vw teilemarkt

Lupo Tunen mit wenig Geld is das Möglich?

BlueRaz
  • Themenstarter
BlueRaz's Lupo

Hey,
ich habe mir jetzt mein erstes Auto gekauft das selbstverständlich ein Lupo ist bin Fan seit eh und je von dem Wagen =)
und würde ihn selbst verständlich Tunen =) ist es Möglich seinen Lupo 1,4er MPi mit wenig geld auch gut zu tunen? wenn ja womit sollte ich am besten anfangen zu Tunen ?
und was muss ich beim Tunen beachten ? TüV-mäßig und Allgemeines =)
PS: Morgen wird mit dem wagen gefahren ( abholung anmelden etc)

MFG

BlueRaz



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hallo!

Also von vorne weg erstmal da sich das schwer nach Ebay-Tuning anhört Bevor du was verbaust nur um was zu haben, bedenk das weniger einfach mehr ist in gewissen Bereichen. und egal was du tust, sobald es an sicherheitsrelevante Dinge wie Fahrwerk, Reifen und /oder Beleuchtung geht, spar lieber etwas und kauf was gescheites. ich weiß, dazu teilen sich die meinungen weil es hier genug Leute gibt die jeden Scheiss verbauen, aber wer billig kauft, kauft zweimal!

So und nun zu paar Tips wie du mit wenig Euronen kleine dezente Änderungen vornhemen kannst

- schwarze VW Embleme
- Grill ohne Emblem

- AERO Twin Heckwischer
- Seitenleisten abmontieren
- Kurzstabdachantenne (zB 5cm in mattschwarz)
- Kennzeichen ohne Kunstoffrahmen montieren mit Schraubenkappen
- andere Birnen für Scheinwerfer und Standlichter
- diverse Teile in Wagenfarbe
- Cambridge Rückleuchten
- Scheiben Tönen

Das sind so paar Kleinigekeiten, wo aber auch wieder der eigene Geschmack ne Rolle spielt.

Gruß

Bronko


Hey,

meine Meinung dazu is, dass du dir erstma überlegen solltest womit du anfangen willst.
Ich bin jetzt 17 und werde am 23.1. 18 und dann fahr ich den Lupo von meinen Elter aber hauptsächlich werde ich ihn fahren und ich werde ihn auch Tunen das steht fest!
Ich fangen erstma mit ner Musikanlage an mache dann die Optik und dannn die Leistung.
Ich denke man sollte sich alles nach und nach vornehem vorallem wenn es recht billig bleiben soll.
Ich will auch so anfangen:
1. Musik anlage (hab schon zu hause stehen (schon lange dafür gespart))
2. Scheinwerfertuning
3. Schürzen
4. Seitenschweller

und danach sowas wie Dachantenne und sowas weil meiner Meinung nach fällt so ne antenne kaum auf

ach und was ich jetzt noch vergessen hab is natürlich der Sound "meines Autos" das sollte in meinen Augen nicht vergessen werden. Jenachdem wie viel Geld du zu verfügung hast hast du meines Erachtens hier schon ma so die grund Tuningteile.

Mfg



gelöschtes Mitglied

    Von A.T.U und Ebay rate ich dir auch ab.

    Du solltest dir erstmal gedanken machen, was du am Schluss haben möchtest. Ob Dezent oder "Prollig".

    Womit du an der optik schonmal viel erreichen kannst, sind schöne Felgen und dann ein Fahrwerk.

    Finde das sind die beiden wichtigsten Tuningteile. Sind leider nicht ganz billig aber macht viel her. Finde alles andere sind spielereien.


    Du musst dir schon nen plan machen was du wirklich haben möchtest.
    Und das alles mal eben so geht, wirst du dann schon recht schnell merken.

    Die meisten leute hier haben ihr auto nicht mal eben in einem Jahr so umgebaut.


    Also bevor du anfängst mit Motorrtuning ect.
    Solltest du erstmal dafür sorgen das dein Auto ein vernünftiges Fahrwerk bekommt.
    Kein Billig Zeug von Ebay ect. für 150 Euro oder so.

    Da kannst du dich bei Marken wie: Koni, KW, H&R umschauen.

    Ich find das ist der erste und beste Schritt beim Tuning.
    Somit schaffst du erst einmal ne Basis.

    Für z.B.
    - schicke Alufelgen.



    Gruß Prolo Polo


    Ist nur meine Meinung, aber ich finde man sollte aufpassen, dass man aus seinem Auto nicht so eine "Rums-Bums-Kasperbude" macht... Wenn man bei der Anlage anfängt sollte man sich aber auch vorher schon Gedanken über eine VERNÜNFTIGE Dammung machen, sonst wird man ganz schnell einer von diesen Leuten, die mit einer scheppernden Heckklappe an der Ampel stehen und meinen die Leute würden gucken weil Sie das Auto soooo toll finden...

    Ich bin da völlig Bronkos Meinung, weniger ist manchmal mehr... und einem "Kenner" fallen halt auch dezente Änderungen wie eine Stab-Antenne auf...


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Satie und Prolo Polo sagen es!

    Wenn du zB was am Fahgrwerk machen willst und nciht sofort zu so Preisknallern wie H&R und KW willst, dann kann ich dir zB Weitec Ultra GT Fahrwerke empfehlen. Sind von der Qualität her top, weil sie aus dem hause KW kommen, nur nicht ganz so teuer. Hatte auch eins und war top zufrieden. Kannst hier im treff auch PhiL fragen, der hat nen Weitec 60/60 drin. Sieht top aus!

    Was Felgen angeht sehen O.Z auch immer gut aus, wobei man da immer tief in die Tasche greifen muss. Prolo Polo fährt zB genauso wie ich die 35th Anniversary.


    BlueRaz
    • Themenstarter
    BlueRaz's Lupo

    Hey das waren schon mal Super Hilfreiche Tipps richtig hundert Prozentig hab ich mir noch keien gedanken gemacht wie er aus sehen soll nur was er SPÄTER wenn es soweit ist haben sollte =) ich dacht an sher viel optik und natürlich eien baskiste =) und ses ist mir auch klar das man das auto nit mal eben an nem Wochenende tunen kann =) aber ich mein ich habe die Möglichkeiten fürs tunen da ich Bei VW arbeite =)

    also vorerst dacht ich an Optische Spielerreien die erschinglich sind und nit viel kosten z.b

    -Böserblick
    -Alu Felgen

    und halt ne Musik anlage =) in der AUsbildung verdient man nit viel und das Auto war teuer genug darum habe ich nun nit so viel geld zum Tunen =)

    aber das Wichtigste für Morgen ist mein Radio einbauen damit wenigstens die Musik schon mal stimmt =D

    Habt ihr den noch nen Paar Tipps oder Anregungen in form von Bildern wie man Tunen Kann ? Innen raum wie aussen ?

    hab jetzt zwei wochen Urlaub das is Viel zeit zum nachdenken wie man den wagen tunen kann mit wenig geld und auf langer sicht =)
    so wieder son langer text omg

    MFG

    BlueRaz


    Erstamal muss ein ordentlicher Motor rein...

    gruß
    hias



    Ich kann da ja nur für mich sprechen aber ich hab mich immer an die drei F gehalten


    Felgen, Fahrwerk, Fertig.... Zumindest zum Anfang.. Alles andere kommt nach und nach... Und wie PP schon gesagt hat, Kaum einer hat sein Auto in einem Jahr zusammengeschraubt..

    Also überleg dir was für dich am wichtigsten ist, weil es gibt kein "Damit musst du anfangen und das muss dein Auto auf jedenfall haben!" Es soll ja DIR gefallen und DEIN Projekt sein...

    Und denk dran was Bronko sagte, Wer billig kauft kauft zweimal! Also lass dir lieber Zeit und überstürz nicht alles...

    Und zu den Bildern, schau dich doch mal in der Galerie um da findest du bestimmt die ein oder andere Anregung

    Ach und nebenbei, im Forum


    BlueRaz
    • Themenstarter
    BlueRaz's Lupo

    ach mir reicht mein 1.4er MPi vorerst =) ich mein fürn Fahranfänger muss der Motor nit übertrieben sein =) da reicehn dei 1.4 Hubraum^^ ich setz ehrlich gesagt auf Optik =) ich hab mir jetzt gerade so gedacht wo Mara sagte

    "Ich bin da völlig Bronkos Meinung, weniger ist manchmal mehr... und einem "Kenner" fallen halt auch dezente Änderungen wie eine Stab-Antenne auf..."

    dachte ich sofort an lackierungen in wagen farbe im innen raum z.b. übern Tacho die zwei schönen Wellen vom Cockpit

    MFG

    BlueRaz


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Erstamal muss ein ordentlicher Motor rein...


    wenn man das nötige Kleingeld hat und / oder zufällig Motor und die dazugehörigen Teile inner Hosentasche hat, dann ist das defintiv ne Sache die man in Angriff nehmen kann. Aber wohl für das Vorhaben hier ein Schritt zu weit


    Also wenn du auf Carbon stehst, und gern lange arbeitest.
    Dann kannst du anfangen nen paar amaturen teile mit echt Carbon zu beziehen.
    Aber recht billig ist das auch nicht und nimmt auch viel Zeit in anspruch.


    Ich find es passt auch erst wenn du richtig was am auto gemacht hast und nen concept hast woran du dich leiten kannst.
    Damit du mal ne kleine vorstellung bekommst was man alles so machen kann.

    Wie gesagt, ich würde dann doch eher mit dem Fahrwerk anfangen.
    Das ist das was sich am meisten bemerkbar macht.





    23112008499.jpg
    23112008499.jpg
    23122008546.jpg
    23122008546.jpg
    17012009571.jpg
    17012009571.jpg

    BlueRaz
    • Themenstarter
    BlueRaz's Lupo

    Vielen dank fürs Wilkommen heißen Kathi86 =)) mir ist eure meinung aber super wichtig weils mein erstes auto ist und ich beim tuning alles richtig machen will und wie gesagt nit alles zwei mal kaufen will =) wie ImbissBronko sagte =) ich will das das auto optisch gut ist und nit so tiefer gelegt wie von nem ehemaligen kollegen der nen super Lupo Tuning hatte aber das fahrwerk so aufm Boden war das er JEDE Bodenwelle mitgenommen hat und so seine schweller und schürzen im arsch hate und das scheisse aussah^^

    der wagen soll gut aussehen udn sicher sein !

    wow kaum im Forum und schon so viele Antworten naja sind halt alles Lupo Fahrer was will man erwarten Lupo sind die besten wagen von VW

    MFG

    BlueRaz


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Tja, wir Lupo Fahrer sind schon coole Typen! also wenn man Fragen hat, bekommt man eigtl. immer den passenden Rat. Also wenn du dann nach und nach loslegst und noch Fragen etc. hast, einfach drauf los posten oder per PN melden


    BlueRaz
    • Themenstarter
    BlueRaz's Lupo

    jo Fragen kommen immer auf ganz klar =) aber ich mein wir Lupo fahrer sind eh die besten =) Lupo Fahrer und stolz drauf =) werd im Freundes kreis ausgelacht weil ichn Lupo ab morgen fahr aber da steh ich drüber weil wenn mein Lupo mal Groß ist wird er Scirocco =P die beiden modelle find ich am geilsten von VW... wie dem auch sei die fahren scheiss autos die mich auslachen Opel XD ich will zwar keien im Forum verjagen der vermutlich nen Opel als zweit wagen hat aber nix geht über VW =)

    da fällt mir ein , Fahrwerk was kostet das so im Schnitt?

    MFG

    BlueRaz


    Zitat:

    Erstamal muss ein ordentlicher Motor rein...

    gruß
    hias


    war klar.... SPINNER

    Zitat:
    also vorerst dacht ich an Optische Spielerreien die erschinglich sind und nit viel kosten z.b

    -Böserblick


    das wiederspricht sich gerad aber nen bissel. weisst wie teuer nen gut gemacht BB is da bist mal locker nen paar scheine los.

    im grunde kann ich bronko und denn anderen hier aber auch nur zustimmen. oft kann man auch schon mit wenig sehr viel erreichen .

    mein tipp wäre :

    -felgen
    -fahrwerk
    - seitenleisten ab
    -scheiben tönen
    -emblemloser grill
    - schwarzes vw zeichen hinten (je nachdem welchen lack dein lupo hat)
    und dann gibts noch ne menge kleinigkeiten wie z.b. kurzstab antenne usw.


    ich denke aber alle guten tipps haben kein sin denn er wird es trozdem so nach dem motto machen "erstmal alles dran". was scheinbar aber auch völlig normal is da muss wohl jeder mal durch


    Ich würde mit Fahrwerk und Felgen anfangen. Das macht (optisch) am meisten her...


    BlueRaz
    • Themenstarter
    BlueRaz's Lupo

    ne also wild rum tunen will ich nit sollte schon ne art konzept haben ich kenn das ja vom ehemaligen kollegen der hat einfach drauf lso geschraubt hauptsache dran xD
    man jetzt werfen sich wieder tausende fragen auf ich stell einfach mal und schmeis sie wild ins forum rein xD
    aber um deine frage welche farbe mein wagen hat zu beantworten der is Jazz blau


    1. Radkappen werd ich vorerst haben, lohnt es die zu Lackieren nur damit sie gut aussehen ? ich glaub nit XD sieht billig aus XD

    2. Carbon fänd ich ja nit schelcht aber das is sicher teuer ? oder ?

    3. VW Emblem lackieren kostet sowas viel ?^^

    4. Alu Felgen was kosten die im Schnitt ? 80 Tacken eine oder merh ?

    5. was für ALus sollte man nehen bzw welche sind gut habe gerade was von OZ gehört? was haltet ihr von Eibach?


    MFG


    Blue Raz


    BlueRaz
    • Themenstarter
    BlueRaz's Lupo

    zack da kommt die nächste frage in meinen Kopf =) gibts ne Tuning seite wo man gute sachen kaufen kann sich anregungen holen kann zum tunen etc ?

    MFG

    BlueRaz


    ich würd das mit dem vw emblem so machen...einfach n neues kaufen in schwarz oder jenachdem weil das is am einfachsten wie schon in anderen Threats beschrieben is das nicht schwer das abzumachen.
    Und ich würd mir nie Radkappen lackieren dann lieben 2 Monate sparen und dann gute alu's drunterhauen
    und ich würd einfach ma in internet nach bildern gucken und danach entscheiden welche alu's du am best aussehensten findest...


    Bei dem Carbon kannste schon so mit ca. 120 Euro Materialkosten rechnen.
    Und dann noch sehr sehr viel Arbeit.


    Hier kannst du dich mal nach Fahrwerken umschauen.

    www.sandtler.de


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also Emblem lacken würd ich nicht machen, solange du keine besodnere Farbe willst. Wenns schwarz sein soll, ab zu VW, die EMbleme vom Golf 4 Jubi GTI bestllen, kosten für hinten zB 18€ wenn ich mich nicht vertue und Monatge ist denkbar einfach. Schneller, einfacher und billiger als lacken.

    Was Felgen angeht könnte man zu dem Thema nen neuen Thread öffnen^^ das nen RIESEN Thema! Gibt sooooo viele und man muss wissen welche Maße man fahren will. Auch da wieder dezent und fett? Will man Karrosseriearbeiten machen oder nicht, in Kombination mit welchem fahrwerk, ist es dann noch tüvig und und und... ich fahre zB O.Z und wenn du ne geile O.Z haben willst wirds unter 120€ pro Felge schwer. Mein Satz zB kostet ink. Reifen (9000er Dunlop) laut Liste fast 1200€. Wenn man Kontakte hat geht da was, ich hab effektiv inkl. allem drum und dran 950€ bezahlt, ist aber immernoch nen Haufen Asche


    BlueRaz
    • Themenstarter
    BlueRaz's Lupo

    gut wie man das VW emblem abmacht hab ich keien Probleme mit ich arbeite bei VW inner Werkstatt und mach da meien Ausbildung einmal am PC nachschaun und abmachen das isn kleiner vorteil =P

    ok Carbon 120 Euro in der richtug hab ich auch gedacht ab 100 aufwerts nur wie viel Carbon bekommt man da ? bzw is das Carbon da ich keien ahnugn hab stell ichs mir mal so vor, das es Meter ware ist? keien ahnugn ich irre mich aber bestimmt ^^ koregiert mcih bitte =)

    und Alus hol ich mir aufjedenfall nur war halt nur so ne frage mitm lacken der Kappen fürn übergang bis die Alus da sind ^^

    Danke für dei seite mitm Fahrwerk =)


    MFG

    BlueRaz


    Da hast du dann 1m x 2m.
    Dann brauchste noch harz und härter.

    Aber spar dir doch besser erstmal das geld für ein Fahrwerk, bevor du anfängst mit solchen "kleinen" sachen die dann nur ins Detail gehen
    Sollte dir nur nen Beispiel sein was man alles so machen kann, damit du mal nen leichten überblick bekommst


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    wenn du doch bei VW arbeitest bekommste doch ebstimmt bissl Rabatt^^ VW hat auch viele schicke 15 und 16 Zöller und die Lupo GTI "Barthust" sehen schick aus. Sind auch recht begehrt. Schau mal bei Ebay, wirst dich wudnern was die so kosten und wenn du die zB schwarz lackst oder pulverst haste auch was schickes. Dazu nen 60/40 oder 60/60 Fahrwek und du hast ne echt schicke Kombi!


    BlueRaz
    • Themenstarter
    BlueRaz's Lupo

    jo , ich denk als erstes werd ich mir gescheite Felgen anschaffen und mich schon mal nachm Fahrwerk umschaun =)

    so Detail sachen haste recht kann man Später noch machen wenn das Essenzielle dran ist =)

    nun ich weiss ihr haltet nix von ebay ich ehrlich gesagt auch nti viel was das tunen angeht habe mich aber mal nach Bodykits umgeschaut rein interesse ahlber wies da so preislich aussieht und würdet ihr eher auf irgendner seite oder bei nem Händler im Laden von einer Marke das gesammte Bodykit kaufen oder doch eher schaun was zusammen passt und egal von welchem Hersteller ?


    MFG


    BlueRaz


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Bodykits? VORSICHT!

    Das so ne Sache beim Loop^^ da haben sich schon viele vertan. Vergiss nie die Form des Lupo's und überleg dir zweimal ob du da fette Plastikteile dranbaust. Es gibt von Noak recht dezente und vo allem passgenaue anbeuteile im RS-Look. ansonsten würd ich die standard Schürzen nur in Wagenfarbe lacken, weil man den Lupo evtl. schnell zu nem Plastikbomber macht. Vllt. nen schönen dachkantenspoiler oder sowas. Aber macht keinen Import-Tuner aus deinem Loop


    BlueRaz
    • Themenstarter
    BlueRaz's Lupo

    ich mein er sollte aufjedenfall nen gescheites fahrwerk haben gute alu felgen BB und vielelicht Front und heckschürzen mit Seitenschwellern aber so Import-Tuner oder gut gesagt Plastik bomber wie der hier wäre nit mein fall !
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • das find cih einfach Too Much !

    eher so fänd ich es schick

    aber mit BB dran
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • is zwar nit jedermans fall aber mein geschmack würds treffen


    MFG

    BlueRaz


  • @Säcki Zitat:

    war klar.... SPINNER


    hehe Logo!

    war ja eh nur´n Witz..

    Was ich dir aber DRINGEND empfehle: Ein Fahrwerk. Da gibt es schon sehr gute für "wenig" Geld. Es muss ja nicht gleich ein High End Produkt sein. ( Da gibt es aber schon sehr gute Treads hier!)
    Scheiben Tönen ist Geschmackssache.

    Aber im innenraum Teile Lacken ist sicherlich eine gute "günstige" Methode um den Lupo zu veredeln.

    Gruß
    Hias


    lupotreff.de
    #31 - 03.01.2010auftunen für wenig geld lupo scheiben tönen teuer motor bearbeiten lupo tunig für wenig geld vw lupo 100 oz für vw lupo 1.0 mpi schraubenkappen vw felgen wie kann ich meinen lupo tunen? die drei f beim tuning felgen fahrwerk wenig geld viel tunen mit was anfangen zu tunen spinner felgen lupo wie bekommt man beim lupo hinten das vw zeichen ab kleiner wagen viel ps wenig geld keinsin felgen vw lupo emblem lackieren lupo 1.0 auftunen billige lupo tuningteile lupo tunen 1.4 60 ps forum vw lupo wie am besten tunen was kann man alles am lupo tunen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences