihm einfach n paar neue er steht eh grad bei vw weil ich auf kulanz ne behizbare kurbelgehäuseentlüftung oder wie das ding heißt eingebaut bekomme...die kälte hat ihn elider hart erwischt:-( dann werd ich ihm n paar neue spendieren profil is eh runter(da er nur durchdreht und durch die zu schmalen reifen nur schwer fahrbar is^^)....alos vielen dank nochmal


      wenn du magst, besorg ich dir guenstig neue reifen.
      einfach mal anfunken, welche groesse es sein darf!

      gruss,
      tom


      Also mal ganz langsam..

      Die Kombi vom 1.0er lässt sich eintragen, wenn die Achslasten passen. Kennen einen 1.4 75PS der diese Kombi hat eintragen lassen und da gab es keine Probleme.

      Ich könnte dir zwar auch meine Winterreifen anbieten --> siehe Biete-Bereich, aber man muss ja nicht direkt hier ein Geschäft draus machen!

      Eintragen kostet weniger und bei diesen Pizzatellern als Reifen sinkt der Verbrauch und im Winter ist schmal gar nicht verkehrt . Also fahr zum TÜV und lass es abnehmen.



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        aber man muss ja nicht direkt hier ein Geschäft draus machen!


        So sieht's aus...also einfach mal bei der Fragestellung bleiben!
        Die 155er musst du wie fireandice schon geschrieben hat beim TÜV abnehmen lassen! Ich würde jedoch auf mindestens 175er wechseln weil alles andere einfach erbärmlich aussieht, rein vom rationalen Aspekt her spricht nichts gegen die Fahrradreifen, im Schnee besser und natürlich sparsamer!
        Also liegt es nun an dir, was dir gefällt und womit du am besten klar kommst!


        orule
        • Themenstarter
        orule's Lupo

        tjoar ich werds mir nochmal durch den kpf gehen lassen...optisch sind se wirklich ne katastrophe^^aber im winter isses mir völlig egal im sommer gibts wieder schöne breite auf alus momentan steht er ja wie gesagt eh bei vw hab ich ja genaug zeit es mir zu überlegen


        Zitat:

        aber man muss ja nicht direkt hier ein Geschäft draus machen!

        unterstell mir bitte nix falsches, ja?

        Zitat:
        dann werd ich ihm n paar neue spendieren profil is eh runter

        der satz klingt eindeutig danach, dass es sich nicht lohnt, 155er eintragen zu lassen (mind. 35 euro!), sondern beim neukauf gleich auf die passende 175er oder 185er groesse zu setzen.

        und weshalb sollte ich dann nicht meine hilfe anbieten, ich komme nunmal recht guenstig an neureifen.

        gruss,
        tom

        ps: "ein "geschaeft" ist dann legitim und perfekt, wenn beide seiten zufrieden sind.


        orule
        • Themenstarter
        orule's Lupo

        @t00i: ich hätte auhc nix gegen günstige neureifen allerdings muss ich eh noch paar sahcen eintragen und auch wenns sich eig nich lohnt überlge ich se einzutragne is ertsnma billiger habs grad nich so dicke und nächste saison gibts dann spätestens 175 oder 185er aber mal sehen...falls ich mich doch jez schon für neue entscheide meld ich mich aber ich bekomm auch sleber sehr serh guenstiug neureifen(sehr guter freund is reifenhändler aber man kann dann ja mal vergleichen wenns soweit is


        kein thema. meld dich einfach.
        aber dann sind deine 155er ja doch noch nicht so runter.

        gruss,
        tom


        Zitat:

        Zitat:

        aber man muss ja nicht direkt hier ein Geschäft draus machen!


        unterstell mir bitte nix falsches, ja?


        Hm.. DAS gibt mir jetzt allerdings zu bedenken!

        Eigentlich meinte ich meinen EIGENEN Satz davor.. aber nunja.. interessante Reaktion


        orule
        • Themenstarter
        orule's Lupo

        naja sind ziemlich am ende die reifen weil er eben immer ordentlich schrubbt wenn er die kraft hier und da nich auf die straße bekommt...aber jez w schnee liegt hält sich das natürlich in grenzen und den winter schaffen se im notfall noch(auch wenn cih vllt hinten und vorne tauschen muss mal sheen) aber noch isses grade so genug profil ohne das die grün weißen rumheulen


        @fireandice
        war halt genau nach meinem posting.
        dass ich haendler bin, weisste ja sicher auch.
        darum fuehlte ich mich da angesprochen.
        (ich bin aber der letzte, der jemand was verkauft, was er gar nicht haben will).

        @orule
        weisst ja, die guten reifen nach hinten - spurfuehrende achse!
        gerade beim leicht mit dem heck ausbrechenden lupo ist das wichtig.
        unter 2-3mm profil wuerde ich mir aber schon gedanken machen, ob ich mit den reifen noch im winter fahren moechte. vielleicht bei extremen bedingungen dann einfach mal stehen lassen, dann geht das auch.
        unfallfreie fahrt wuensch ich.

        gruss,
        tom


        @ t00i:

        Dann wären ja auf beiden Seiten alle Missverständnisse geklärt .


        Ich habe auch nur 145/80 Winterreifen, und ich hab auch keine ahnung ob ich die so eingetragen bekomme, ich weiß nur dass die reifen bei der Schneeglätte eigentlich verdammt gut sind, besser als die 155er die ich letztes jahr noch hatte.


        Zitat:

        Ich habe auch nur 145/80 Winterreifen, und ich hab auch keine ahnung ob ich die so eingetragen bekomme

        nie und nimmer!

        gruss,
        tom


        lupotreff.de
        #21 - 23.12.2009versicherung falsche reifengröße mit falsch querschnitt erwischt kein versicherungsschutz bei falschen reifen falsche reifengröße versicherung muss ich ein querschnitt von 65 bei einem golf drei komi eintragen lassen falsche-reifengröße schmaler winterreifen eintragen reifengröße versicherungsschutz reifengröße nicht eingetragen versicherung winterreifentest 2009 größe 185/55r14 zulässige reifengrößen 155er golf 3 pizzateller 14 zoll reifengröße falsch und erwischt achslasten vw lupo 1,4 zulässige bereifung und felge für vw lupo spruch falscher 175 falscher querschnitt bei reifen reifengrösse eintragen.at erwischt falsche räder datenblatt vw polo 6n reifen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences