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man kann Glück mit so einem Umbau haben, oder halt Pech.
ich will nen gti mit super fahren! ausserdem brauche ich den eh schon kleinen kofferraum!
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ich will nen gti mit super fahren!
Ich finde es persönlich Blödsinn nen GTI auf Gas umzurüsten.
Dann sollte man sich einfach einen Diesel oder ein sparsameres Auto kaufen.
Allgemein ist der Lupo vom Platz her dafür gar nicht geeignet.
Wird nur noch schwerer.
Und, nen GTI gehört sich mit Super Plus gefahren, wird ja nicht umsonst verlangt.
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Und, nen GTI gehört sich mit Super Plus gefahren, wird ja nicht umsonst verlangt.
eben, lt. tankdeckel geht super, also wieso dann super plus
hab eh ne hohe fahrleistung ein glück dass ich in der schweiz tanken kann (gut 20ct/liter günstiger)
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Verlangt? Ist das echt so? Aufm Tankdeckel ist Super und Super-Plus angegeben. Fahre meinen mit Super. Super Plus ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Gut, würd ich den GTI nur als WE-Auto fahren oder so, dann vllt. aber als Alltagsauto isses mir das nicht wert.
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aber man hat einen erhöhten Spritverbrauch und Leistungseinbußen
also mal abgesehen von den technischen Details (bin "leider" nur Kaufmann und LKW-Fahrer), der Unterschied zwischen Super und Super+ beträgt grundsätzlich 6 Cent.
Wenn man 30 Liter in seinen über alles geliebten (warum dann nur so ein 95-Oktan-Fusel?) GTI reintankt, macht das pro Tankfüllung 1,80 € Mehrkosten aus...wenns an dem liegt ob man GTI oder nicht, naja...
Ey, jetzt zieh uns Kaufleute nicht runter! Es ist gut das es uns gibt
Ja die 1,80€ sind ja nicht die Welt, da haste schon recht.
Habe mal grad bissl rumgerechnet. Nehmen wir an man tankt für 25€ Super zum Preis von 1,36€ dann bekommt man 18,38Liter. Wenn man mal deine 6 Cent Mehrkosten nimmt bekommt man für 25€ 17,60Liter. Das ist ein Unterschied von 0,78Liter. So scheinbar verbraucht man mit Super-Plus weniger. Kann ich durch das tanken von Super-Plus bei gleicher Fahrweise die 0,78Liter durch den geringeren Verbrauch an Kilometern gut machen?
Ich weiß, das klingt alles nach Milchmännchenrechnung, aber find das mal ganz interessant. Würde das auch mal mit Super-Plus versuchen. Learning by doing^^
Ich kenne nur keinen der im GTI Super-Plus fährt das man nen wirklichen Vergleich hat. 95Oktan mehr Verbrauch, 98Oktan kostet mehr. So hebt sich der Schmu ja auf. Und wenn man nun keinen extremen Leistungsnachteil hat udn keine techn. Defekte dadurch verursacht find ich kein wirkliches Pro oder Contra für das eine oder andere, bis darauf das es VW scheinbar so will.
Grad nen anderen Thread gelesen, wo es auch hin und her geht. Die einen so, die anderen so. Der eine Verbraucht mit beidem gleich viel und und und.... TWEE, du müsstest den Thread auch kennen.
also ich bleib bei super und mir gehts da weniger um diese 1,80/tank sondern ums prinzip
s+ ist ca. 5% teurer, der verbrauch aber mit sicherheit nicht 5% niedriger (wenn überhaupt). und nen leistungunterschied wird man mit sicherheit auch nicht spüren. ob da jetzt im tankdeckel zuerst die 98 und dann die 95 steht muss auch nix heißen
hab da irgendwo mal nen interessanten bericht in bezug auf den leistungsunterschied gelesen... bei richtig kräftigen motoren kann es schon ein paar ps aus machen (prozentual gesehen aber auch nicht viel), und bei unseren "motörchen" ist das mehr oder weniger zu vernachlässigen
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ob da jetzt im tankdeckel zuerst die 98 und dann die 95 steht muss auch nix heißen
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aber wenn die Oktan-Zahl nichts ausmachen soll, warum tankt ihr dann nicht normales Benzin mit 91 Oktan? Gibts noch bei vielen Tankstellen billiger...
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Genauso was diese 100+Oktan Benzin angeht.
ja das wäre mal top da mal nen techn. ernsthaft begründeten comment zu erfahren.
Also fahre in meinem auch Gas. Keinerlei Kofferaumverlust da die Reserveradwanne genutzt wird.. zwar nur 28L Gas aber haben direkt ne Tanke anner Firma...
Leistungsverlust habe ich keinen und bis jetzt auch noch keinerlei Probleme...
LPG hat übrigens ne Höhere Oktanzahl als Super Plus irgendwas über 110 meine ich..
Die VW Köpfe sind übrigens fast alle Gasfest... Außer die neuen 2L 8v außem Passat und manche 1,6L mit 101Ps und manche 3,2L
Also ich kann es nur empfehlen auch wenn man nur nen Verbrauch von unter 10L hat.
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ja das wäre mal top da mal nen techn. ernsthaft begründeten comment zu erfahren.
Erstmal danke für die ausführliche Erklärung. Damit kann ich ja schonmal was anfangen!
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Auf Dauer ist der veränderte Zündwinkel (auf den der Motor ja nicht ausgelegt ist) AUF JEDEN FALL schädlich.
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aber wenn die Oktan-Zahl nichts ausmachen soll, warum tankt ihr dann nicht normales Benzin mit 91 Oktan? Gibts noch bei vielen Tankstellen billiger...
mir ist nen unruiger Lauf bisher auch nicht aufgefallen, aber das vllt. nur, weil ich bisher nur Super getankt habe. Ich werde die nächste Füllung mit Super-Plus vornehmen und mal beobachten was Verbrauch und Motorverhalten (Lauf, Geräusch etc.) angeht.
Vllt. tut sich was zu positiven oder auch nicht. Das kann man nur herausfinden indem man es probiert^^
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ja ist verlangt! Auf dem Tankdeckel steht 98/95, d.h. 98 Oktan ist vorrangig und auf diese Oktanzahl ist dieser Motor auch abgestimmt!
Zitat:
mir ist nen unruiger Lauf bisher auch nicht aufgefallen, aber das vllt. nur, weil ich bisher nur Super getankt habe. Ich werde die nächste Füllung mit Super-Plus vornehmen und mal beobachten was Verbrauch und Motorverhalten (Lauf, Geräusch etc.) angeht.
Vllt. tut sich was zu positiven oder auch nicht. Das kann man nur herausfinden indem man es probiert^^
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sorry twee aber dass die oktan-zahl nichts ausmachen soll, hat keiner hier behauptet! muss mir doch sowas nicht anhören nur weil ich mich an werksvorgaben (super ODER super+) halte
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musst du dir ja nicht anhören, zwingt dich keiner dazu!
möchte euch nur eine "Empfehlung" weitergeben von Menschen, die sich mit Motoren wirklich auskennen...
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wenn ihr mal nen Diesel kauft könnt ihr dies ja mit Heizöl strecken um Geld zu sparen...
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Na wie gut, dass Diesel zu 99,9% da selbe ist, wie Heizöl.
Die 0,1% machen den Farbunterschied.
Na dann informiere mich.
Ich bin von Beruf Heizungsbauer und da habe ich täglich mit Ölheizungen und Tanks zutun, deswegen währen mir Unterschiede zumDiesel neu.
@imbissbronko, bitte nicht falsch verstehen, für die sachlichen antworten von twee bin ich dankbar und auch offen
aber sowas wie
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aber wenn die Oktan-Zahl nichts ausmachen soll, warum tankt ihr dann nicht normales Benzin mit 91 Oktan?
mir ist das ja im Prinzip scheißegal was ihr reintankt, wenn ihr mal nen Diesel kauft könnt ihr dies ja mit Heizöl strecken um Geld zu sparen...kannst einfach stecken lassen, twee. dir soll man ja schließlich auch nicht das wort im mund verdrehen und ganz blöde sind wir (ich) nun auch nicht. und wie gesagt, um die paar euros pro tank ging es mir auch nicht!
hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich hab auch jeden Tag mit Heizöl und anderen Kraftstoffen zu tun, du bist nicht der Einzigste
solltest du mal Heizöl im Winter tanken und wirst du nicht lange Freude haben, da das Heizöl versulzt und den Kraftstofffilter verstopft...dann müsste man wieder Benzin zumischen
Heizöl enthält auch um einiges mehr Schwefel (was dem Motor nicht gerade gefallen würde) und es fehlen die speziellen Zusätze von Diesel damit er sauber verbrennt...
also es ist nicht nur eingefärbter Diesel
aber nun: back2topic!
Zitat:
und wie gesagt, um die paar euros pro tank ging es mir auch nicht!
Zitat:
und es fehlen die speziellen Zusätze von Diesel damit er sauber verbrennt...