vw teilemarkt

Touristenfahrten Nürburgring - Erfahrungen gefragt

LuKu
  • Themenstarter
LuKu's Lupo

Hey @ all,

mich würd mal interessieren, wer denn von euch schon mal am Nürburgring oder auch auf einer anderen Rennsteck war und da selbst aufs gas gedrückt hat?

und mit was für einem Auto ihr da Gummi gegeben habt?
Lohnt es sich, empfehlens wert oder nicht so der Renner?

han vor dieses JAhr mal auf en Nürburgring zugehen, nicht unbedingt mit meinem Lupo, eher vielleicht mit nem alten slk oder TT!

Lass mal hören, was ihr scho so in der Richtung erlebt / gemacht habt !





gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also im Sommer bin ich wenn die Zeit da ist gern am Ring. Allein die Atmosphäre da ist genial. Bin damals recht viel mit meinem G40 Salzmann aum Ring gefahren. Hatte auch schon das Vergnügen mit Tim Schrick ne Touristenfahrt zu machen. Ist auf jeden Fall ne lohnenswerte Sache. Nun gut, die 21€ pro Runde sind schon happig, aber ist halt der Ring und keine Kartbahn in Buxtehude


hab meinen sommerurlaub letztes jahr oben verbracht.

bin 330ci E46 und E30 M3 als ringtool aufgebaut gefahren. geile sache.

lohnt sich schon allein der autos die da auf dem parkplatz stehen wegen. wenn du dann noch paar kennst, die mit oben sind, total geniale angelegenheit. jedem nur zu empfehlen.

am wochenende is da allerdings die hölle los, und da halt wirklich so gut wie alles, was straßenzugelassen is, auf die strecke darf, passieren halt leider immer wieder viele unfälle und es kommt zu streckensperrungen, also wenn du wirklich paar runden am stück möglichst fahren willst, solltest du sehen, dass du vllt schon donnerstags hoch fährst oder eben sehr zeitig am ring aufschlägst.

sonst is zu beachten, dass wirklich alles am auto eingetragen ist, die kontrollieren da wirklich hart und haben auch gute augen für sowas und dass du nichts filmen darfst zu touristenfahrten - jegliche anbringungen heißen sonst für dich das aus und du darfst nimmer fahren. slicks sind auch verboten.

ich kenn mich inzwischen bissl aus, wies da oben zugeht. mein freund fährt jedes jahr mehrmals hoch, wenns die zeit zulässt.



LuKu
  • Themenstarter
LuKu's Lupo

preislich schon nicht ohne, 21€ für 21km strecke

aber mit tim schrick, dem gott der TV-Autotester und -Faherer, zu fahren ist ja affengeil
da werd ich richtig neidisch!

aber offen für jedermann ist der nürburgring doch nur einmal unter der woche?


je nachdem ob du aber karten mit mehr runden kaufts, wird das wieder pro runde etwas günstiger.
ich habe damals leider keinen "berühmten" ring-taxi-fahrer oben gesehen. hätte auch gern die sabine schmitz getroffen, war aber keiner anzutreffen. diese ring-taxi-fahrten sind da auch sehr teuer. um die 200€ kostet da eine runde und wenn man pech hat sitzt man auch noch hinten drin.
das kommt immer drauf an. wenn veranstaltungen sind, is der ring gar nicht offen, wenn nichts weiter außer vllt industriefahrten sind, dann is er abends ein paar stunden offen und dann eben auch am wochenende von freitagnachmittag bis sonntagabend meist (nachts nicht, versteht sich). dazu gibts aber irgendwo auf der internetseite des nürburgrings ne tabelle in der die touristenfahrten der nordschleife eingetragen sind. das is also immer unterschiedlich.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

aber mit tim schrick, dem gott der TV-Autotester und -Faherer, zu fahren ist ja affengeil
da werd ich richtig neidisch!


Das war eher Zufall. Der stand da aufm Parkplatz und wartete auf so Leute vonner Presse. Naja da haben wir ihn angequatscht und er meinte "ach, kein bock zu warten. bock ne runde zu fahren?" das war der knaller. War in nem 330d unterwegs und der kerl ist gefahren wie in nem GT3


Ich finds auch super da, bin öfters da aber noch nie selbst gefahren. Ist super um sich vom Abfuck-Studium zu erholen...

Musst halt krass auf die anderen achten, gerade wenn du ein nicht sooo schnelles Auto hast nicht immer Ideallinie fahren


War letztes Jahr zur saison fast jedes WE da...sind dort immer mit einem Orangen, Blauen und Gelben BMW 318is aufgeschlagen (alle mit schwarzer Motorhaube) mein cousin hatte ne Jahreskarte...ist aber teurer geworden jetzt 895,- €, aber lohnt sich schon wenn man öfters fährt. Kanns nur empfehlen, mann sollte aber aufpassen, dass man nicht überheblich wird und meint man könnte jetzt alles "abziehen" was einen Überhohlt...streckenkenntnis wäre auch gut, da es doch einige stellen gibt, wo man doch besser vom Gas geht
Sollte ich demnächst auch mal wieder geld über haben, wird auch ein Ringtool aufgebaut um dort zu fahren.


Zitat:

jetzt 895,- €


sicher? ich glaube das kostet inzwischen schon mehr als 1.000,00 €...



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

letztes jahr lag die jahreskarte im vierstelligen bereich^^


achso,da habe ich mich vertahn ^^..


1 runde 22öppen
jahreskarte 1075euro
naja hobbys sind halt teuer, verschleiß am auto, benzin etc musste auch noch mit einberechnen. achso der meter leitplanke kostet ca 200€

also ich werd spätestens am 27.03 die semis wieder aufziehen und annen ring fahren und am 28.03 gibts wieder nen clubsportslalom in neuss wo ich starten werde
bislang mach ich das alles mit der power von 75ps, aber der arme lupo wird bald wieder zu reinen alltagswagen wenn der renner fertig ist.

vllt sieht man sich mal am ring oder so


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

vllt sieht man sich mal am ring oder so


Ja vllt. halt die Augen auf^^


also da ich am Ring arbeite (Streckenposten ) bin ich einige male darüber und dran gewesen.
Mitm Lupo bis jetzt aber nur 3 mal auf der Strecke, sonst bei anderen mitgefahren oder im Renn-Taxi bei Steam_Racing
da ich für die Runde nichts zahlen muss (muss ja zu meinem Posten kommen =D) kann ich nicht viel dazu sagen aber ich kann nur sagen, es lohnt sich!
das ist einfach so ein schönes gefühl darüber zu heizen.
mich würde nur interessieren wie sich son Lupo verhält bei den Touri-Fahrten. Ob der da bei etwas Leistunsstärkeren mithalten kann oder ob der seiner Leistung entsprechend weiter unten ist^^. Wenn ich fahr(7h morgens oder 18h abends) ist die Strecke ja leer
mfg


Zitat:

und mit was für einem Auto ihr da Gummi gegeben habt?
Lohnt es sich, empfehlens wert oder nicht so der Renner?


achso, ja ich bin mit meinem lupo des öfteren da gewesen, auch um einfach nur mal zu gucken, vln, rcn, glp, historic und 24h sind natürlich immer lohnenswert. aber auch bei den tourifahrten kann man am we gut einfach mal nur zusehen weil da sehr viele sehr schöne auto dann unterwegs sind.

solltest auch erstmal ne weile das treiben da am ring studieren, wie das während so einer touristenveranstaltung abläuft und dir für die erste runde jemanden mit ein bisschen erfahrung mitnehmen. (die youtube vids sind zwar nett anzuschauen aber die meisten davon sollten keine vorbilder sein)

nun 22 euro für die runde hört sich heftig an, ist es auch, aber immer noch günstiger als auf der straße mit 11kmh zu viel geblitzt zu werden
und da finde ich lohnt es sich wirklich. außerdem hast du (grade als anfänger) nach einer runde einen adrenalinpegel der schon fast ungesund ist
auch mit nem lupo. am anfang lieber weniger leistung als zuviel.

eine andere günstige motorsportvariante sind die clubsportslaloms des adac. günstige lizens (max 23&euro und günstige startgelder (max 20 euro)
dabei werden 3 läufe von ca 800m absolviert. 1 training und 2 wertungsrunden und es findet eine klasseneinteilung nach hubraum und modifikationen des fzg statt.
da kann ich euch den ac radevormwald slalom am flugplatz weeze am 03.07.2010 nur sehr ans herz legen:P
und jetz am 27.03 veranstaltet der ac wuppertal in neuss am tüvgelände.

wer da mehr infos haben will kann mich gerne anschreiben


also ich bin letztes jahr mehrmals aufm ring gewesen mit meinem lupo gti.

also meiner meinung nach braucht man zu aller erst mal genügend strecken kenntnisse.man sollte sein fahrzeug immer unter kontrolle haben und man muss immer eine rundumsicht behalten um alle fahrzeuge vor, neben und hinter einem zu sehn.das kann nämlich schon mal ganz schnell in die hose gehn bei den ganzen schnelleren autos und motorädern.

ich finde man sollte immer erstmal überlegen was einem persönlich wichtiger ist: der lupo und das eigene leben oder der spaß für 9 minuten.auch wenn einem selber vielleicht nichts passiert, der schaden am lupo muss man dann selber tragen egal wer schuld an einem unfall war.

ich kläre das immer spontan mit meinem gewissen wenn ich da bin


Muss man da nicht ständig mit der lahmen GTI Gurke "platz machen"?
Kann man da wirklich halbwegs in Ruhe fahren, so dass es auch fun bringt und sich die Kohle auch wirklich halbwegs "lohnt"?
BEi den Geschossen, die da unterwegs sind, trau ich mich mit meinem da ja fast garnicht hin, ohne angepöbelt zu werden, man hätte jmd die Rundenzeit kaputtgemacht


Zitat:

man hätte jmd die Rundenzeit kaputtgemacht


wird doch eh nicht gemessen! kannst dich maximal selbst mit stoppuhr ins auto setzen... aber durchfahren kannst du eh nicht auf der start-ziel-geraden!


da pöbelt dich keiner an.die touristenfahrten sind für jeder man und jedes auto auto da.die langsameren müssen schon mal platz machen und die schnelleren müssen halt auch schon mal geduld mitbringen.so ist das da nun mal.und glaub mal wenn du ein gutes fahrwerk drinn hast und reifen drauf hast die genug grip haben dann geht der gti recht gut


genau, deswegen heißt das touristenfahrten. es fahren z. t. auch reisebusse.
und wer ein schnelles auto hat ist da nicht unbedingt auch schnell, im gegenteil, die können ihr auto weniger abschätzen als die mit den kleinwagen.
90% der porschfahrer da sind nicht schneller als die jahreskartenbesitzer mit nem 2er gti oder nem lupo gti.
mach ruhig und genieße die erste runde einfach auf der wirklich shcönsten landstraße der welt.

@SBS, keiner der leute dort wird dich anpöbeln sofern du dich deinem erfahrungsstand gemäß verhälst, kenne eigentlich kein so friedliches publikum wie am ring. gibt aber trotzdem ein paar spinner die auch während der tourifahrten meinen sie müssten mit aller gewalt nen neuen rundenrekord brechen. dafür ist ein beifahrer der die lage nach hinten abcheckt immer gut.
dann einfach den blinker nach rechts setzen, rechts fahren und vorbeiziehen lassen.

@ Selfkant-GTI, ich mein ich hätte dich auch ein paar mal durch adenau fahren sehen, meist bei vln veranstaltungen


hier ein video mit d. schwerfeld in einem seriemäßigen gti an dem die wenigsten gt3 oder m3 dran bleiben würden:


bevor ichs vergesse, besonders aufpassen sollte man vor gelben kennzeichen wie auf den autobahnen auch


Jaja, Buben und Ihre Spielzeuge

Werde wohl dieses Jahr wenn überhaupt nur mit dem Lupo über den Ring heizen, da unser Impreza wohl nicht fertig wird dieses Jahr, SCHADE.

Mal schauen, ob es mit dem Loop auch so Spass macht....


hm, na wenn ihr meint.


Zitat:

Jaja, Buben und Ihre Spielzeuge



so wie in dem video wars bei mir auch.aber wenns so quietscht in den kurven da dann sollte man doch ein wenig nachdenken was einem wichtiger ist^^finde ich zu mindest.

aber ihr habt schon recht.man überholt bei solch einer fahrweise mehr fahrzeuge als man überholt wird.selbst die bonzen überstürzen nichts...die meisten zu mindest, darum immer schön die augen auf nach hinten und brav platz machen wenn man mal einer angerast kommt


lupotreff.de
#25 - 09.03.2010nordschleife rundenzeiten touristenfahrten ebay nürburgring touristenfahrten getriebemarkt.de bei ebay touristenfahrten nürburgring erfahrungsberichte timschrick.de nordschleife touristenfahrten mit tim schrick erfahrungsbericht nürburgring touristenfahrt fahrt nürburgring erfahrung nürburgring jahreskarte industrie fahrten nürburgring lupo ringtool tim schrick der schwätzer nürburgring wo aufpassen touristenfahrten 16. 1. 2011 galerie nürburgring jahreskarte touristenfahrt nürburgring was kostet 1 meter leitplanke uf dem nürburgring erfahrung touristenfahrt nürburgring auto touristenfahrt ölstand nürburgring touristenfahrten rundenzeit nordschleife touristen fahrten alles eingetragen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences