vw teilemarkt

welche dämpfer?

Mickey Knox
  • Themenstarter
Mickey Knox's Lupo

hallo zusammen,

ich habe mich vorher ein wenig hier umgesehen, aber so wirklich fündig bin ich leider nicht geworden, daher der neue thread.

es bahnt sich an, dass meine stoßdämpfer demnächst das zeitliche segnen, also bin ich am überlegen welche ich mir dann zulege. mein erster gedanke war: "du hast rundherum 35er weitec federn grün, dann hol dir doch weitec dämpfer dazu, dann passt das", aber dann hab ich hier was von gekürzt gelesen und davon dass seriendämpfer in verbindung mit federn ausreichend sind, dass sich da noch irgendwas setzt etc.

ich denke aber, wenn ich die "passenden" dämpfer zu den federn habe, dann macht das sinn oder sehe ich da was falsch?

für gedanken und anregungen bedanke ich mich schonmal

grüsse



Hallo
laut meinem Wissenstand sie das wie folgt aus:
Seriendämpfer mit kurzen Federn ist auf Dauer nicht die Lösung. Der Dämpfer steht unter ständiger Spannung. Das macht er zwar an Werk auch aber in einer andere Stellung. Mann sollte Langfristig immer auf Sportdämpfer wechseln wenn man kürzere Federn fährt. Bei dem einen geht es 3 Jahre gut bei dem anderen evt. nur 1 Jahr.

Aber wie gesagt ohne Gewehr .. ist aber aus meiner Sicht auch Logisch !

Gruß
Wolf


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

es ist immer empfehlenswert Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt zu fahren. Viele fahren zB nur Federn, aber auf Dauer ist das nichts. Die techn. Erklärung hat Wolf mir da schon ausm Mund genommen

Hol dir bei Weitec die passend Rebound-Dämpfer und dann biste auf der sicheren Seite. Zum einen was das Fahrverhalten angeht und auch die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten.



Mickey Knox
  • Themenstarter
Mickey Knox's Lupo

Zitat:

Hol dir bei Weitec die passend Rebound-Dämpfer


danke erstmal für die fixen antworten!

dacht ichs mir doch

das wären dann diese:

Dämpfungssysteme GT
nicht härteverstellbar
Die preisgünstige Weitec Sportdämpferserie GT wird als 2-Rohr-Dämpfer mit speziellen, fest eingestellten Kennlinien gefertigt.

Moderne und hochwertigste Komponenten gewährleisten eine lange Lebensdauer und ein äußerst leistungsfähiges System. GT Sportdämpfer werden fast ausschließlich mit Rebound Begrenzung geliefert und sind somit optimal für den Einsatz mit Tieferlegungsfedern geeignet.

Zahlreiche HA Dämpfer (mit *gekennzeichnet) sind mit nutenverstellbaren Federtellern ausgerüstet und ermöglichen zusätzlich individuelle Einstellmöglichkeiten.


oder was meinst du genau mit rebound dämpfer?

gruss


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

wenn ich mich noch an mein Weitec Fahrwerk erinner sind das die. Sind die, die zB auch in den Komplettfahrwerken "Ultra GT" verbaut werden. Damit müsstest du schonmal ne ganze Ecke weiter kommen als mit Seriendämpfern.


Mickey Knox
  • Themenstarter
Mickey Knox's Lupo

Zitat:

sind das die. Sind die, die zB auch in den Komplettfahrwerken "Ultra GT" verbaut werden


prima

eine frage hab ich aber noch: wenn ich die weitec federn dann zusammen mit den dämpfern verbaut habe, dann kann man das doch als komplett sportfahrwerk bezeichnen, oder?!

muss ich da dann noch was eintragen lassen, oder einfach dämpfer rein und gut? weil die federn sind ja eingetragen...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

das ist eine gute frage! kann ich dir so nicht 100%ig beantworten. Ich hatte damals das komplette Ultra GT. Von den Komponenten her ist ja so gut wie ein Fahrwerk. Am besten mal eben beim örtlichen TÜVer durchklingeln und den Segen holen, dann biste safe. Aber normal haben auch andere Dämpfer ne eigene Teilenummer, somit ne Änderung und somit ne Abnahme...aber wie gesagt, ohne Gewähr.

Bei der Eintragung meines momentanen H&R hat der sich die Teilenummer der Federn und Dämpfer angeschaut. Macht eigtl. auch Sinn, sonst könnte man zuviel Schmu treiben


Ich habe auch 30er Federn drin. Hatte mich dann zuerst für Bilstein entschieden und mit deren Hotline telefoniert. Die haben mir zu ungekürzten B6 oder B4 geraten, da man die federn mit Seriendämpfern fahren darf und die Haltbarkeit nicht unter der Tieferlegung leiden soll. Die gekürzten Dämpfer werden nur gebraucht um die nötige Vorspannung der Federn bei noch stärkerer Tieferlegung zu gewährleisten. So war die erklärung von Bilstein zu den Thema und das macht auch Sinn. Dämpfer musst du nicht eintragen lassen. Aber die Spur sollte man schon neu einstellen.

PS: Ich war mit den Bilstein B4 auch sehr zufrieden (sollen wohl die gleichen wie im H&R Cup Kit sein) bin aber günstig an verstellbare Konis gekommen so dass ich jetzt die fahre. Bin auch der Meinung, dass Federn und Dämpfer nicht umbedingt vom gleichen Hersteller sein müssen.


Mickey Knox
  • Themenstarter
Mickey Knox's Lupo

Zitat:

Bin auch der Meinung, dass Federn und Dämpfer nicht umbedingt vom gleichen Hersteller sein müssen


hmm...ok

mag sein, aber ich habs dann doch lieber alles "aus einer hand", dann sollte das doch irgendwie "homogen" sein, zumindest in meinem kopf

mein schrauber meinte auch, dass man die dämpfer net extra eintragen lassen muss...das mit spur/ sturtz einstellen leuchtet ein, daran hatte ich jetzt garnet gedacht

vielen dank für eure antworten/ tipps

gruss



lupotreff.de
#10 - 01.03.2010stossd?mpfer lupo weitec dämpfer eintragen lupo kürzere federn sportstoßdämpfer eintragen stoßdämpfer und federn vom gleichen hersteller? was ist rebound bei stoßdämpfer kann man ohne stoßdämpfer fahren lebensdauer lupo stoßdämpfer lupo 3 normale stoßdämpfer h&r dämpfer weitec federn lupo bilstein stoßdäpfer mit federn lupo tdi stoßdämpfer vorspannung bei ungekürzten dämpfern rebound stossdämfer lupo lebensdauer stoßdämpfer mit kurzen federn stossdämpfer lupo welche stoßdämpfer verbaut vw? bilstein b4 rebound bilstein oder weitec dämpfer cheats dampfer.net
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences