vw teilemarkt

Allgemeine Verunsicherung, Lupo kaufen ja /nein?

SAR1207
  • Themenstarter
SAR1207's

Hallo und frohe Weihnachten erstmal an euch.

Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach meinem nächsten Auto stehe ich vor der Entscheidung,
VW Lupo/ Seat Arosa
Seat Ibiza oder
(bitte nicht steinigen) Opel Corsa C.
Soll auf jeden Fall ein zuverlässiger und im Unterhalt günstiger Kleinwagen sein.
Bei einer Fahrleistung von 12Tsd Km/Jahr auf jeden Fall ein Benziner und so um die 75 PS sollte er schon haben.

Zum Thema Lupo: Stärken und Schwachstellen findet sich ja einiges im Netz,
was mir fehlt ist so ein Gesamtüberblick.
Was ich gefunden hab :
Türfangbänder reißen gerne (aus)
Schösser hackeln gerne mal..
Dazu noch ne Checkliste hier aussem Forum:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Fehlt noch was, hab ich was vergessen?

    Was noch sehr häufig zu lesen ist:
    Motorschäden durch Frost, verursacht ducrh eine Fehlkonstruktion der Kürbelwellenentlüftung.
    Zumindest bei den Motoren die für mich interresant sind.

    Soll ab Baujahr 2002 nicht mehr akut sein, bzw durch Einbau eines beheizten Schlauches.
    Soweit die Aussage von VW.
    Das es trotzdem noch zu Motorschäden kommt, beunruhigt mich jetzt.
    Weitere Tips die ich gefunden habe:
    Vollsynthetisches Öl soll Kondeswasserbildung vermindern.
    Reiner Kurzstreckenbetrieb vermeiden.
    Regelmäßige Kontrolle auf Braungelbe Ablagerungen am Öleinfülldeckel.
    vorm Winter ein Ölwechsel.
    Was kann man noch tun um seinen Lupo sicher durch den Winter zu bekommen?
    Wohne übrigens auf der Schwäbischen Alb und der Kleine darf sich an der Laterne zu den anderen frierenden Autos gesellen.

    Danke schön mal für eure Antworten, auch wenn vieles zum x-ten mal durchgekaut wird.



  • Also bitte du willst doch keinen Opel kaufen...

    Mal ehrlich...fahre immer schon VW. Ist einfach anders verarbeitet als andere Marken..Und glaub mir jedes Auto hat seine Fehler..glaubste Opel usw haben keine Krankheiten?

    Mit nem Lupo oder Golf biste gut dabei..oder suchst dir nen Polo...


    Solche Fragen sind immer sehr schwer zu beantworten.....weil..

    Wir sind hier einige die total Luposüchtig sind.Und bekloppt.

    Lese Dir mal unter suche alles selber raus.Oder schau Dich hier echt einfach mal um was man so mit dem Kleinen Monster machen kann..

    Dann laß dein Bauch sprechen.
    LG
    SpeedyFrog



    gelöschtes Mitglied

      hey,

      schließe mich mal GI-Joe an.

      Zu dem Kältetot, kann ich dir nur sagen, dass es durch des dass du des öfter gefunden hast total übertrieben wirkt. Hört sich dann an als würde jeder 2. Loop deswegen zu grunde gehen.

      Mein Loop ist Bj. 2001 und ich habe diese Kurbelwellenentlüftungsheizung auch schon mit drinnen. Seit dem ist das fast kein Problem mehr. Wenn es dich beruhigt, auch andere Autos sind davon betroffen. und wenn du dir ein modell kaufen solltest wo diese Heizung noch nicht hat, kannst du das auf kulanz nachrüsten lassen (wenn der scheckheft gepflegt ist).

      Seat Arosa ist eigentlich das gleiche wie ein Lupo, nur billiger weil er auch (finde ich) billiger verarbeitet ist.

      Zu Opel sag ich mal nichts

      An deiner stelle würd ich mir überlegen, wie viel platz du brauchst ob dir ein Loop reicht. Ansonsten würde ich zum Polo übergehen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Schösser hackeln gerne mal..


        Oha, wenn es nach solchen Kriterien geht bist du mit einem Opel aber nach einer Woche Suizid gefährdet weil da alles hackt, knarzt und rappelt...

        Aber SpeedyFrog hat schon Recht, such dir einfach mal alles selber raus...anhand deiner aufgeführten Punkte sieht man aber schon das du gut informiert bist (Zitat: "Was noch sehr häufig zu lesen ist: Motorschäden durch Frost, verursacht ducrh eine Fehlkonstruktion der Kürbelwellenentlüftung.")

        Einige Schwächen wirst du hier in einigen Threads bestimmt noch ausfindig machen...bzw. wenn du dich auf den 1.4 l 75 PS festgelegt hast kannst du den ja noch mal genauer betrachten!

        Viel Erfolg bei der Suche und lass mal was von dir hören, wenn eine Entscheidung steht


        Das problem mit den Schlössern würde einfach mal die ZV mit Fernfinger lösen...


        SAR1207
        • Themenstarter
        SAR1207's

        Will jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen.
        Hatte sowohl ein Golf III TDI als auch Opel Omega,
        aber den meisten Kummer hat mir mein aktueller 5er BMW mit seiner anfälligen Vorderachse gemacht.
        Aber zurück zum Thema:
        Das einzige was mich vom Lupo etwas abschreckt, ist die Frostgeschichte.
        Also wenn Lupo dann ab Bj 2002 und lückenlosem und nur vom VW-Fachmann gestempeltem Scheckheft.
        Passt das so?
        Und ab wievielen Km sollte man besser die Finger von lassen?


        Kommt wieder auf den motor an...
        Allg. würde ich mir nie nen gebrauchten mit über 100tkm kaufen...
        Einfach Autos vergleichen und den mit bester Ausstattung, BJ und km zum super Durchschnittspreis kaufen...

        Vom 5er BMW zum Lupo...welch ein wandel...


        SAR1207
        • Themenstarter
        SAR1207's

        Zitat:

        kommt wieder auf den motor an...

        Und wie sieht das beim 1.4 16V aus?
        Zitat:

        Vom 5er BMW zum Lupo...welch ein wandel...

        Bis vor kurzem bin ich, Fernbeziehung sei dank, jedes Wochenende knappe 1200km gefahren.
        Da ist der 5er ne feine, wenn auch teure Sache.
        Jetzt habe ich ein neuen heimatnahen Job und hab nur noch täglich 7km zur Arbeit und da brauch ich kein Schlachtschiff mehr.



        hmm, beim punkt unterhalt kommen die sehr teuren vw´s leider nicht mit den opels mit :(
        beim corsa solltest aber immer ne wasserpumpe und antriebswellengelenke als ersatz rumliegen haben
        bin ja vom glück geküsst und darf regelmässig an den dingern schrauben :(


        Meine Dame fährt nen anfälligen 75PSer 1.4 16V...ATM 50tkm...
        Der hält aber auch seid der Nachrüstung der beheizten Kurbelwelleng.

        Kein Oelverbrauch...und bisl Spaß macht der auch wenn man ihn nicht mit dem GTI vergleichen kann...
        Oder nimmst nen 101PS...
        Am stabilsten soll der 1.4 8V 60PS sein...


        Vor allem sind die Drehmomente interessant.

        1.0 50PS: 86NM
        1.4 60PS: 116NM
        1.4 75PS: 126NM
        1.4 101PS: 128MM

        Also wie man sieht ist vom Drehmoment kein großer Unterschied zwischen 60PS und 101PS!


        SAR1207
        • Themenstarter
        SAR1207's

        Die 101PSler geschweige denn die GTIs sind recht selten zu vernünftigen Kursen zu finden.
        Außerdem sind 75PS ein für mich guter Kompromiss.
        Den 60PSler bin ich schon gefahren und naja es darf ein wenig mehr sein
        Und Thema Unterhalt:
        In der Versicherung ist der Lupo günstiger als der Corsa (was bei SF 12 nicht großartig ins Gewicht fällt.)
        und Reparaturen kann ich bis auf die Elektroniksachen selber machen.
        Und wer Ersatzteilpreise vom 5er gewohnt ist, den schockt so schnell nix mehr.

        Aber das mit den Drehmomenten ist interessant.


        Also wenn du den 60PSer gefahren bist und du nun einen 75PSer haben willst, dann wird der 75PSer nicht arg viel mehr ziehen.
        Die Endgeschwindigkeit auf der Bahn ist höher, aber das was man als "Druck" im normalen Stadt-/Landverkehr spürt wird sich nicht viel zum 60PSer unterscheiden.

        Einen Sprung im Dehmoment erfährt man dann erst wieder bei 1.6 GTI !


        Drehmomente sind schon richtig und liegen nah beinander...

        Aber der Sprint mit 60 PS und 75 PS sind Welten und dann vom 75Ps zum 101Ps sind noch mehr Welten...
        Nimm mal die Sec auf 100...

        50PS 17,7 sec
        60PS 14,3 sec
        75PS 12 sec ( kommt mir schneller vor )
        101PS 10 sec

        Ich denke das spricht mehr Bände als das Drehmoment bei den eigentlich kleinen Motoren...
        Sind nun mal keine Diesel oder 2.0TFSI


        Von der Elastizität in den verschiedenen Gängen ganz zu schweigen...
        8V und 16V...das machts schon fetter...

        Und, ich bin 1.0 50PS im Polo 6N und Arosa gefahren, 1.4 8V 60PS im Skoda Fabia...
        Das sind Motoren die MIR keinen Spaß machen würden, auch nicht im Lupo...
        min 75PS und 16 Ventiler gehen immer besser...in allen lebenslagen...egal ob Stadt, Autobahn oder überland...


        SAR1207
        • Themenstarter
        SAR1207's

        Das der Lupo auf der AB nicht wirklich artgerecht gehalten wird, ist klar.
        Aber ich benötige ja auch einen kleinen Stadtflitzer, der zuverlässig und günstig ist.
        Und keinen Langstreckenbomber, bei dem man sich auf der AB bei Tempo 200 noch wie in Omas Schaukelstuhl fühlt.

        Gibts trotzdem noch n paar Tips gegen Gefrierbrandt oder hab ich schon alle aufgelistet?


        Schauen ob der Schlauch plus Heizung nachgerüstet ist...ATM, Chekheft, Oelwechselintervalle, Service im allgemeinen...
        Dann machst nix verkehrt...
        Warm fahren und dann hast mit jedem Auto viel viel Freude...
        Mein GTI läuft und fährt prinzipiell auch warm genau wie mein Firmenwagen Diesel...oberstes Gebot bei motoren ist ja klar...


        Möchte die Drehmomente noch erweitern um den Punkt wo diese anliegen.
        Da ist mir grade nämlich noch ein kleiner aber feiner Unterschied aufgefallen.

        1.0 50PS: 86NM / 3000
        1.4 60PS: 116NM / 3000
        1.4 75PS: 126NM / 3800
        1.4 101PS: 128NM / 4400
        1.6 125 PS: 152NM / 3000



        SAR1207
        • Themenstarter
        SAR1207's

        @dasHirschl:
        Woran sieht man das das die Heizung nachgerüstet ist?
        Sind da Kabel sichtbar am Schlauch entlanggeführt.
        Sieht man den ohne Hebebühne?
        (Bevor Mißverständnisse auftreten:
        Ich selber bin kein ausgebildeter Schrauber, hab aber Zugriff auf ne Hebebühne,
        Spass am schrauben und der Besitzer der Bühne greift mir (für ne Kiste Bier)
        bei Fragen und Probleme (also eigentlich immer ) unter die Arme.)


        gelöschtes Mitglied

          Das is ne T-Stück mit nem Lüfter am Entlüftungsschlauch...
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






        • Jedes Auto hat so seine Problemchen, aber ich hatte bei meinem Lupo bis jetzt keine Schwierigkeiten und nix kaputt ! Toi Toi Toi :P


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Also wie man sieht ist vom Drehmoment kein großer Unterschied zwischen 60PS und 101PS!


            Nur das der 101Ps noch mal in jedem Gang rund 2000Umdrehungen weiter knallt wenn dem 8V die Puste ausgegangen ist. Untenrum fahren sie sich dann recht gleich, und wo man bei 60Ps schalten muss fängt der spaßige Teil von den 16V an.


            Ist ja alles richtig, dass obenrum dann mehr kommt.

            Aber wenn ich das hier richtig gelesen habe, sucht der Themenersteller ein Stadtauto und keinen Autobahnrenner für die linke Spur . Meines Erachtens ist der Lupo dann eh das falsche Auto, aber das ist eine ganz andere Baustelle!
            Ich will hier ja keinen 1.0, 1.4 oder 1.6 verkaufen, sondern einfach nur den Unterschied für seinen Verwendungszweck deutlich machen

            Daher wird er auch mehr im unteren Drehzahlbereich fahren und nicht ständig kurz vorm Begrenzer rumeiern
            Die Entscheidung muss er/sie sowieso selbst treffen.

            Aber ich schätze, dass diese nur zwischen 1.4 60PS oder 75PS getroffen werden wird, was ich verstehen kann. Weniger ist Krampf, mehr ist in der Stadt nicht nötig. Auch wenn dieser letzte Absatz eine rein persönliche Meinung darstellt!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Wohne übrigens auf der Schwäbischen Alb


              Das liest sich nicht so nach typischem Stadtverkehr...


              Zitat:

              Jetzt habe ich ein neuen heimatnahen Job und hab nur noch täglich 7km zur Arbeit und da brauch ich kein Schlachtschiff mehr.


              Zitat:
              Aber ich benötige ja auch einen kleinen Stadtflitzer, der zuverlässig und günstig ist.
              Und keinen Langstreckenbomber, bei dem man sich auf der AB bei Tempo 200 noch wie in Omas Schaukelstuhl fühlt.




              Zitat:

              Und wie sieht das beim 1.4 16V aus?

              ich habe n 1.4 16V 75PS - allerdings im polo. das is n motor der diese beheizte kurbelwellengehäuseentlüftung nicht hatte. allerdings kann man die auf kulanz - so lange das auto noch keine 10 jahre alt ist und am besten scheckheft gepflegt - nachrüsten lassen.
              es ist aber, würde ich sagen, auch nicht schwer ein auto zu finden wo das schon nachgerüstet wurde. bei meinem polo zb. wurd das gemacht
              ich kann dir aber auch hier die suchfunktion empfehlen, wir hatten hier mal einen sehr ausführlichen fred zu dem thema...


              SAR1207
              • Themenstarter
              SAR1207's

              Danke euch für die zahlreichen Antworten und Meinungen.
              Ich werd mich die nächsten Tage auf dem Markt umsehen und in Ruhe umschauen.
              Ist ja zum Glück nicht so, das es eilt.

              Zitat:

              Zitat:

              Wohne übrigens auf der Schwäbischen Alb

              Das liest sich nicht so nach typischem Stadtverkehr...

              Na ja, definitiv nicht mit Berlin oder Hamburg vergleichbar
              Aber für Parkplatzsorgen reichts.

              @Mara Danke für den Link, sehr anschaulich


              Ich selber Arbeite bei Bmw und muss dich fragen, kannst du wirklich auf den Luxus, die Kraft und vorallem die größe verzichten...? wenn ja dann auf zum Lupo!

              Ich habe vor meinem nen VW Vento (Golf 3 mit Kofferraum) gefahren...auch mit 75 Pferdchen.

              Meine entscheidung zum Lupo hatte die Grüde...Sparen und einfach was kleines spritziges! Also da ich die 50psler Variante von Mutti kannte...wusste ich NEIN zu 50PS! 75 sollten es sein...und eins muss ich sagen, sicherlich hat mein Auto seine Krankheiten, aber welches hat diese nicht?

              Bmw hat seine Probleme, auch beim neuen 7ner und Opel hat einfach das Problem, dass es sie gibt.....

              Und auf eins kannst du dich sicher freuen...das du ne menge geld mitn Lupo sparst, anstatt des 5ers!

              Ich hoffe konnte dir nen kleinen EInblick geben, wie begeistert ich von eminem Flitzer bin!


              grüße!


              SAR1207
              • Themenstarter
              SAR1207's

              Zitat:

              Ich selber Arbeite bei Bmw und muss dich fragen, kannst du wirklich auf den Luxus, die Kraft und vorallem die größe verzichten...?

              Hatte den 5er (einen E39 523i) auch nur wegen dem Langstreckenkomfort,
              wenn man regelmäßig länger als 6 Std am Stück hinterm Steuer sitz und die Möglichkeit dazu hat,
              greifen wohl die wenigsten zu einem Kleinwagen.
              Aber auf Parkplatzsuche ist die Größe suboptimal.
              Daher langt mir wie gesagt ein kleiner Hüpfer völlig.
              Und der einzige Luxus auf den ich ungern verzichte ist das MP3-Radio, das aber auch im Lupo seinen Platz findet.
              Und für das gesparte Geld findet sich eine passende Verwendungsmöglichkeit


              lupotreff.de
              #31 - 26.12.2009welchen lupo darf man kaufen? seat arosa motorschäden/frost forum lupo soll man opel oder vw kaufen seat motorschaden frost unterhalt vw lupo lupo 1,4l 75ps krankheiten frost motorschaden golf v motorschaden frost seat seat arosa öleinfülldeckel mit entlüftung seat arosa motorschaden vermeiden arosa kurbelwellen heizung nachrüsten nachrüstsatz kürbelwellenentlüftung arosa motorschaden lupo kaufen oder nicht seat oder lupo kaufen möchte 2002 turbo bmw kaufen forum wie stelle ich einen kulanzantrag bei motorschaden seat vw lupo kaufen motorschaden checkliste für vw lupo
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences