vw teilemarkt

Türpappen säubern

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Servus Leute!

Da es hier grad schön sonnig wird im HSK und ich den Tag mal wieder sinnvoll nutzen wollte habe ich meinem Auto bissl Pflege gegönnt. Mal wieder bissl saugen und wischen.

Nun habe ich meien Türpappen demontiert, da diese etwas dreckig sind. Es ist kein dicker Dreck sondern eher Staub und der Siff den man so an den Fingern hat wenn man dranpackt. Sieht man wenn das Licht draufscheint.

Nun sind wir was die Fahrzeugpflege angeht alle wie Hausfrauen jeder hat so seine Hausmittelchen. Könnt ihr mir etwas empfehlen, was nicht zu teuer ist, recht flott geht und effektiv ist? Möchte nämlich Ränder vom Wasser oder Reinungsmitteln gern vermeiden.

Danke im Voraus!


Gruß aus dem sonnigen Bestwig

Bronko



Du meinst sicherlich die Griffe die so dreckig sind!

Also für sowas nähme ICH immer Kunststoffreiniger ! Geht gut!


Gruß
Snake


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

ne ne, ich mein die Pappen selbst. Die mit Stoff bezogen sind. In meinem Fall in "offblack"



Zitat:

ne ne, ich mein die Pappen selbst. Die mit Stoff bezogen sind. In meinem Fall in "offblack"


Hab zwar kein Reinigungsmittel, aber kann dir gerne einen Tausch anbieten, deine schönen Schwarzen, gegen meine noch schöneren blauen und sauberen Pappen Ist doch 'n Deal


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

wenig hilfreich und sinnig^^


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wenig hilfreich und sinnig^^


    Wie immer halt...

    Ich würde die mit Allzweckreiniger einsprühen, mit einer Bürste leicht verteilen/einreiben und längere Zeit einwirken lassen und dann am besten mit einem Nasssauger absaugen bzw. in die "Sonne" zum trocknen legen! Ist zumindest bei meinen Sitzen eine sehr gute Variante und reinigt wirklich porentief!


    Zitat:

    und längere Zeit einwirken lassen und dann am besten mit einem Nasssauger absaugen


    Die Teile sind doch wirklich nur aus Pappe, oder nicht? Weichen die nicht auf!?


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe die bisher noch nicht gereinigt und auch nicht untersucht wie wasseraufnahmefähig die sind aber ist halt eine gute Variante! Das die evtl. aufweichen könnte natürlich sein...aber nur weil die "Türpappen" heißen, ist das ja keine echt Pappe sondern Kunststoff würde ich mal sagen

      Wenn die wirklich in der Hinsicht empfindlich sind würde ich den Reiniger verteilen und direkt mit einem trockenen Tuch entfernen wodurch die Pappen sauber werden!


      Zitat:

      nur weil die "Türpappen" heißen, ist das ja keine echt Pappe sondern Kunststoff würde ich mal sagen


      Ja gut, hatte die Teile bis jetzt noch nicht abmachen müssen, aber meine gelesen zu haben, dass das irgendwie nur so Pappmist ist. Weiß es aber nicht genau.
      Von daher hab ich erstmal an sowas gedacht



      hay wolte dich mal fragen hast du di pappen ausgebaut dan kan ich dir nen top tip geben ich nehme nen ganz einfaches spühlmittel das sprühe ich auf und wasche das ganze mit nem hochdruckreiniger aus damit krigt man alles raus mache das auch bei den sitzen natürlich im ausgebauten zustand

      ps: di türpappen sind aus gepresten holzspähnen di mit harzen überzogen sind


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      ja die sind ausgebaut. also mit Spüli einsprühen und Kärchern?


      genau da müste alles raus gehn hab bei mir sogar lagerfett raus gekriegt


      Also ich habe meine mit Innenraumreiniger von Würth eingesprüh (ist son weisser schaum), kurz einwirken lassen...nochmal drüber und dann mit ner nagelbürste drüber geschrubbt...ergebnis war super!


      achjah wen man das ganze nicht mit nem kärcher machen wil gibts ne alternative mit luftdruck würde ich aber mir selbst nicht zulegn kostet so ca 300 euro hab schon damit gearbeitet wo ich mal bei exklusivcars.at gearbeitet habe.
      würde sagen mit kärcher komt man besser weg nur muss man halt ziehmlich lange warten bis alles getroknet ist zumindest bei den sitzen
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      habe es nun mit bissl Allzweckreiniger (Mr. Propper ) lau warmen wasser und einer Bürste versucht und es macht sich. Geht ganz gut


      Türpappen kärchern? Halte ich für nicht sinnvoll...

      ich hab die hell-grauen Türpappen vom Lupo meiner Freundin mit dem Innenraumreiniger von Meguiars eingesprüht und mit einem fusselfreien Lappen "abgerieben"...
      Ergebnis: top, die Türpappen waren super sauber (und die waren echt versifft...)


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      das Kärchern find auch bissl "extrem". Ich habs jetzt mit bissl Men-Power und Standard Zeug versucht und sieht top aus. Bei mir ist der festgestzte Satub und das Pollenzeugs vom Sommer das Problem. Aber bisher läufts gut. Ich schrubbe mal weiter


      Bin grad auch dabei Ich mach es mit dem Universal Reiniger von Petzoldt und nem Microfaserlappen.... War die Woche da und da haben die das mal ausprobiert


      ich weis klingt extrem aber get top


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ja gut, hatte die Teile bis jetzt noch nicht abmachen müssen, aber meine gelesen zu haben, dass das irgendwie nur so Pappmist ist. Weiß es aber nicht genau.
        Von daher hab ich erstmal an sowas gedacht


        dann würden sich ja jedes mal wenn ich bei Regen Aussteige meine ''Türpappen'' in wohlgefallen auflösen ^^ .

        müsste polsterreiniger doch auch gehen oder? hab mich da auch noch nicht rangetraut :(


        normal macht den pappen wasser nichts aus habe meine bereits 5 mal gekärchert und sehn noch immer aus wi neu


        Morgen,

        habe meine Verkleidungen damals auch unter der Dusche mit Spüli und einer Bürste sauber gemacht.
        Sahen nachher aus wie neu! Geht mit wenig Aufwand wunderbar!

        Gruß
        Lars


        Hab das ganze vor 3Wochen auch gemacht. Ergebnis: top Vorgehensweise: Teppichreiniger drauf, einwirken lassen, drüberschrubbn, in die Dusche und auswaschen, trocknen lassen, fertig.


        lupotreff.de
        #24 - 28.02.2010türpappen lupo türverkleidungen lupo mit hochdruckreiniger nasssauger für türpappen nasssauger türpappen lagerfett absaugen forum würth innenraumreiniger &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdyqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/18574,2&ei=clrwt8dkaczn4qta8tw_ag&usg=afqjcnfiosrdlurbe4w0uij36qvwhmmz2q&sig2=8bidpimwazzkcoga2wfvmw lupo türverkleidung säubern pappe säubern türverkleidung säubern lupo
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences