vw teilemarkt

Andere Reifengröße eintragen?

Crunch91
  • Themenstarter
Crunch91's

Moin moin

Hab momentan 175/65/13 drauf
Wenn ich nun auf 195/45/15 wechseln würde müsste
ich dann zum Tüv und das eintragen lassen
oder kann ich die einfach so aufem lupo lassen und fahren.....

mfg Crunch91



hi hängt von deinen felgen ab udn ob du tiefergelegt bist ( dein auto) wenn es normal noch ist und die felgen ne abe haben brauchst du diese nicht eintragen lassen wenn diese größe in der abe drin steht


Hallo,

Mir gehts genauso
Habe mir vor grad mal 3 Wochen mein Lupo zugelegt.
Sind Stahlfelgen drauf viel zu schmal einfach nich schön
Habe jetzt jedoch noch von meinem alten Golf 3 Felgen mit Reifen rumliegen 195/45/15 woher weiß ich jetzt ob ich die drauf machen kann? habe hier des öfteren von einer Einpresstiefe gehört?!?!?!
Kenne mich leider nicht aus....
Bitte um euren Rat !



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also:

Genrell muss man alle Veränderungen vom Auto die nicht im Fahrzeugschein vorgegeben sind vom TÜV abnehmen lassen. Da ich der Meinung bin das der 6Xer nie auf 15 Zoll ausgelegt war, wirste die Kombi eintragen lassen müssen. Unabhänig ob du schon ne Fahrwerk hast oder nicht. Da müsstest du in Kombi mit den Räder eintragen lassen. Bei der Größe 195/45 R15 sowieso^^ fährt meien Freundin auch und die Räder musste eingetragen werden


Erstmal vielen Dank für die Info

Okay dann werde ich wohl nicht um den TÜV herumkommen.
Jedoch möchte ich mir 100% sicher sein dass die Felgen auf das Auto passen ohne dies jetzt unbedingt ausprobieren zu müssen.
Was muss da beachtet werden? Und was hat es mit der Einpresstiefe auf sich? Wo ist die auf den Felgen ersichtlich oder gekennzeichnet?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Na du musst schauen ob du die passenden Papiere für die Felgen hast und diese für dein Auto zugelassen sind und ob du auch die erlaubten Reifen fährst. Was Zoll, Breite und ET (Einpresstiefe) angeht gibt es die verschiedensten Möglichkeiten.


also falls das hilft ich habe grade am montag folgendes eintragen lassen:
205/40 auf 16 Zoll. Die ET bei den ist 38. Der prüfer hat nen bisschen komisch geguckt,aber das lag wohl mehr am Fahrwerk...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Solange man das alles vernünftig macht und nicht rumfuscht dann kann der so doof gucken wie er will^^


ja das war aber ein ganz penibler tüver. er hat nur geguckt weil das millimeterarbeit war^^



Wenn du dir nicht sicher bist, fahr doch einfach zu einem Reifenhändler. Der kann dich beraten, hat Vergleichslisten etc....


Zitat:

Da ich der Meinung bin das der 6Xer nie auf 15 Zoll ausgelegt war, wirste die Kombi eintragen lassen müssen.


Falsch.. ich hatte 195/45R15 Serienmäßig drinstehen in den Papieren...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Der prüfer hat nen bisschen komisch geguckt,aber das lag wohl mehr am Fahrwerk...


    ...wo du dir die Tiefe (120) aber ein wenig erträumt hast Ich weiß wohl das die TA Gewinde sehr tief gehen aber der von dir angegebene Wert ist nicht möglich!

    Nun zum Thema:
    Auch bei mir steht im Fahrzeugschein (1.0 MPI, Bj. 2002) die Größe 195/45/15! Ich habe die vor dem Fahrwerk auch nicht eintragen lassen und wurde in den 1,5 Jahren oft angehalten aber alles ohne Probleme! Wenn es also im Schein steht bist du meines Erachtens auf der sicheren Seite!


    hey
    also in meinen papieren standen die 15er auch schon drinne
    werd mir nächsten monat auch 15er alus drauf ziehen lassen werd dann vor ort nochmal nachfragen wie es ausschaut wegen eintragen lassen oder nicht


    Also wenn du andere Felgen drauf machst, musst du die auf jeden Fall eintragen lassen.


    lupotreff.de
    #15 - 25.04.2010reifengröße lupo 15 "andere reifengröße" eintragen andere größe eintragen? tüv kann ich 16 zoll reifen auf ein 15 zoll auto drauf bauen andere einpresstiefe eintragen reifen auf tiefergelegten lupo vw reifengrößen eintragen passende felgen reifen komination für vw lupo reifengröße eintragen lassen was muss man beachten bei andere reifengröße vw lupo 1.0 mpi einpresstiefe reifengröße muss man reifengröße eintragen felgen ab welcher grösse eintragen 1 zoll größer eintragen andere grösse reifen eintragen woher weiß ich ob ich die reifen eintragen muss? muss eine andere einpresstiefe eingetragen werden? andere reifen für lupo eintragen lassen 195/45/15 auf golf 3 woher weiß ich welche reifen auf die felgen kommen
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences