vw teilemarkt

2Probleme =Antriebswelle?

Faust
  • Themenstarter
Faust's

Hallo, bin Neuling hier, da ich bis jetzt meine Fragen immer mit der SuFu klären konnte.
-- Aber jetzt brauche ich bitte euren Rat.
Hab ein Arosa Bj2002 101PS 106Tkm 30mm tiefer
und 2 Probleme die vielleicht die selbe Ursache haben?

seit längerem habe ich bei vollem Lenkkeinschlag beim rangieren wenn das Rad einfedert ein hässliches "kratschen" analog zum einfedern. Ich kann nicht sagen von welchem Rad und ich glaube auch in beide Richtungen.

Jetzt ist noch neu dazu gekommen, das ab ca 80 - 90 km/h auf der Autobahn eine Vibration habe. Sie tritt auf, sehr stark, bei Lastwechsel vom Gas geben zum Schub, wenn ich das Lenkrad nicht festhalten würde, könnte es sich ca. 3cm hin und herdrehen analog zur Vibration und es fühlt sich so an als ob die Räder leicht nach links und rechts schlagen. Gebe ich vollgas wird die Vibration verschwindend gering. bei Auskuppeln ist sie auch weg.
ich bin letztes WE nach Nürnberg gefahren (250km) als die Vibration anfing aber erst nach ca 60 km, auf der rückfahrt das selbe.
Kurzstrecke (auf Arbeit) nichts zu merken.

Ich hab schon drunter gelegen und an der Antriebswelle gerüttelt, sie ist dran geblieben und hat auch nur minimales Spiel.
Können es die Gelenke sein?

DANKE



also bei mir war das gleiche. extremes vibrieren, hauptsächlich unter last und am deutlichsten zwischen 90 und 110 km/h

bei mir waren es die inneren wie äußeren Lager der antriebswelle auf der rechten seite.

die wurde jetzt ausgetauscht und das vibrieren ist auch vollständig verschwunden.

also so wie sich das anhört wird das wohl bei dir in die gleiche richtung hinauslaufen...


Faust
  • Themenstarter
Faust's

danke für die schnelle Antwort.

das klingt nicht schlecht, da werd ich mich wohl schon mal auf die suche nach den Lagern machen. sind die typ-spezifisch? oder modell gleich?

ää - Lager oder Gelenk?



boah das weiß ich nicht genau.