vw teilemarkt

Gebläße machen komisches Geräusch

stephanie89
  • Themenstarter
stephanie89's Lupo

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein Lumpi, wenn das Gebläße an ist aus dem Beifahrer Gebläße komische Geräusche kommen. Es hört sich an wie ein sehr hohes krächtzen....
Das passiert aber nur, wenn ich Rechtskurven fahre, bei anderen Kurven oder beim normalen fahren passiert nichts. Auch wenn ich das Gebläße komplett ausschalte ist Ruhe.
Kann sich da ein Teil im Gebläße gelöst haben oder sind da veli nur Verunreinigungen drinnen?
Zum Auseinanderbauen habe ich auch mein Lupi-"So wirds gemacht"-Buch zu Hand....

Vielen Dank für eure Hilfe....



Ich behaupte mal gaaaaanz vorsichtig, das das Lüfterrad zu großes Seitenspiel hat und dann "wandert" das Lüfterrad auf der Welle, bzw. im Lager und kommt mit dem Gehäuse in Berührung.

Hatte ich bei meinem Winterauto ( n´Opel) auch und da konnte ich nur das Gebläse tauschen.

Ich galube das Buch wird da nicht weiter helfen können :(

Gruß Thomas


Evtl könnte es auch nen simplen Grund haben. Mein Auto macht das auch. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich immer nur die Lüftungsdüsen auf der rechten Seiten anhatte, dadurch pfiif es... wenn ich alles anmachen ist bei mir alles super....



stephanie89
  • Themenstarter
stephanie89's Lupo

nee also das kanns ne sein, hab immer alle lüfter an....... mir is aber au aufgefallen dass wenns kalt draufen is, ich den motor starte unds gebläße vorn an dr frontscheibe an hab, dann macht das gebläße das selbe geräusch, aber nur kurz udn hört dann von allein wieder auf..


Zitat:

nee also das kanns ne sein, hab immer alle lüfter an....... mir is aber au aufgefallen dass wenns kalt draufen is, ich den motor starte unds gebläße vorn an dr frontscheibe an hab, dann macht das gebläße das selbe geräusch, aber nur kurz udn hört dann von allein wieder auf..


Na dann.......!

Das Lager vom Lüfter ( Motor) benötigt Öl, bzw. Fett.
Es ist noch ein klein wenig Fett vorhanden, das sich aber im laufe der Zeit mit dem Staub der Motorkohlen vermengt hat und bei Kälte noch schlechter, bis gar nicht mehr schmiert.

Da hilft nur ausbauen, Lager reinigen und Öl rein, oder gleich nen neuen Lüfter, denn es könnte sein das es gedichtete Industrielager verbaut sind und da ist schlecht ran zu kommen.

Hatte auch mal beim Polo das Problem und im Winter das Gebläse ausbauen, brrrr.
Ein Loch habe ich in den Gebläsekasten gebort und mit einer Sprühkopf Verlängerung das Lager eingesprüht. Hat gefunzt

Gruß Thomas


lupotreff.de
#6 - 26.02.2010mein auto macht auf der rechten seite komische geräusche lupo gebläsemotor tauschen lupo gebläsemotor klappern lüftung frontscheibe vw lupo lupo lüftung scheibe verstopft mein auto macht komische geräusche vw lupo vw geräusch gebläse kälte vw lupo macht geräusche lüftung ausbau gebläsemotor lupo geräusche &esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&ved=0cgeqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/18503&ei=giyxt7fdc5haswbircswba&usg=afqjcnhkno8d-pl-fequsl9aqtjv59ncng&sig2=akvjdixudnjneyeixljylq vibrationsgerÄusche rechte lüftung lupo lupo lüftungsschlitze frontscheibe klappern gebläsemotor lupo ausbauen &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cc0qraioataa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/18503&ei=fazmupgxlm_eswaywygocg&usg=afqjcnhkno8d-pl-fequsl9aqtjv59ncng &esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0cdsqraioajab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/18503&ei=uqmnuod2fytysgadxodaba&usg=afqjcnhkno8d-pl-fequsl9aqtjv59ncng &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ce4qraioadab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/18503&ei=wh_guoq4fcgxtabv3idqdg&usg=afqjcnhkno8d-pl-fequsl9aqtjv59ncng&sig2=sy5tcxcsthgzspdecclmdg polo "summen im motorraum" lupo heizgebläse ausbauen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences