vw teilemarkt

Defekte Fensterheber

1-alf
  • Themenstarter
1-alf's Lupo

Wenn ich die Fensterheber betätigen möchte tuts in beiden Türen nur ein elekt. Geräusch so als würden sie blockieren und das Licht flackert etwas. Sind die wirklich kaputt oder liegts vieleicht an der Batterie?



Servus, ich hatte bis gestern das gleiche Problem.
Es ist höchstwahrscheinlich nichts defekt.

Besorge dir Silikon-Spray und düse damit rund um das Fenster in alle Richtungen - zum Anheben der Gummilippe an der Türe kannst du einen zugeschnittenes Ess-Stäbchen vom Chinesen o.ä. verwenden.

Kostenpunkt: ca. 5,-- € für Silikon-Spray.

Gute Fahrt



Klaus


gelöschtes Mitglied

    Hi, hatte das gleiche Problem. War damit in der Werkstatt, die wollten mir für 180 Euro einen neuen Fensterheber einbauen, das habe ich aber nicht machen lassen. Ein Kollege gab mir dann auch den Tipp mit dem Silikonspray, habe es ausprobiert und alles war wieder bestens. Ich habe nur zuviel Spray in die Dichtungen gesprüht, oder an einen falsche Stelle, hatte dann immer leichte Schlieren an der Scheibe. Das war aber nicht schlimm , habe es halt wieder weggewischt. Naja hoffe ich konnte etwas helfen. Nis dann



    Servus,
    Silikonspray ist sicherlich die erste Wahl.

    Es reicht leider nicht, nur von außen die Führungsrillen und die Dichtungsgummis der Türe zu besprühen.

    Es ist m.E. unbedingt notwendig die obere Hälfte der Türverkleidung abzunehmen und auch die innen liegenden Führungselemente (vertikal) und auch die Bowdenzüge (bei Betrieb) zu schmieren.

    Es ist nicht ganz einfach die Verkleidung zerstörungsfrei ab zubekommen.

    Mit einem scharfen kleinen Schlitzschraubendreher wird zuerst die Griffschale des Türgriffs innen abgehebelt.
    Fangt unten an und arbeitet langsam nach oben, bis die Schale abgeht.

    Nun seht ihr zwei dickere Kreuzschlitzschrauben, die entfernt werden müssen.
    Die Verkleidung wird nun an der Unterseite mit einem Montierbeitel angehoben - Vorsicht, die Klammern sind leicht kaputt zu bekommen.
    Arbeitet euch von unten nach oben.

    Dann wird der Türgriffbowdenzug ausgehängt, das Scharnier gleich geschmiert.
    Der Druckknopf der Türverriegelung wird nun ausgehängt.

    Nach dem vorsichtigen Entfernen der Spritzschutzfolie sind die Führungsschienen des Fensterhebers zu sehen.
    Diese reinigen und mit Silikonspray schmieren.

    Prüft nun die Funktion und baut das Ganze wieder zusammen.


    Gute Fahrt!


    Klaus


    war ein super tip mit dem silikon, hat mir ne reparatur von 200 € erspart ganz vielen dank an euch


    das probier ich auch gleich aus
    thanks
    normalerweise steh ich zwar nicht auf silicon aber was tut mann nicht alles für seine lupo


    Aber ist nich immer die Lösung da die Fensterheberanlage beim Lupo auf Kunstoffrolle läuft, und diese giebt bei often benutzen schnell auf! Ist ein bekanntes Prob bei VW wodran aber nichts gemacht wird! Hab schon beide seiten durch gehabt!

    War auch 180 Euro!

    VLG


    Hi Klaus,

    wie genau kriege ich denn die Abdeckung (die Du in Deinem Post beschreibst) ab? Ich habe das gleiche Problem mit den Fensterhebern auf beiden Seiten: Es klickt und das Licht wird für diesen Moment schwächer, allerdings bewegen sich die Fenser keinen Milimeter. Ich habe nun Silikonspray rund um das Fenster gesprüht... allerdings tut sich immer noch nichts.

    Könntest Du mir evtl. mal das JPG zuschicken von dem Du geschrieben hast, damit ich auch an Stellen komme die nicht von aussen zugänglich sind?

    Meine Email ist mightymorphin@gmx.net

    VG, Mark


    Hi.
    Nun bin ich an der reihe und habe das problem das es nur klick das licht kurz schwächer wird und nichts passiert.
    das mit dem silikonspray werde ich gleich morgen ausprobieren.


    aber ich hatte schonmal die verkleidung ab und rein geschaut.
    kann es sein das es evtl. am fensterhebermotor liegt?!?

    meine scheibe ist oben und ich bekomme den motor nicht ausgebaut.
    kann mir jemand einen tipp geben wie ich den motor herraus bekomme ohne da etwas kaputt zu machen.

    mfg mo



    Servus,

    nun, die Lösung der Abdeckung des Innengriffs ist auf zwei Arten möglich.

    1. Man hat ein Spezialwerkzeug um von hinten die Halbschale herauszudrücken - hat aber keiner, nehme ich an.

    2. Mit einem kleinen scharfen Schraubenzieher die Abdeckung vorsichtigst an der Seite aufhebeln, die den Türscharnieren zugewandt ist.
    Den Schraubendreher dort ansetzen wo der lila Pfeil ist.



    Bitte verzeiht mir das kindliche Bild.



    bild1.jpg
    bild1.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Hallo

      Habe das selbe Problem wie eingangs von Alf beschrieben. Nur alle Tipps mit Silikonspray helfen nicht. Habe alles komplett eingesprüht, aber tut sich nichts.
      Ist es richtig das das linke Seil extrem stramm ist und das rechte locker?Wie funktioniert die Mechanik den eigentlich?

      Weiß mittlerweile nimma was ich noch tun soll. Wie kann ich den klar feststellen ob es nun am Motor liegt? Möchte ihn ungerne ausbauen um festzustellen das er doch funzt.

      HILFE!


      Servus, der Motor selbst ist in den seltensten Fällen defekt.

      In beinahe 90% aller Fälle ist es eines der beiden roten Bowdenzuganschlussstücke, das gebrochen ist.

      Ich hatte mal eine Kleinserie als Ersatzteil aufgelegt, diese aber mangels Interesse wieder eingestellt.

      Abhilfe stellt m.E. nur der Austausch des Fensterhebers dar.

      Der Fensterhebermotor kann weiterverwendet werden, da das Seilzuggetriebe angeflanscht ist.

      mfg

      Klaus Sturm


      gelöschtes Mitglied

        Gibt es den keine andere Möglichkeit herauszufinden was nun wirklich kaputt ist? Und wie ist den der Motor an der Mechanik befestigt? Kann ich diesen ausbauen ohne das mir alles entgegen kommt?Ist es richtig das das eine Seil sehr straff ist und das ander nicht?

        Fragen über fragen...


        Nein, es gibt keine andere Möglichkeit.

        Lass das Teil austauschen und gut ist.

        Du musst mit einer Rep. Rechnung von ca. 250 € rechnen.

        mfg

        Klaus Sturm


        hallo zusammen!

        ich habe auch das leidige problem mit dem fensterheber. wieder das klick klack und es rührt sich gar nichts. ein seil ist locker, das andere gespannt. anscheinend ist die scheibe komplett verkantet.
        nun meine frage: wie kann man das ganze ausbauen wenn die scheibe oben ist, bzw. es kann ja nicht sein dass die seilzüge durchgeschnitten werden müssen damit die scheibe runtergeht.

        schalter drücken und auf die verkleidung/blech vom motor schlagen hilft nichts, ebensowenig schalten und gleichzeitig scheibe runterdrücken.

        außerdem: reparaturkit gibts lt. anruf bei vw keines, ein neuer motor soll ca. 180,- und das gestänge/seilzug ca. 110,- euro kosten.
        mein teilespezi bei dem ich früher immer war ist leider urlaub und am telefon nur jemand den ich nicht kenne.


        lupotreff.de
        #16 - 27.08.2008vw lupo fensterheber silicon defektes fenster aufhebeln silikonspray für fensterheber lupo fensterheber kaputt klackgeräusch vw seitenscheibe defekt fensterheber schmieren lupo türverkleidung ausbauen fensterheber bilder lupo fensterheber boutenzug fensterheber schmieren vw vw lupo fensterhebermotor wo ? motor stellt nicht ab scheibenheber lösung problem lupo fensterheber reparatur lupo fensterheber scheibenheber silikon fensterhebermotor seil richtig wie betätigung fensterheben geht licht an lupo fensterhebermotor austauschen kosten lupo griffschalen entfern wo bekomm ich fensterhebermotor für lupo her? fenster aufhebel vw
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences