vw teilemarkt

Allwetterreifen + Winterreifen?

cjpolo
  • Themenstarter
cjpolo's Arosa

Hi, darf man Allwetter- und Winterreifen mischen? Also vorne Allwetter und hinten Winter?



gelöschtes Mitglied

    Ob mans darf weiss ich nich aber weiss unsere Autos auf arbeit haben immer Sommer und im Winter kommen nur auf die Antriebsachse Winterreifen rauf. nochnie wer was gesagt bei Kontrollen


    cjpolo
    • Themenstarter
    cjpolo's Arosa

    2 Allwetterreifen sind noch bestens und die anderen beiden sind abgefahren. Nun wollt ich nicht 2 Allwetterreifen kaufen, sondern bei den schonmal auf Winterreifen wechseln.



    gelöschtes Mitglied

      würd ich die allwetter hinten rauf und die neuen Winter dann vorn. sollten halt nur immer die gleichen pro achse sein


      gelöschtes Mitglied

        Am Besten, du setzt dich da mit deiner Versicherung in Verbindung.


        gelöschtes Mitglied

          @ der_fremde:

          der Polizei ist es auch egal ob du im winter mit sommerreifen fährst, nur bei einem Unfall wird es verdammt teuer für dich bzw. deine Firma.

          @cjpolo:

          dürfte kein Problem sein mit gemischten Reifen zu fahren, da beide für den Winter zugelassen sind insofern du auf den Allwetterreifen die Schneeflocke hast. Aber schließe mich da Lupo989 an, kläre das nochmal mit deiner Versicherung, weil die entscheiden ja ob sie zahlen oder nicht bei einem Unfall.


          cjpolo
          • Themenstarter
          cjpolo's Arosa

          Ich werde morgen mal unsere Versicherungstante fragen... danke für die Meinungen.


          gelöschtes Mitglied

            naja es heisst ja angepasste bereifung. also meinst gibt ne teilschuld bei nem unfall mit zb. vorderachse Sommer und Hinterachse( Antriebsachse) Winterreifen?


            gelöschtes Mitglied

              Wie des genau läuft bei nem Unfall, bin ich ehrlich gesagt überfragt. Aber meiner Meinung nach ist eine Bereifung, die zur hälfte aus Sommerreifen besteht im Winter nicht angepasst. Wegen Bremsweg usw.

              Kann dir jetzt auch nicht sagen wie das ist, wenn du mit dem Firmenauto einen Unfall hast, ob die dich nicht auch belangen können, weil du bist ja verantwortlich als Fahrer.



              Wenn du auf der Hinterachse erheblich Reifen mit erheblich schlechhteren Eigenschaften montierst, muß du damit rechnen, daß das Heck in Grenzsituationen erheblich unruhiger wird.
              Du wirst feststellen, daß das Auto bei Kurvenfahrt erheblich instabiler wird, da das Heck schneller ausbricht, und daß es beim scharfen Bremsen auch wesentloch unruhiger zugehen wird.
              Wer mit dem Auto im Grenzbereich umgehen kann, wird das sicherlich beherrschen können. Für unbedarfte Gemüter und automobilistische Grobmotoriker ist das allerdings nichts.

              Ich denke ein Mischen von Sommereifen + Winterreifen ist nicht im Sinne des Gesetzgebers. Es geht ja nicht nur darum, daß dein Auto genügend Traktion hat - es muß auch fahrbar bleiben.
              Allwetterreifen und Wi.-Reifen kann man rein rechtlich sicher mischen, aber auch da wird es (wenn auch nicht ganz so stark) zu den oben beschrieben Effekten kommen.


              Also ein Allwetterreifen ist kein Winterreifen..
              Es ist ne Misschung aus Sommer und Winterreifen und daher nichts halbes und nichts ganzes..

              daher ist es meines Wissens nach nicht erlaubt Allwetter und Winter zu mischen da sie komplett andere eigenschaften haben und das in Notsituationen zu ungewolltem Verhalten kommen kann.

              Ich würde es persönlich schon nicht machen...
              man fährt ja auch nicht mit Sommer und Winterreifen rum.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                man fährt ja auch nicht mit Sommer und Winterreifen rum.


                falsch

                Zitat:
                Ob mans darf weiss ich nich aber weiss unsere Autos auf arbeit haben immer Sommer und im Winter kommen nur auf die Antriebsachse Winterreifen rauf. nochnie wer was gesagt bei Kontrollen



                Sorry aber es gibt immer Leute denen ihr Leben nichts wert ist.
                Also ich häng an meinem und finde dann sollte man nicht sparen


                Ich wuerd definitiv auch die besseren Reifen auf die HA machen.
                4winterreifen kosten nicht die welt also warum nicht gleich komplett wechseln?

                Der Fehler wurde meiner Meinung nach schon im vorhinnein gemacht. Haette man brav immer von vorne nach hinten gewechselt waeren jetzt alle viere soweit abgefahren das man sie nun tauschen koennte. Aber egal..

                gruss


                also das mit den winterreifen an der antriebsachse und den sommerreifen an der anderen achse ist grober unfug und im unfall-fall gibt das zum einen eine strafe von der polizei (nicht angepasste bereifung) und zum anderen kann die versicherung probleme machen.
                sinnvoll ist es auch nicht, da die besseren reifen nach hinten gehoeren - bzw. auf die spurfuehrende achse. also schwachsinnig, da sommerreifen zu lassen.

                alljahresreifen sind vom gesetzgeber als winterbereifung anerkannt, somit ist die mischung alljahresreifen mit winterreifen gessetzlich okay. die alljahresreifen sollten nur das eisflockensymbol haben.
                aber auch hier gilt: nach hinten die winterreifen, nach vorne die alljahresreifen.

                wenn die kohle da ist, lieber komplett auf winter wechseln und die alljahresdinger im sommer voll fertig fahren.

                gruss,
                tom


                lupotreff.de
                #16 - 01.02.2010sommerreifen teilschuld winterreifen auf einer achse +allwetter auf anderer achse alwetter hinten sommer vorne erlaubr? sommerreifen alwetter reifen achse auto vorne allwetterreifen hinten winterreifen ich habe vorne winter und hinten allweter reifen vorne sommerreifen hinten allwetter reifen vorne allwetter heck winter darf ich vorne winter hinten allwetterreifen fahren allwetter- oder winterreifen vorne allwetterreifen schuld bei unfall mit allwetterreifen vorderachse winterreifen hinterachse allwetterreifen zulässig? mischen sommer und winterreifen darf mann vorne sommer und hinten allwetter hinten sommerreifen vorne allwetter allwetterreifen für vw lupo allwetterreifen unfall schuld vorderachse ganzjahresreifen hinterachse sommerreifen allwettereifen winterreifen achsweise erlaubt.?
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen

                 
                Update cookies preferences