vw teilemarkt

Mein schöner Lupo hatte einen Unfall

Joergsen
  • Themenstarter
Joergsen's Lupo



Hallo zusammen,
ich könnte den ganzen Tag heulen, , nicht sehr männlich, ich weiß.
Ich hatte zu Weihnachten unserer Familie einen schönen Jazzblauen 1.0 Lupo gekauft. Gestern bin ich von Hannover nach Hagen um ein paar Winterreifen abzuholen (es sind Ganzjahres Reifen drauf gewesen) weil die wohl noch etwas besser sein sollen und dann auf dem Rückweg kurz vor Hannover bin ich auf der A2 in einen Glatteisunfall reingerutscht. Es sind beide Airbags aufgegangen und er ist vorne ziemlich eingedrückt.
Lohnt sich so was noch zu reparieren, oder verkauft man Ihn lieber und holt sich einen neuen?

Gruß Jörg

Edit: Bilder gibts auf Seite 3



7602_1.jpg
7602_1.jpg

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

kommt ganz drauf an wie schlimm der Frontschade ist. Desweitern wie alt/jung der Loop ist und wieviel km er runter hat. Im großen und ganzen muss man schauen, wie hoch die Instandsetzung im Vergleich zum Wagenwert steht....


ganz ehrlich so hart wie sich das anhörtz aber eig ist er totalschaden wenn du ihn nicht selber repaerien kannst. kannst du vl mal fotos hochladen



gelöschtes Mitglied

    Mein Beileid erstmal. Hoffe dir geht es gut.

    Wie ist der Lupo denn versichert?


    also normalerweise kann man immer so sagen -> wenn die airbags aufgegangen sind dann ises vorbei mit dem lupo . . . wird denk ich ma den kostenrahmen sprengen den wieder machen zu lassen


    Joergsen
    • Themenstarter
    Joergsen's Lupo

    Hallo, danke erstmal für euer Mitgefühl!
    Der Lupo ist Bj. 06.99 1. Hand Garagenwagen von einem alten Daddy sehr gepflegt mit 133000 km. Ich habe 2200,- dafür bezahlt.
    Versichert ist er normal Haftpflicht mit Schutzbrief.
    Ich werde den Wagen am Samstag mit Hänger abholen, dann kann ich Fotos machen. Der Motor hat wohl nichts abbekommen. Auto fährt, aber die Reifen schleifen beim lenken am Kotflügel.
    Was bekommt man denn vielleicht so wenn mam Ihn als Unfaller verkauft?
    Meinen Schaden werde ich ja wohl selber bezahlen müssen, oder?
    Ich habe was von Streupflicht der Autobahnmeisterei gehört?
    Soll aber schwierig sein die ran zu kriegen.

    Gruß Jörg


    Ich denke bei Glatt/Blitzeis bleibst wohl auf deinen Kosten sitzen...

    Wenn beide Airbags offen sind und du nicht gerade Beziehungen in Ostblock hast, wird das ganz ziemlich Kostenintensiv...

    Airbags, Armaturenbrett, Gurtstraffer...das kostet schon einiges...
    Blechteile, Schlossträger, Stoßstange + Träger etc plus LAck...da steckst nochmal den Kaufbpreis rein wenn du nicht das Meiste selber machen kannst...

    So...und nen Unfaller Lupo mit dem Bj und den Kilometern, wirst für nicht gerade viel kohle los...

    Schade...


    Zitat:

    Ich habe was von Streupflicht der Autobahnmeisterei gehört?


    Auch mein Beileid, tut mir leid um deinen Lupo. :(
    Aber zu oben genannten Satz muss ich dazu sagen das es Winter ist und man seine Geschwindigkeit dementsprechend anpassen sollte. Vor allem mit den erwähnten Ganzjahresreifen.


    gelöschtes Mitglied

      Denke mal, dass du die Autobahnmeisterei nicht dafür verantwortlich machen kannst. Wie sagt die Rennleitung immer so schön, man muss immer den Gegebenheiten angepasst fahren.

      So wie du schreibst was alles kaputt ist, denke ich mal du kannst froh sein wenn du 500€ noch dafür bekommst. Die Reperatur wird auf jeden fall den Wert des Lupos weit übersteigen = wirtschaftlicher Totalschaden. Ich hatte mal nen Frontalschaden, wo "nur" Stoßstange, Motorhaube und Kotflügel links kaputt war. Hat die Versicherung von meinem Unfallgegner damals kanpp 5000€ gekostet + Leihwagen.

      Also selbst wenn die Autobahnmeisterei eine Schuld daran hat, würdest du nur den Wert des Autos kriegen, den er vor dem Unfall hatte. Aber volle Schuld würden die sowieso nicht bekommen, wenn dann Teilschuld.

      Was du noch machen könntest, ausschlachten und die Teile verkaufen, die noch OK sind.



      Joergsen
      • Themenstarter
      Joergsen's Lupo

      Yup, so in der Art habe ich mit das schon gedacht.
      Also dann vielleicht Einzelteile Verkauf.
      z.B. Easyentry Sitze, Motor und sonstiger Kram.
      Ich stelle trotzdem mal Samstag ein paar Fotos rein.

      Einen guten Rutsch Euch allen, aber nicht so wie ich!

      Gruß Jörg


      Hey mein Beleid. Ich hatte im August ein änlichen Unfall bei Nässe. Er war aber nicht ganz so schlimm und ich konnte ihn wieder reparieren lassen, meiner hat auch erst 60000km runter. Aber ganz erlich? Wenn die Airbags raus sind sieht es schlecht aus. Mein Freund hatte quasi hier bei mir vor der Haustür, an der nächsten Kreuzung, einen Unfall. Er hatte auch einen Lupo. Er hat dem aneren Auto die Vorfahrt genommen und die Airbags sind auch gekommen. Fazit, man konnte ihn nicht mehr reparieren und er bekam seine Probezeit verdoppelt und muss warscheinlich eine Nachschulung machen... und paar Punkte bekam er auch. Da hatte ich noch Glück das ich nur eine Verwarnung bei meinem Unfall bekam, da ich im August noch in der Probezeit war... Seit dem nehme ich immer noch mehr Abstand und gucke genau wann der jenige vor mir bremst, da ich auch kein ABS habe


      Joergsen
      • Themenstarter
      Joergsen's Lupo

      Für uns steht fest das der nächste wieder ein Lupo wird.
      Ich habe ja schließlich noch ein paar Winterreifen.
      Ne, ehrlich ich bin ja nur ein paar Tage gefahren, aber er fuhr sich wirklich toll. Ich hatte als Brillenträger immer ein wenig Horror vor Airbags, aber es war OK. Die Brille ist zwar weg geflogen und erst habe ich gedacht das Auto brennt, so ein Qualm gabs da, aber alles in allem habe ich doch ein gutes Gefühl von Sicherheit damit kennen gelernt.
      Auch vorher hatte ich schon Bilder im Netz gesehen von Unfall Lupos, da konnte man auch immer gut sehen wie stabil die Fahrgastzelle doch ist.
      Gerade bei uns mit 2 kleinen Kiddys war uns das schon wichtig!

      Gruß Jörg


      Da hast du ja Glück gehabt dass nichts passiert ist könnte auch böse ausgehen.

      Aber Lupo ist ja SICHER.


      Joergsen
      • Themenstarter
      Joergsen's Lupo

      Zitat:

      Da hast du ja Glück gehabt dass nichts passiert ist könnte auch böse ausgehen.


      Das ist sicherlich richtig, wenn dann da noch was großes von hinten drauf fährt, kann so was böse enden.
      Ich bin trotzdem sehr traurig über den Verlust, er schnurrte wie ein Kätzchen.

      Gru0 Jörg


      Hab da was gesehen was Dich vielleicht Interressiert, hier ein Link

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Hoffe ich konnte Dir vielleicht einwenig helfen.

      Hauptsache es gab kein Personenschaden, Material kann ja zum Glück immer ersetzt werden, aber mein Beileid trotzdem, ist immer ärgerlich


    • Joergsen
      • Themenstarter
      Joergsen's Lupo

      @Mr.Tiefenrausch
      Hallo,
      super nett von dir, aber ist jetzt leider abgelaufen.
      Ich musste heute erstmal mit der Familie Rodeln gehen.

      @All
      Wollte eigentlich gestern unseren Lupi mit Hänger abholen, leider hat die Polizei alle am Unfall beteiligten Fahrzeuge noch mal sichergestellt. Ich hoffen das sie morgen freigegeben werden.
      Ein Kunpel ist KFZ Meister, der hat mir Mut gemacht dass mann Ihn vielleicht wieder hinbekommt.
      Die Airbags sind wohl das größte Problem. Mal sehen ich habe in der Nähe von Hannover bei einem Autoverwerter einen jazz Lupo gefunden, den habe ich mal angemailt. Wenn nichts verzogen ist bekommt man Ihn dann vielleicht für ca. 1000,- Euro wieder hin. Werde Ihn wohl am Donnerstag mit besagtem Kumpel abholen und dann gleich mal auf ne Bühne heben zwecks Schadensbegutachtung.
      Ich wäre auf jeden Fall über jeden Hinweis bezüglich der Airbag Problematik dankbar. Auch Angebote über Frontteile sind willkommen.

      PS: Ihr seit echt Klasse hier!

      Danke Gruß Jörg


      Dieses Angebot, welches ich den Link geschrieben hab, war schon mehrere male drin und auch dieses mal nicht verkauft. Wenn Du willst kann ich weiter Ausschau halten und Dir sonst den neuen Link schicken.

      Halte Dich auf jeden fall auf dem laufenden und schaue auch weiter


      Joergsen
      • Themenstarter
      Joergsen's Lupo

      @Mr.Tiefenrausch

      Danke, das ist wirklich nett von dir!

      Gruß Jörg


      Joergsen
      • Themenstarter
      Joergsen's Lupo

      Hallo @ all
      würden die Airbagsachen von einem VW Lupo 3L 1.2 TDI bei mir passen?
      Siehe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • ?
      Wäre über eine schnelle Antwort dankbar.
      Mein KFZ Kumpel meinte man müsste nicht das komplette Amaturenbrett tauschen für den Beifahrerairbag, ist das richtig?

      Gruß Jörg


    • Wie willste denn das Loch im ABrett wieder zukriegen was der BAirbag dir da reingerissen hat ?

      Gruß


      Passt vom 3L auf der Faherseite sicher nicht.


      Joergsen
      • Themenstarter
      Joergsen's Lupo

      Hallo,
      jo, habe ich mir schon fast gedacht.
      Aaaaaber, hurra ich hatte Glück und bekomme ein 99er 1.0 Amaturenbrett mit F/B Airbag, Steuergerät für 250,-.
      Jetzt wird unser Lupi wieder fit gemacht. Ich konnte das Auto heute vom Abschlepphof runterholen und werde Ihn wohl am Donnerstag nach Hause bringen. Die restlichen Teile bekomme ich ja auch für Ihn, dann bin ich mit ca. € 650,- dabei + Werkstatt/Bühne ca. 100,-. Ist doch OK oder?
      An dem Fahrzeug (neuerer Golf) wo ich drauf gerutscht bin konnte ich so gut wie nichts sehen. Hat wohl alles Lupiis Plaste Schnauze abbekommen.

      Gruß Jörg


      Zitat:

      Wie willste denn das Loch im ABrett wieder zukriegen was der BAirbag dir da reingerissen hat ?

      Gruß



      mach es so wie ich (siehe profilbilder) zweiter tacho mit 3 bildschirmen rein und gut ist


      Joergsen
      • Themenstarter
      Joergsen's Lupo

      Zitat:

      mach es so wie ich (siehe profilbilder) zweiter tacho mit 3 bildschirmen rein und gut ist


      Sehr, sehr geil

      Gruß Jörg


      hast du schon bilder von deinem loop?


      Joergsen
      • Themenstarter
      Joergsen's Lupo

      Ne, hat sich spontan so ergeben, dass das Auto heute freigegeben worden ist und ich gleich von der Arbeit da hin bin, ohne Knipse am Start.
      Werde Ihn wie gesagt wohl Donnerstag holen, dann mache ich mir ein Frontschaden Avatar.

      Gruß Jörg


      Joergsen
      • Themenstarter
      Joergsen's Lupo

      Nabend,
      so, mein Lupo wurde gestern freigegeben und morgen hole ich Ihn ab.
      Habe heute mal etwas gegooglet und folgende Urteile gefunden, vielleicht interessant für ähnliche Fälle:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Meine Karten können nicht schlechter werden, ich habe einige Urteile gefunden die meiner Situation entsprechen, in so fern mal schauen.
      Morgen gibts dann ein paar Fotos.

      Gruß Jörg


    • Joergsen
      • Themenstarter
      Joergsen's Lupo

      Nabend,
      so hier mal die Fotos von meinem Lupo









      Falls jemand eine gute freie Werkstatt in Hannover kennt, dann gerne Nachricht an mich.
      Sollt auf jeden Fall einen Dozer haben, weil die rechte Seite leicht gestaucht ist.
      Ansonsten könnte es natürlich alles schlimmer sein.
      Ich werde morgen mal einen Anwalt kontaktieren, weil ich mir mittlerweile sicher bin, dass die wo ich drauf gefahren bin, weder Warnblinker an hatte, Unfallflucht begann und überhaupt, auf dem Weg von der Holländischen Grenze nach Berlin?! wurde Sie auf BTM überprüft?!
      Ich werde morgen noch mal mit der Polizei telefonieren.
      Na, mal schauen.


      Gruß Jörg


      Das schaut echt übel aus .

      Wenns dir was nutzt, dann habe ich da noch einen orginalen Frontansatz ohne Nebleraussparungen und einen originalen Grill inkl. Chrom-Emblem.

      Wie gesagt.. Wenns was nutzt damit der kleine wieder rennt, einfach melden!


      Joergsen
      • Themenstarter
      Joergsen's Lupo

      @fireandice

      Hallo,
      ich brauche auf jeden Fall Ersatzteile.
      Ich habe zwar einen Verwerter in der Nähe von Hannover gefunden, der die Sachen hat, aber wenn es für mich günstiger wird, immer gerne. ( Alleinverdiener mit 2 Kiddys)
      Du kannst mir sehr gerne deine Preisvorstellung per Mail (j.kahlenberg at gmx.de) zu kommen lassen.
      Danke dir.

      Gruß Jörg

      PS: Was ist der Frontansatz? Das untere schwarze Plastikteil?


      lupotreff.de
      #31 - 07.01.2010streupflicht autobahnmeisterei lupo bilder einzelteile 1.0lupo motor mein freund hatte unfall mit einem auto wer kommt für die reperatur auf lupo rot unfall lupo 1l totalschaden lupo zum ausschlachten unfall lupo gti unfall airbags aufgegangen glatteisunfall in der probezeit unfall schleife 07.01.2010 glatteisunfall verwarngeld reparatur stoßstange lupo unfall airbags kosten hatte mit meinem gti ein unfall vw qualm armaturenbrett lupo probezeit unfall vorfahrt lupo 1.0 mit unfall zu verkaufen lupo zu verkauf unfalwagen unfallwagen verkauf lupo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences