vw teilemarkt

Motor & Getriebegeräusche

LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:

Zu dem noch vorhandenen Drucklagerschaden gesellt sich nun
ein mannigfaltiges Repertoire an Geräuschen und häufenden Sorgen.

Der Motor springt im kalten Zustand immer öfter widerwillig an, stottert etwas am Anfang - nach kurzen leichtem Gasgeben fängt er sich wieder.

Dann kommen aus dem Motorraum immer mehr Geräusche trotz
getretener Kupplung (dann fällt das rasseln vom Drucklager weg).
Ein leichtes rasseln, unabhängig von Drehzahl und Getriebe.

Riemen sind neu, sonst auch immer alle Verschleißteile gewechselt.

Kann es sein das der Motor nach 172t km und 11 Jahren nun langsam
gen Himmel will`? :(

Bin echt am Verzweifeln und möchte ungern wieder hunderte von Euros reinstecken...

Euer LupoC20



Hallo,

wenn er im kalten Zustand schlecht anspringt solltest du mal dein Zündverteiler, Zündkabel und die Finger auf risse oder ähnliche beschädigungne überprüfen.

Daran liegt es meistens.

Jetzt zum Rasseln.
Ist das Rasseln nur da wenn du fährst oder auch im stand?

Wenn es im stand ist, dann solltest du evtl. mal den Ölstand kontrollieren.
Oder evtl. trennt deine kupplung nicht mehr richtig und ist dann noch am schleifen.
Hatte ich bei meinem Polo auch.

Gruß Prolo Polo


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Moin!

Die Zündsachen werd ich mal allesamt kontrollieren.

Das Rasseln war auch bei Fahrt, also im hintergrund allgegenwärtig.
Habe dann gestern zufällig mal Öl kontrolliert (im Umzugsstress nie dazu gekommen) und siehe da - unter Minimum ...
Nachgefüllt und schon läuft er wieder besser!

Allerdings ist das pfeifen wieder deutlicher da ... heute zum ersten mal mit einem kurzem lauterem Geräusch das ich nicht Identifizieren konnte ... :(

Muss langsam mal zusehen das Getriebe nachsehen zu lassen...



Das mit dem Öl ist doch schon einmal sehr gut

Also das Geräusch ist "auch" ? Beim fahren?

Ist das jetzt nur während der Fahrt?
Oder auch im stehen?

Oder sind das evtl. 2 verschiedene Geräusche?


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Ölwechsel selbst ist auch nichtmehr lang hin, noch ca 6t km.

Das Geräusch ist beim Fahren und Stehen - im Stand ist
es vorallem beim Kaltstart wie ein Diesel ... bzw so ähnlich

Bei warmen Motor und Fahrt ist es im hintergrund aber noch leicht hörbar, auch wenn die Störgeräusche von dem Drucklager durch Kupplungs-Betätigung weg sind.


Dann könnten das deine Ventile sein die Klappern.
Stell dich doch einfach mal vor den Motorraum und lass jemand anders bissal gas geben.
Evtl. kannst du dann das Geräusch lokalisieren.

Besonders im kalten Zustand ist das klappern dann recht stark, weil sich erst ein Öl Film über die Teile im Motorraum ziehen muss wenn das Auto die ganze Nacht stand.
Gruß


Wer kann mir weiter helfen? die Check leuchte leuchtet auf ,nach ner weile geht sie wieder aus und dann plötzlich mitten auf der strasse geht nix mehr Kuplung und Gas drücken so viel man will oder einen gang einlegen hilft nix. Die anderen autofahrer hinten fran denken der hat en rad ab davorn dann gehts wieder wenn man für paar min. den Motor aus hat- Und nun blinkt das Teil seit heut bin froh auf arbeit und nach hause gekommen zu sein! Denn wenn man in der Werkstatt war und das x mal nur wegen dem und du ärgerst dich so viel geld dafür zu bezahlt zu haben und das ergeniss sie konnten nix finden! Da fragt man sich für was ne Werkstatt da ist! und jetzt weiß ich net was machen?Kann mir jemand helfen?


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Sooo....

Nachdem es nun wärmer ist, Öl aufgefüllt wurde und mal wieder etwas sanfter gefahren wurde, legten sich die Geräusche (bis auf Getriebe, klar).

Nun also Putzen, restliche kleinigkeiten beseitigen, Getriebe Reparieren und Sommerräder geputzt rauf - und ab zur Schleife! XD

BTW - wie kann man Trommelbremsen (die Trommel selbst) am besten Lackieren?


ZITAT;BTW - wie kann man Trommelbremsen (die Trommel selbst) am besten Lackieren?


Also,Ich habe das alles mal durchgelesen....Habe auch mall im profiel des Themenstarters gesehn.

Techniker steht da....Also wenn ich eine Firma haete...Ich wurde dich nicht einstellen

Wenn man ein wenig vernumftig nachdenkt...kan man schon vieles ohne um rat zu fragen

Sorry...Muste mir mal von meinen Hertzen



also das "diesel-geräusch" hast du wegbekommen?
ansonsten wäre eine weitere möglichkeit ein kaputtes flexrohr (wellrohr)
das ist bei mir nämlich kaputt und alle denken ich hab nen diesel
merken tus du das an nem höhrem verbrauch und kleinen leistungsverlust


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

@Sammy

Ich hab die Weisheit nicht mit Möhren gefuttert
Es gibt trotz allem vieles wo ich doch nicht selbst weiter weiß, auch
wenn da Techniker steht.
Zb was die Hitzeentwicklung angeht, ob man da besser Hitzebeständige Lacke verwenden sollte oder ob normale Metall-Lacke ausreichen.
Zudem ist noch die Frage - Ausbauen oder reicht Abdecken?
Bin kein KFZ-Techniker, mal so am Rand.

@Billa
Hab einfach mal Öl nachgekippt (ja, war Minimum - Schande auf mein Haupt) und dann gings.
Montag wird das Getriebe gemacht, dann hör ich mal nach ob sich was getan hat und wo noch was ist


Zum Lackieren: Verwende Bremssattellack auch wenns die Trommelbremse ist. Die wird auch warm - laut Text fährst Du auch gerne mal fix - und den LAck pinselst du einfach drauf. Auto hoch, Räder ab und drauf mitm Lack. 24h trocknen lassen (Garage empfehlenswert) und dann kannste schonwieder Gas geben.
Tipp: Markiere Dir vorher, wo die Felgen aufliegen. dort kein Lack drauf (wegen Vorspannungsschwindung der Radschrauben - sagt Dir bestimmt was)

Gruß Maddin


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

So - frische Kerzen drinne (läuft wieder super!) und Ausrücklager getauscht.

Prognose : geräusche wurden weniger, aber immernoch störquellen da.

Und noch eine hiobsbotschaft : Das pfeifen ist defenitiv das Radlager !
Schlechte Nachricht also für alle die ein ähnliches Pfeifen haben, es kann auch bei euch das Radlager sein :(

Hoffe das ich bis Karfreitag (Car-Friday am Ring) und vorallem zu unserem Treffen den Lupo soweit fertig bekomm ... es stehen noch Bremsen-Lackieren an, Radwechsel und noch weitere kleinigkeiten ...

So far - Guido


Na vom Radlager geht die Welt nicht unter
Gibt schlimmeres.

Na dann hau rein und mach die karre fit
Dann sieht man sich bestimmt am ring


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Große Überraschung : war nochmal in 2 Werkstätten um eine eindeutige Prognose zu erhalten.

Es ist -nicht!- das Radlager, das ist okay. Das Getriebe ist so langsam aufgebraucht, daher die vielen Geräusche.

Das Heulen ist weiterhin unbekannter herkunft.


lupotreff.de
#16 - 29.03.2010getriebegeräusche beseitigen vw lupo bremssattellack trommelbremse lupo vw lupo klopfgeräusche beim gasgeben site:lupotreff.de lupo flexrohr klappern lupo wellenrohr kaputt, leistungsverlust? getriebegeräusche gasgeben lupo schon lange getriebegeräusche lupo motorraum lackierung lupo klappert im warmen zustand lupo rattert im kaltem zustand wieso??? getriebegeräusche bei warmen motor getriebegeräusche polo getriebeheulen polo 9n polo motor pfeift im kalten zustand lupo getriebegeräusche bei kalten getriebegeräusche durch ölwechsel beheben??? vw lupo forum getriebegeräusche lupo quietschen im motorbereich wenn ich gas gebe ist es weg getriebegeräusche vw t 3 kupplung rasselt wenn kupplung gedrückt lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences