vw teilemarkt

Lupo GTI lleuchtet die Öllampe!

lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder- wie könnte es anders sein- ein Problem mit meinem Lupo.
Ich habe das Auto gestern früh zum ersten Mal seit 2 Wochen wieder gestartet. Er macht im Moment Winterpause in der Garage, aber ich lasse Ihn alle zwei Wochen mal laufen, bis der Lüfter angeht. Denke es ist besser für den Motor.
Heute früh waren es in der Garage -6 Grad. Ich starte den Motor und dieser spring normal an und läuft ganz ruhig. Nach ca. 10 Sek. auf einmal piepst das Auto und die Öllampe geht an. Ich hab den Motor daraufhin sofort ausgemacht.
Habe das Öl geprüft, aber der Ölstand ist mitten im Bereich in dem er sein sollte. Vielleicht 2mm unter MAX.
Das Öl sieht augenscheinlich auch normal aus. Kein Ölschaum, bzw Wasser im Öl oder gar Späne im Öl.
Heute wurde er in die Werkstatt geschleppt und fast 5 Std untersucht. Als das Auto in der Werkstatt war, ging es wieder einwandfrei.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, denn die Werkstatt und ich selber wissen nicht mehr weiter. :(



Vielleicht war irgendwas eingefroren. So, dass die Ölpumpe keinen Druck aufbauen konnte...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

die rote Ölkontrollleuchte ist ja meines Wissens für den Öldruck. Kann mir das auch erstmal nur so erklären, dass dem Motor aufgrund der Standzeit bei den Temepraturen das Öl vllt. zu dick geworden ist und die Pumpe Förderprobleme hatte und daurch der Fehler auftrat. Wenn er nämlich nach 5 Std. Standzeit inner warmen Werkstatt keine Mucken mehr gemacht hat, wäre es ja ne Möglichkeit. Ist vllt das gleiche Phänomen wie beim Kältetod oder sowas ähnliches...



lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Ohje. Das würde ja heißen, dass des beim AVY-Motor auch auftreten kann. :( :(
Kann der Motor dadurch was abbekommen haben? Ich habe Ihn als ich es gemerkt habe sofort ausgemacht.


Normalerweise nicht. Dafür ist ja die Öllampe da. Und wenn du ihn gleich wieder aus gemacht hast, dürfte da nix passiert sein...


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Na ich hoffe es mal. Die Fachfrauen bei VW haben Ihn fast ne halbe Stunde laufen lassen und er lief ohne jegliches Zucken oder Klappern.
Muss ich Ihn öfters mal anschmeißen um sowas zu verhindern? Oder wie kann man dem sonst vorbeugen?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

ich denke wirklich das es mit den Temperaturen und der Standzeit zu tun hat. Beobachte die Sache mal paar Tage und starte ihn vllt. bissl öfter. Wenns es nimmer auftritt, kannste von ausgehen, dass es wohl die Kälte war


lupotier
  • Themenstarter
lupotier's Lupo

Ich werds mal beobachten. Danke für die Antworten


gelöschtes Mitglied

    .



    Eben...durch das Starten und laufen lassen tust du deinem Motor absolut nix gutes...das ist vollkommener Mist...wie Guide schon gesagt hat...

    Ich habe den Wagen auch stehen von Okt bis April und der wird dann zum Saisonstart einfach angeworfen, kurz laufen lassen und dann langsam los...

    Ölwechsel mache ich zwar nicht danach, den habe ich schon 1 Monat vorher gemacht weil der fällig war...mache den sowieso aller 5tkm...

    Batterie ist kompltt abgeklemmt und bei mir im Keller eingelagert, in meiner Garage ist Sibirien...da entläd die sich nur...

    Und, die Räder bekommen von 5 Monaten stehen meiner Meinung nach keinen Standplatten...hatte ich bei noch keibnem Fahrzeug bei mir...Luft möchte drauf sein und gut ist das Ding...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Und, die Räder bekommen von 5 Monaten stehen meiner Meinung nach keinen Standplatten...


      Wenn es so währe könnte man bei sehr vielen Neuwagen die Reifen gleich nach dem Kauf wechseln lassen wenn die "auf Halde" standen. Und bei Gebrauchtwagen erst recht. Das Argument gibts glaub ich nur noch um Felgenbäume zu verkaufen.


      gelöschtes Mitglied

        .


        Und ich habe die letzten 5 Jahre keine Probleme gehabt...

        Mara hat recht, manche Karren stehen ja Monate...


        lupotier
        • Themenstarter
        lupotier's Lupo

        Also Luft habe ich überall 3 Bar drin und hab ihn leicht aufgebockt. Die Räder stehen zwar noch auf dem Boden aber das Auto ist leicht angehoben.
        Soweit ich das mal beobachtet habe, können Autos beim Gebrauchtwagenhändler keine Standplatten bekommen, weil die Autos meistens auf Schotter stehen.

        Wenn Ihr sagt ich sollte das Lassen mit dem Laufen weil es besser für den Motor ist, dann werde ich es wohl besser lassen. Ich kenne es nur von meinem zweiten Sommerauto (siehe Profil) denn da ist der Wärmetauscher undicht geworden, weil sich Schlamm abgesetzt hat und diesen von Innen hat durchfaulen lassen. Arbeitszeit nach Herstellervorgaben waren 32Std. Schöner Scheiß...


        lupotier
        • Themenstarter
        lupotier's Lupo

        Hallo nochmal,

        also das Problem reißt leider nicht ab. Ich wollte heute mit dem Lupo mal wieder fahren, weil seit Ewigkeiten die Straße mal trocken ist und habe es grad aus der Garage geschafft und schon ging die Öllampe wieder an.
        Hab Ihn wieder sofort ausgemacht und mich abschleppen lassen. :(

        Dann hat er wieder den ganzen Tag in der Werkstatt gestanden und er ging einwandfrei.
        Deutet das evtl. doch auf ein Frostproblem hin? Werd mal die Heizung in meiner Garage anschmeißen und schauen ob es dann ncoh ist.
        Bei VW wollten die mir die Ölpumpe ersetzen. Hat das einen Sinn?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Bei VW wollten die mir die Ölpumpe ersetzen. Hat das einen Sinn?


          Klar, die Öllampe geht nur an wenn zu wenig Öldruck ist. Also wenn nichts eingefroren ist macht die Pumpe zu wenig Druck oder der Sensor zeigt falsche Werte an.


          lupotier
          • Themenstarter
          lupotier's Lupo

          So Ölpumpe ist drin und er läuft einwandfrei.
          Aber das war ja auch schon vorher der Fall. Werd Ihn jetzt nochmal zwei Tage stehen lassen und dann nochmal schauen.


          War das Problem mit dem Austausch der Ölpumpe damals eigentlich behoben?


          lupotreff.de
          #19 - 01.04.2017?ldruckleuchte lupo öldrucklampe lupo arosa avy motor öldrucklampe leuchtet vw lupo rote öllampe lupo rote öllampe winter was bedeutet die rote öllampe beim lupo vw lupo ölleuchte lupo gti ölwechsel ölpumpe austauschen vw lupo gti probleme kältetod vw golf 3 lupo sitz klappert lupo kaltstart vw lupo Öldrucklampe öllampe arosa wie weit noch fahren lupo 1.4 16v probleme mit öllampe wasser im öl lupo öldruckleuchte vw lupo rote öllampe leuchtet vw golf
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences