vw teilemarkt

EPC + Bremsleuchten gehen nicht

Lisa
  • Themenstarter
Lisa's Lupo

Hi! Haben einen wunderschönen Lupo (08/2000, 1,0), bei dem auf einem die EPC-Warnleuchte angegangen ist, die Bremsleuchten funktionieren nicht. Er hat ein neues Radio und eine neue Batterie bekommen. Habe von einem Bekannten per Diagnosecomputer den Fehlerspeicher auslesen lassen, kam aber nur heraus, dass eben die Bremsbeleuchtung einen Fehler hat. Alle Sicherungen sind ok. Was kann es sein und wo sitzt der Schalter für die Bremsleuchten? Ich möchte ungern eine Werkstatt bereichern, wenn es nicht nötig ist. Vielen Dank schon mal im voraus.



gelöschtes Mitglied

    jepp, das is der bremslichtschalter.
    kostet 6,xx euro.
    sitzt im fahrerfussraum beim bremspedal, so ein plastikteil.
    genauer kann ichs allerdings nicht sagen.

    gruss,
    tom


    Lisa
    • Themenstarter
    Lisa's Lupo

    Hi!
    Genau dieser kleine Bremslichtschalter war es, heute bestellt, morgen ist er da. Vielen Dank für die genaue Lokalisierung, war ziemlich versteckt angebracht. Der alte war anscheinend durchgebrannt, total fest und leicht verformt. Ist das eine Schwachstelle? Darf man den Fußraum nicht mehr beheizen? Meine Tochter freut sich jedenfalls ein Loch in den Bauch, wenn sie ihren Lieblings-Lupo - genannt "Billie Joe" - wieder fahren kann.

    Mit herzlichem Gruß
    Lisa (absoluter Kangoo-Fan)



    gelöschtes Mitglied

      hi lisa,

      das mit dem kangoo haettest nun nicht erwaehnen muessen.
      freut mich, dass ich euch helfen konnte.
      ja, der bremslichtschalter ist DER fehler beim lupo ueberhaupt. totaler murks, diese konstruktion.
      teilweise sind sogar die schalter ab werk schon defekt. halt total billiges plastik.
      fussraum beheizen? mit der normalen heizung? das sollte kein problem darstellen.
      dass der schalter verformt ist, kenn ich auch nicht, normalerweise leiert nur die feder aus oder der kontakt geht kaputt.
      da scheint wirklich etwas durchgebrannt zu sein. weiterhin beobachten mit dem neuen!

      gruss,
      tom

      ps: uebrigens schwach von vw, dass der bremslichtschalter nicht auf lager war. denen ist doch auch bekannt, was fuer ein oft benoetigtes muellprodukt dieses kleinteil ist... bei mir war der damals in 10facher ausfuehrung da, der zweite war dann auch nicht defekt...


      Lisa
      • Themenstarter
      Lisa's Lupo

      Hallo Tom!
      Für Kangoos kann man auch nur schwärmen, wenn man sie spätestens vor dem 1. TÜV tauscht, dann beginnen nämlich die richtig teuren Probleme, aber die Sonderanfertigung Kangoo Diesel mit Auflastung ab Werk kann 1.350 kg gebremst ziehen, da kommen die anderen Marken bei dem Kaufpreis nicht mit.
      Unser alter Bremslichtschalter war total fest und - so wie er außen aussah - wahrscheinlich innen miteinander verschmolzen. Wir haben allerdings am Tag zuvor eine neue Batterie bekommen. Unsere VW-Werkstatt ist genauso gut ausgestattet wie unsere Apotheke, alles, was kein Aspirin oder Standard-Motorenöl ist, muss bestellt werden. Habe mich nur gewundert, dass es schon am nächsten Tag da sein soll, sonst dauert es mindestens 3 Tage und ist, wenn es denn endlich da ist, oft das falsche Teil.
      Es gibt eben nicht nur Vorteile auf einem kleinen Dorf.
      Mit herzlichem Gruß
      Lisa


      Bremsleuten leuten immer

      Die Bremsleuchten bei unserem Arosa TDI haben sich selbstständig gemacht.
      Ohne Pedaldruck, ohne Zündschlüssel - sie leuchten. Es hat lange gedauert bis ich nun erkannt habe, dass man den Druckstössel des Bremslichtschalters
      raus ziehen kann (offenbar zur feinjustierung) und somit wird der Kontakt wieder unterbrochen.

      Um den Schalter wieder in seine Metallbefestigung einzudrehen muß der Stössel gedrückt sein. Im Notfall muß man die Sicherung 3 (10A) rechts oben
      ziehen.


      lupotreff.de
      #7 - 24.02.2007fehlermeldung bei seat arosa epc vw lupo+bremslichtschalter steckerbelegung bremslichtschalter lupo lupo 1.0 bremslichter gehen nicht bremsleuchten lupo funktionieren nicht bremslichtschalter befestigen lupo 2000 vw lupo sicherungskasten leuchte lupo bremsschalter justieren vw meldung epc bremslichtschalter im vw seat arosa alle 3 bremsleuchten gehen nicht mehr vw lupo bremsleuchte sicherung vw lupo welche sicherung für bremslichter arosa 1.0 epc epc motorkontrollleuchte vw wo sitzt der sicherungskasten beim lupo lupo sicherung bremslichtschalter lupo einstellen lupo meldung epc wo sitzt der bremslichtschalter bei lupo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen