vw teilemarkt

HILFE! Öl im Motorraum

phlip
  • Themenstarter
phlip's Lupo

Moin,

hab folgendes Problem. Auf dem Weg zur Arbeit stank es aufeinmal stark nach Öl. Dachte der alte Benz vor mir wär das. Aber als ich auf der Arbeit angekommen bin hab ich mal die Haube aufgemacht und der ganze Motorraum war voll mit Öl. Keine Ahnung wo das her kommt.

Komisch ist als ich den Öleinfüllstutzen geöffnet habe hat es gezischt.

Schon komisch., jemand ne Idee?

Danke schonmal



gelöschtes Mitglied

    weils es leer sein wird.... wo kam es raus? Lokaliesierbar? Ausm messtab zb?

    Ist der denn mal ausgegangen?


    gelöschtes Mitglied

      Klingt stark nachm Kältetod hast du ne Kurbelwellengehäuse entlüftung drin bzw mal nachbauen lassen? wie weit hast du es zur arbeit?



      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      also als erstes würde ich jetzt ganz vorsichtig sein, wenns darum geht das Auto zu bewegen^^

      Hat deine ÖlWARNlampe (rot) geleuchtet (dauerhaft oder geblinkt) und ertönte nen Signal?

      Das Öl wird vermutlich vom Ölmeßstab hochgekommen sein. Viele mehr Stellen gibt es nicht wo so viel rauskommt.

      Wie kalt war es bei euch und wie lang stand dein auto? Draußen? Garage?

      Kurzstrecken-Fahrer?


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      nutzt mal die Suchfunktion und gibt da "Kältetod" ein und lies dich mal durch. Dieses Thema wurde diesen Winter mehr als oft genug durchgekaut. Schau erstmal da und wenn nix wird, nochmal melden.


      phlip
      • Themenstarter
      phlip's Lupo

      Also keine Ahnung wo das Öl rauskommt. Hab eben nochmal geschaut und am Einfüllstutzen lief wieder etwas Öl raus. Aber der ganze Motor ist voll mit Öl. Der Wagen stand draußen. In der Nacht hatten wir so um die -7°C. Parke ihn aber eig immer so das er Windgeschützt steht. Wir hatten hier auch schon um die -14°C und da war auch nix.

      Ölwarnleuchte hat noch nicht geleuchtet. Hab n bisschen Öl nachgekippt und kurz gestartet. Läuft normal und hört sich auch normal an.

      Ist vielleicht nur der Deckel undicht? Aber dann wär doch bestimmt nur in der nähe Öl und nicht ringsherum?!


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Ist vielleicht nur der Deckel undicht? Aber dann wär doch bestimmt nur in der nähe Öl und nicht ringsherum?!


      Bissl undicht würd glaub ich nicht so ne Sauerei verursachen^^


      was für einen fährst du nen mpi?


      phlip
      • Themenstarter
      phlip's Lupo

      Also ich hab n 1.4 16V AKQ.

      Bin vorsichtig nach Hause und hab mal die Motorabdeckung demontiert. Auf dem Ventildeckel, bei den Zündsteckern stand Öl. Sieht so aus als ob da irgendwo Öl austritt....



      Zitat:

      Also ich hab n 1.4 16V AKQ.


      ist auf jeden Fall der empfindlichste Motor was Kältetod betrifft...


      phlip
      • Themenstarter
      phlip's Lupo

      Ich bin die 22km vorsichtig nach Hause gefahren. Ist nix weiter passiert. Ölstand hat sich nicht verändert und sah auch nicht so aus als ob wieder was ausgetreten ist.

      Schon komisch


      gelöschtes Mitglied

        Wann hattest du denn den letzten Ölwechsel?


        phlip
        • Themenstarter
        phlip's Lupo

        vor ca max 500 - 1000km


        Hi! Hört sich wirklich nach Frostmotor an...Hab auch nen ALU 16v, aber APE...Bisher immer Glück gehabt. Hab die Entlüftung und den Heizschlauch aber auch net drin...
        LG


        gelöschtes Mitglied

          wie sieht der öldeckel aus wenn du ihn aufmachst? viel kondeswasser dran? bzw ölschlamm? nur echt seltsam wenn die ölwarnleuchte nicht anging


          Das mit der Öllampe ist wirklich komisch...wieviel hast du nachgekippt?


          gelöschtes Mitglied

            würd meinen Kanpp dem Kältetod entronnen


            Glück gehabt...3*Toi


            phlip
            • Themenstarter
            phlip's Lupo

            Ölschlamm ist nicht wirklich viel zu sehen. Würd sagen n leichter Schlamm Film. Als ich angehalten habe war der Ölstand knapp unter min., hab soviel nachgekippt das der Ölstand zwischen min und max steht. Wie gesagt auf der Rückfahrt war dann auch meiner Meinung nix mehr. Hab Öl soweit weggewischt und werd morgen auf der Arbeit nochmal schauen. Hab jetzt aber immer zur Not n 5 Liter Kanister dabei....


            was nimmst du für öl? 5w-40, 0w-30, 15w-40?


            phlip
            • Themenstarter
            phlip's Lupo

            Hab 10W-40. Hatte damals n höheren Ölverbrauch und darauf wurde mir von ner Werkstatt empfolen dieses zu nehmen. Was auch etwas gebracht hat.


            lupotreff.de
            #22 - 08.02.2010lupo 1.4 rasselt kalt zünd kabelbruch bei kälte lupo 1.0 mpi lupo+oel aus ölstutzen lupo+oel aus ölmeßstab öl verschlussdeckel undicht 1.8t öl im motor undichtigkeit vw 1.4 16v 1.4-16v Ölverlust akq 1.4 lproblem öl etwas öl im motorraum kabelbruch lupo ölverlust vw lupo 1.4 oelspritzer im motorraum lupo 1,0 mpi ventildeckel entlüftung motorabdeckung 1.4 16v lupo entlüftung lupo Öl im ganzen motorraum lupo ventildeckel demontieren lupo 1.4 16v kältetod was?? ganze motorraum voll mit öl lupo Öl am meßstab zu hoch
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences