vw teilemarkt

Frischluft für GTI

babully
  • Themenstarter
babully's Lupo

Hey Leute!
Ich bin schon länger am überlegen wie ich die Rohre meiner Airbox, oder wie man generell beim GTI, nen Luftschlauch legen kann um möglichst viel frische Luft zu bekommen...(Radkasten, Fernlichtscheinwerfer, etc.)

Ich bin jetzt auf die Idee gekommen hinterm Grill ein Stück aus dem Plastikteil zu schneiden. An dieser Stelle kann man auch von Hinten gut drankommen, weil das beim GTI ja sehr eng ist wegen dem Kühler...wenn ich den Grill dann wieder draufsetze liegt der Schlauch direkt hinter den Waben!
Ich hab das auf den Bildern versucht deutlich zu machen.

Was haltet Ihr davon?

gruß Bully



DSC00175.JPG
DSC00175.JPG
DSC00176.JPG
DSC00176.JPG
DSC00168.JPG
DSC00168.JPG
DSC00169.JPG
DSC00169.JPG
DSC00174.JPG
DSC00174.JPG
DSC00173.JPG
DSC00173.JPG

gelöschtes Mitglied

    Gute Idee so habe ich es auch vor.

    mfg


    ich frage mich immer, wofür der aufwand?!
    bringt die mehrluft wirklich soviel?!

    lg



    Also habe das bei mir auch so...


    gelöschtes Mitglied

      und man merkt es schon oder ?


      naja kann ich net sagen.... hatte vorher schon ne geänderte Ansaugung.. hab nie die originale gehabt..


      Besseres Ansprechverhalten und mehr Luft ist immer gut...außerdem soll der GTI im letzten Gang bis zum Begrenzer laufen auf gerade Strecke...mal gucken...

      Die Idee gibts im Lupoc.... schon zu einigen und wurde da auch umgesetzt...

      Ebenso von mir, ich bin heute fertig geworden...
      Viele bauen mit BMC Airbox oder Anderen Systemen...
      Ich lasse den orig Luftfilterkasten, der wird innen nur von seinen Waben befreit...K&N Tauschfilter ist ja schon drin...

      So wie du es eingezeichtnet hast wirst du wenige Erfolge haben, da du ne Art Luftsammler/trichter brauchst...
      Ich habe mir was vom Golf 6 gekauft und umgebaut und du mußt da vorn schon ne gute 12cm breite Öffnung schaffen...
      D.h. du mußt die eine Halterung/Strebe vom Rammschutz vorne wegschneiden...

      Viele setzen vorn neben dem Schloss an, ich habe knapp rechts neben der linken Halterung vom Grill nach rechts auf gemacht...
      Und da dann eingepasst...

      Einige arbeiten mit 76mm Schläuchen wo man aber auch den Kühler tiefer hängen oder einschneiden/drücken muss, meiner wird sich so bei 70mm einfädeln und da bleibt der Kühler wie er ist.


      Hi Leut´z!

      Ich kann folgendes sagen.
      Beim Motorrad schipft sich Ganze:Air in take oder RamAir .
      In div. Tests macht sich das "Zwangsbeatmen" ab ca. 200Km/h bemerkbar, so viel zum Nutzwert vom bevorstehendem Umbau.

      Weiter kann ich sagen, das so mancher Tüvonkel nicht darüber lachen kann, wenn am Schloßträger rumgeschnippelt wurde. .

      Ich würde es nicht machen, oder nach einer besseren lösung suchen. Lufthutze vom Renault 19 z.B.

      Gruß Thomas


      Zitat:

      Weiter kann ich sagen, das so mancher Tüvonkel nicht darüber lachen kann, wenn am Schloßträger rumgeschnippelt wurde. .


      Warum das denn?
      nen Schloßträger ist doch kein Tragendes Teil und wenn da nen Loch drin ist ist es doch egal... Also bei mir hat zumindest noch keiner gemeckert.



      Zitat:

      Warum das denn?
      nen Schloßträger ist doch kein Tragendes Teil und wenn da nen Loch drin ist ist es doch egal... Also bei mir hat zumindest noch keiner gemeckert.


      Brauche ich nicht zu erklären, das der Träger die Motorhaube halten muß. Bei Stillstand, kein Prob. aber auf der Bahn z.B. ist dieser enormen Belastungen ausgesetzt.
      Ich habe erst kürzlich einen Unfal-lPolo gesehen bei dem der Schloßträger ersetzt wurde, aber nicht lackiert. Nach den Jahren Rost ohne Ende und da gab es keine Plakette :(

      Deshalb meine Befürchtung.

      Gruß Thomas


      die frontMaske bzw SchloSsTräger sind beim Lupo aus Kunststoff.
      sehe da kein Problem an einer entspannten stelle ein loch zu schneiden.
      habe es auch gemacht.
      fällt erstens nicht auf und an der stelle ist halt genug.
      eine LuftHutze ist lächerlich.
      wie sieht das denn aus.


      Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Aufwand an dieser Stelle lohnt.
      Vielleicht, wenn man einen Kompressor hat, dann ists vielleicht eher nachvollziehbar...


      Die Luft die der GTI über die Ansaugung aus dem Kotflügel bekommt, ist rein rechnerisch zu wenig...
      Um richtig zu laufen auf volle Leistung, bräuchte er irgendwie 12kg Luft...
      Habe das mal nur so nebenbei verfolgt...
      Aber 80km/h wird sich da was verbessern, unten drunter nicht...

      Der Cup und BTC Lupo hat auch eine andere Ansaugung, das wird schon alles einen Grund haben...


      Zitat:

      eine LuftHutze ist lächerlich.


      Löcher rein schneiden wohl nicht? Ich sage dazu nur Fussel- oder Bonduelle -Dosentuning :(

      Anbei ein Bild der Lufthutze die ich , wenn ich das machen würde, verbauen würde.

      Gruß Thomas



      lupotreff.de
      #15 - 22.02.2010frischluft radkasten lufthutze vw lupo gti gti grill mehr luft lupo gti direkte luftführung frischluft trichter bauen &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdaqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/18477&ei=utibt8w5iyoi4gtx_vwjbw&usg=afqjcnhqmj8q5y5r5adix5y-qk2my27bpq &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfaqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/18477&ei=oh--t9hhfytttaaqwonqdq&usg=afqjcnhqmj8q5y5r5adix5y-qk2my27bpq&sig2=fno-f0suwycjy3jrf0v0sq lupo gti luftführung ansaugung schlossträger beim lupo tragendes teil? &esrc=s&source=web&cd=6&ved=0cgmqfjaf&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/18477&ei=260xukbqeyzltabynihwdg&usg=afqjcnhqmj8q5y5r5adix5y-qk2my27bpq luftführung lupo gti
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences