vw teilemarkt

Waschdüse Xenon

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Also so schön dieses Xenon ja ist, aber wenn was nicht geht, dann wirds meistens teuer und das befürchte ich nun auch wieder umso mehr Schnick Schnack man hat, umso mehr geht von diesem Piss auch kaputt!

Seit einigen Tagen fährt die schei** Waschdüse auf der Fahrerseite nicht mehr hoch. Die andere tut es ohne Probleme. Dachte erst sie wäre total zugefroren aber nicht Tage lang und ich kann sie problemlos per Hand rausziehen und sie faährt dann auch wieder bündig ein. Frostshcutz habe ich mehr als genug drin.

Also kann ich damit rechnen das ich ne neue kaufen kann oder? Hat jemand ne Idee woran es alternativ liegen könnte? Irgendwelche Dinge die ich kontrollieren könnte?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Bronko



da hast du ja noch glück bei mir kommt keine düse mehr raus. zuerst wars die sicherung aber nachdem jetzt ne neue drin ist fürchte ich es is die pumpe...
is der schlauch richtig montiert? hat der schlauch ein loch? und bevor du ne neue düse kaufst würd ich erstmal die dinger tauschen (geht das überhaupt?)


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Habe beide ne gemeinsame oder sepererate sicherungen? und eine pumpe für beide oder? dann müsste die ja gehn da eine düse ohne mucken hochfährt.... schlauch etc ist ok. hatte gestern geschaut



es gibt nur eine sicherung für die pumpe, die düsen fahren durch den druck aus. von der pumpe kommt ein schlauch der sich dann in der nähe der fahrerdüse mittels t-stück teilt. hoffe ich verwechsel da grad nix, is schon ne weile her dass ich die stosta runter hatte.


Zitat:

hoffe ich verwechsel da grad nix,


Das passt schon soweit....


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

soooo.... Waschdüsen-Reperatur im Bronko Style

habe erstmal das gemacht was am nahsten liegt und zwar nach Vereisung schauen. Düse rausgezogen, VOLLES METT Enteiser reingesprüht und schau mal einer an, die Düse fährt wieder raus^^

Nun ja, aber das kanns ja nich auf dauer sein. Greg, weisst du noch welche Sicherung für die Pumpe ist? Würde die nämlich raus nehmen für die kalten Tage um das ständige Zufrieren zu vermeiden, denn gesund kann das wohl nicht sein. Oder was meint ihr?


*edit: war zu langsam beim Schreiben *

Möglicherweise ist auch nur die eine Seite des Schlauchs etwas zugefroren.
Bei mir hats auch beide Zylinder unten am Anschlag angefroren, so dass beide nicht mehr bündig reingefahren sind. Und das trotz Frostschutz bis -30°C. Die haben so einen kleinen Durchmesser, da kann das schonmal passieren. Wenn du die Düse per Hand rausziehst, kommt dann Wasser rausgespritz, bzw. ist Druck drauf?
Wenn kein bis kaum Wasser rausspritzt, könnte es schon sein, dass die Seite schlichtweg zu ist und dadurch kein Druck aufgebaut wird. Eventuell haste auch einfach zuwenig Wasser drin, der Behälter für die Waschdüsen ist ja im Kotflügel versteckt. Einfach mal bis Anschlag vollmachen.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Wer weiß denn welche Sicherung für die Pumpe ist? Ist doch die einfachste Art das Zufrieren und einen Schaden zu vermeiden oder seh ich das falsch?


so was ähnliches hatte ich bei meinem golf auch, weil zu wenig frostschutz drin war... oder anders gesagt es war einfach zu kalt...
stell den wagen einfach mal irgend wo in eine garage (am haus mit heizlüfter) oder irgend ein "warmes" parkhaus für 2-3std...
und wenn es dann wieder gehen sollte einfach mal ne ordentliche ladung wasser durchjagen und dann wieder mit ordentlich frostschutz auffüllen...

so wars jeden falls bei mir...

mfg



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ja habe die düse wieder entfroren, aber das Problem wird ja immer wieder auftreten und auf dauer kann das ja nicht gesund sein. habe jetzt sicherung 47 herausgenommen (unterste Reihe, fünfte von rechts).

Die Düsen fahren nun nicht mehr hoch. Dürfte wohl das Problem für die kalten Tage lösen^^


pragmatischste loesung.

gruss,
tom


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Der Zweck heiligt die Mittel und solang es den Zweck erfüllt, ist alles erlaubt


Schon mal getestet, ob die Hupe noch geht ?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Ey, willste mich verarschen? Sag bloß die liegt auf der gleichen Sicherung? Die geht nimmer! Ist mir ehut aufgefallen. Dachte wäre eingefroren, weil ichd as letzten Winter schonmal hatte


Nee, die hängt da mit drauf...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

so ne verfi***** schei**** und ich war der meinung das auf der aufkleber beim sicherungskasten die hupe ne eigene hat^^ naja, benutzt die eh nich sooo oft. nehme eher den stinkefinger


Zitat:

und ich war der meinung das auf der aufkleber beim sicherungskasten die hupe ne eigene hat


Das dachte ich bis vor kurzem auch. Hab ´ne ganze Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

naja, ganz blick ich durch den kasten eh nicht. laut dem aufkleber habe ich gar keine sicherung für meine verstellbaren außenspiegel aber sie gehen wunderbar. haben die schweine etwa heimlich sicherungen doppelt belegt?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

also scheinbar stimmt dieser Aufkleber von vorn bis hinten nicht^^ die Hupe ist laut diesem die Sicherung 19 (2. Riehe, 2 von Links). Da die Hupe auf der SRA liegt, müsste der Steckplatz leer sein. Aber ist er nicht! Was liegt denn nun da? Ist das irgendwie nen Ratespiel?

Naja, die Hupe stört mich nun nicht. der zweck war ja das verhindern von schäden an der SRA und das hab ich erreicht. die paar tage ohne hupe schaffe ich


hehe bei mir geht das xenon-dingens auf der fahrerseite grad auch net, heut erst bemerkt, denke bei mir liegts auch an der sau kälte

naja, besser das, als frost-tod


das es die 47 is weißt du ja schon dann hoff ich mal dass bei mir auch "nur" was eingefroren ist. bin dann aber mal auf die ursache gespannt warum meine hupe nicht funzt, jetzt wo ich doch ne neue sicherung 47 drin hab :( (war übrigens grad das kw ausbauen... )


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

naja, die Hupe sitzt so weit ich weiß beim GTI dirket hinter der Stoßstange unten auf der Fahrerseite und da komtm nun mal Feuchtigkeit hin und es kann gut sein, dass sie eingefroren ist. Hatte ich letzten Winter durchgehend bei meinem Polo 6N.


Der größte Fehler den man machen kann, ist den Scheibenfrostschutz mit Wasser mischen...
Egal was drauf steht und man -30 Grad oder -70 Grad runter mischen soll...
Macht es nicht...
Selbst bei -8 Grad kann ein -70 Grad Frostschutzmittel durch die gemischten Wasserpartikel anfrieren und das wird dann wie Gel, bzw richtig fest...
In unserer Dienstwagenflotte hatten wir bis letztes Jahr gemischt und die Wischwasserbehälter Regelmäßig mitn Brenner auftauen können...
Obwohl gemischter Frostschutz drin war...

Pur rein schütten und da hat man auch keine Probleme...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Zitat:

Selbst bei -8 Grad kann ein -70 Grad Frostschutzmittel durch die gemischten Wasserpartikel anfrieren und das wird dann wie Gel, bzw richtig fest...


Gang genau!


@ Hirschl

da geb ich dir Recht. Allerdings ist ein "unverdünntes" Frostschutzmittel (Spritzwasser) auf Dauer nicht unbedingt schonend zu den Gummis und Dichtungen. Meist werden hier billige Alkohole verwendet. Bei Motorfrostschutz (Glysantin) besteht das Problem nicht.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

egal wie man es macht, man macht es falsch


Dann aber lieber die Gummis erneuern als rumfahren und nix sehen wegen dem keim auf der Scheibe...
Und wenn der Wassertank reißt, hatten wir auch schon paar mal oder de Pumpe streikt ist das auf jeden Fall Kostenintensiver...;(


lupotreff.de
#28 - 08.01.2010waschdüsen lupo lupo forum + xenon scheibenwaschdüse für xenon scheibenwaschdüse funktioniert nicht lupo waschdüse xenon frostschutzmittel xenon wo sitz die hupe vom lupo wer weiß scheibenwaschdüse wie auftauen hupe eingefroren waschdüse lupo lupo scheibenwaschdüse ausbauen wischdüse vw lupo scheibenwaschdüse für polo 6n bekomme ich nicht rein frostschutz 70grad lupo gti scheinwerferreinigungsanlage eingefroren scheibenfrostschutz - 70 grad scheibenwaschdüse polo 6n waschdüsen xenon fahren nicht mehr rein xenon wo ist die waschdüse xenon spritzdüsen kaufen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences