vw teilemarkt

Reifenindex

GI-Joe
  • Themenstarter
GI-Joe's Lupo

Guten Morgen Lupo Gemeinschaft

auf der Suche nach neuen Sommerreifen hab ich festgestellt das in meinem Brief 185/55/R14 79H steht...H bis 210kmh..

Hallo Lupo fährt doch keine210kmh..meiner zumindest

Reicht nicht auch Reifenindex "T"=? Oder gibts dann Probleme?



Also ich denk, da kann man sicherlich auch einen geringern Geschwindigkeitsindex nehmen. Gibt ja schließlich auch ne Menge Leute, die z. B. im Winter einen anderen Index fahren.

Dann musst du aber auf folgendes achten: "Bei Geschwindigkeitsindices unterhalb der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ist ein Warnaufkleber im Sichtbereich des Fahrers anzubringen." Zitat ausm Internet...

Bin mir nur nicht sicher, ob du das dann eintragen lassen musst. Eigentlich müsste ja nur ein Mindest-Index drin stehen, wobei man den ja wieder mit dem Aufkleber umgehen kann... und dass man immer höhere Indices fahren darf, is ja logisch...

irgendwie dreh ich mich im kreis...

also rein logisch würde sich jetzt für mich daraus ergeben, dass den index nicht wirklich jemanden interessiert, solange du nen Aufkleber hast, wenn der index aufm Reifen geringer is wie deine eingetragene Höchstgeschwindigkeit, denn nen höheren darfst du ja eh immer fahren.

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem 50 PS-ler H-Index = Mindestindex is...


GI-Joe
  • Themenstarter
GI-Joe's Lupo

Ja steht im Brief..gut der iss alt...muß eh bald mal zum TÜV..werd mal fragen



na dann frag die einfach mal, also wenn es so wäre, fänd ich das echt krass.
dann müsstest du dir quasi nen Index eintragen lassen, den der kleine wahrscheinlich selbst bergab und mit rückenwind nicht schaffen würde. - da greift ja noch nicht einmal die aufkleberregel....

vllt haben die das auch nur einfach mit hingeschrieben, wo sie die speziellen reifen eingetragen haben.
werksangaben fürn lupo sind davon bestimmt abweichend.


"4,5J x 13 für Lupo
mit Pirelli SnowControl W160
155/70 R 13 75 Q" -

Anzeige von nem Autohaus, d. h. die haben "nur" Q als Speed-Index, also max. bis 160 km/h - ich denke das liegt auch näher an der Realität wie H.

H werden deine nachträglich Eingetragenen gehabt haben, ist aber garantiert nicht die Mindestangabe laut VW für dein Modell.


"H" ist eigentlich der generell angegebene Mindestindex. Wir hatten das aber bei einem anderen Auto, dass wir einen geringeren Index haben wollten, da wurde uns vom TÜv gesagt, dass die Höchstgeschwindigkeit nur niedriger sein muss als der Index. Du darfst also auch einen kleineren fahren, er darf nur nicht kleiner als deine Höchstgeschwindigkeit sein.


Wenn die Reifen nen M+S Aufdruck haben, können die meines Wissens mit Aufkleber auch montiert werden, wenn sie nen geringeren Geschwindigkeitsindex haben.

Deswegen haben ja wohl auch alle grobstolligen Super Offroad Reifen nen M+S Symbol, obwohl sie als Winterreifen völlig ungeeignet sind. Man will wohl nur erreichen, dass sie auf Autos montiert werden dürfen, die eigentlich schneller laufen als die Reifen vertragen.


ich meine ich habe auch nur ein T - auf wunsch schaue ich nochmal nach...nur zur zeut ist es zu kalt...


lupotreff.de
#8 - 14.01.2010reifenindex q eingetragene reifengrößen lupo 185/55 r14 79h kleinere reifenindex fahren reifen lupo index eingetragene reifengrößen vw lupo sommerreifen mit geringeren index fahren eingetragene höchstgeschwindigkeit lupo reifenindex höchstgeschwindigkeit fahrzeug lupo 1.0l eingetragene reifen reifen v w eingetragene höchstgeschwindigkeit tüv vw lupo reifen geschwindigkeitsindex t reifenindex höhere reifenindex t reifen lupo reifen schneller fahren reifenindex geschwindigkeitsindex lupo 185 reifenindex h reifenindex q oder t autoreifen darf ich auch höheren index fahren
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences