vw teilemarkt

Loop Gti Krasser Verbrauch

TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

hey leute

habe zurzeit einen ziemlich hohen verbrauch..

Komme mit einer Vollen Tankfüllung +/- 32 Liter CA 250km

woran liegt das eventuel...


hatte gedacht das dass am flexrohr gelegen hat.weils kaputt war.habs auch gewechselt und trotz is das so..

was meint ihr ?



wenne den gti des öfteren mal trittst is das normal würde ich sagen.

ist alles schwer zu sagen ohne dein fahrverhalten zu kennen...


gruß
olli


TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

fahr generel recht normal..klar ab und an tritt man den aber nich so extrem..

fahr aber so das ich sagen würde das passt schon..13,6 l verbrauch..fahr aber nur zu 95% stadt verkehr..vielleicht deshalb?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

also ich fahre mit meinem immer gute 400-420km mit ner Füllung und ich bin jemand der gern und oft böllert. Und ich fahre mal Stadt, mal Bahn. Quer Beet halt, aber 250km find ich übel. Das habe ich noch nicht hinbekommen und wenn ich an die ersten Tage mitm GTI denke, dann bin ich gefahren wie nen Teufel.


ich komme ca 350km mit einem tank...(ohne reserve) finde 250 sehr wenig...


Ich denke das liegt an Stadt...
Wird sohl so sein...ich komme Stadt so 330-350km...
Aber ich trete den Kleinen auch gern mal...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ich fahre auch täglich inner Stadt und zwar in einer die sehr kurvig und voller Rechts vor Links ist, das heisst Stop & Go ohne ende^^ und wenn ich meine Gasattakten mal bedenke könnte ich +/- 340-350 nochvollziehen aber die 250 sind merkwürdig. Da musste man ja durchgehend im 2ten fahren und immer auf 6000u/min hochdrehen


TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

und im voll gas bin ich selten...

fahre sogar in der stadt mit dem 5 gang durch die gegend..

dann weis ich auch..

mach jetzt erstmal paar sachen am auto und dann guc ich mal..

muss jetzt erstmal zahnriemen zündk. und filter wechseln..dann teste ich das nochmal mit volltank und dann mal gucken..


frag mal bei Lupo101PS nach, der hatte am Anfang auch einen sehr hohen Verbrauch bei seinem GTI



bei mir war m al nach 190 km die lampe an das war aber auch ne einmalige sache


Also prinzipiell hat man im Winter ja bekanntlich nen erhöhten Verbrauch, neben der Fahrweise bedingt durch Winterreifen + Heizung + Sitzheizung + Scheinwerfer + kalten Motor. Möglicherweise fährst du vorwiegend Kurzstrecke? Gibt ja auch einige die nur Super tanken, statt Super Plus beim GTI. Fehlerspeicher mal ausgelesen?


TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

also Winterreifen + Heizung + Sitzheizung + Scheinwerfer + kalten Motor
das trift schon alles zu..
wusste garnich das das davon auch abhängig is..

und tank technisch ab und mal super sonst super plus..

meinste fehlerspeicher mal auslesen?


Zitat:

bei mir war m al nach 190 km die lampe an das war aber auch ne einmalige sache

das ist heftig ich komme auch immer so 400-450km mit einer füllung ist aber kein gti sondern ein normaler lupo


Zitat:

meinste fehlerspeicher mal auslesen?


Ja, möglicherweise ist auch irgendein Sensor defekt. Gibt soviel Möglichkeiten, aber bevor du nach "Trial & Error" alles Mögliche austauschst, erstmal schauen was dein Fehlerspeicher so spricht. Zündkerzen und Filter kannst natürlich auch so tauschen, kostet ja (fast) nix.


testy guck mal hier vieleicht hilft dir das auch weiter!
http://www.lupotreff.de/forum/t/18...752,2#p189836

gruß marci


TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

Zündkerzen und Filter wollt ich eh machen..vondaher is das noch ein grund..

muss mal gucken.fahre immer mit sitzheizung..

und fehlerauslesen werd ich demnächs auch mal machen..dank euch leute..


ich komm mit meinem Lupo so mit na komplett Tankfüllung so bis zu 510km!
Fahre sehr verschiedene Strecken. Schule-Stadt, Arbeit-Autobahn & Landstraße!

Schalte eigentlich sehr früh so ab 2000u/min


Hoi,

also sowas hatte ich bei meinem alten GTI als der originale motor noch drinnen war auch

Ich habe allerdings gleich verschiedene Teile gewechselt da ich eh alles neu machen wollte.

Ich habe getauscht:

1. Vorkat Lambdasonde ca 150,- euro
2. Luftfilter ca 10,- euro
3. Zündkerzen 20-40,- euro
3. Temperaturfühler fürs Kühlwasser ca. 20.- euro
4. Thermostat ca. 20,- euro

Nachdem ich diese Teile getauscht habe hat sich der Verbrauch extrem verändert! Davor habe ich auch immer nur so um die 200 km geschafft und danach habe ich es mal extrem drauf angelegt und über 600 km mit einer tankfüllung geschafft bei sparsamer fahrweise und es hat wieder alles gepasst

An deiner stelle würde ich mal mit dem Temperaturfühler anfangen der ist am billigsten! Und dann würde ich gleich noch das Thermostat mit machen die beiden teile sind beide nicht teuer und gehen recht einfach zu tauschen!
Wenn du das Thermostat tauschst achte mal auf das gehäuse und schau mal ob da noch alles ok ist oder ob da innen was abgebrochen ist wo das Thermostat selber rein kommt. Wenn ja gleich mit tauschen!

Sollte sich danach nichts verändert haben würde ich mit der Lambdasonde weiter machen also mit der vorkat sonde die nachkat sonde ist nicht für den verbrauch zuständig also brauchst du nicht beide tauschen

Falls es noch Fragen geben sollte kannst dich einfach melden

Du kannst auch mit dem diagnosegerät die werte vom Temperaturfühler auslesen genauso wie die lambdawerte allerdings muss man da schon wissen was genau man auslesen muss! Bei dem Temperaturfühler würde ich mir kein stress geben der kostet glaube ich 16 euro und die sind eh anfällig den würde ich einfach tauschen! bei der Lambdasonde ist eh laut VW ein wechsel nach 160 Tkm vorgegeben also würde ich an deiner stelle auch mal mitmachen wenn es dir auf die 150 euro nicht ankommt!
Beim Thermostat da kannst du nicht auslesen das würde ich einfach mit machen egal obs ok ist oder nicht

Mfg Marco


Zitat:

ich komm mit meinem Lupo so mit na komplett Tankfüllung so bis zu 510km!
Fahre sehr verschiedene Strecken. Schule-Stadt, Arbeit-Autobahn & Landstraße!

Schalte eigentlich sehr früh so ab 2000u/min


hier geht es aber um einen GTI!
alle anderen Motoren und deren Verbräuche bringt hier absolut nix


Zitat:

hier geht es aber um einen GTI!
alle anderen Motoren und deren Verbräuche bringt hier absolut nix


ick hab dich auch lieb


hab zwar keinen gti,sondern nur dr 1,4l 60ps motor aber ich komm mit meiner tankfüllung auch nur 370km und fahr meistens auch so das ich zwischen 2 und 3tu/min schalte.das ich mal drüber komm ist selten.dann sind ja meine 370 auch zu hoch wenn ich das so les,das ihr das mitm gti hinbekommt o.O


TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

war heut bei VW und bei pit stop..beide meinten er würde am wetter liegen..
und die geschichte mit sitzheizng und ect.

ich werd jetzt erstmal die sachen machen die ich vorhabe und dann
fahr ich mal ne zeitlang ohne sitzheizung und so..

mal sehn ob se recht haben..

wenn nich ab zu vw...


meine Erfahrungen: Fahre GTi 98% (!) Stadt !
Bei vollem tank geht die LAmpe bei normaler FAhrweise (also ab und zu mal durchtreten -in der stadt wohlgemerkt im 2.) nach 280km an, also von daher echt völlig normal bei dir! Das ist einfahc der unterschied zwischen 98% Stadt und 70% Stadt, das macht schon enorm viel aus.

Denke mal das is normal bei dir! Ich fahre nur Ultimate und komme selbst damit nur ca 280km in der Stadt - auf der Autobahn ca 480km. (bei ca 130 und 3.800 umdrehungen im 6. Gang)

Lauftfilter: neue airbox
Zündkerzen: neu
vorkat&lambda: uralt (sollte es echt daran liegen?!?)

@testy
solltest du vorkat und lamdasonde erneuern und es danach (deutlich) besser sein, gib bitte mal bescheid.

Grüße


TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

dann haste glaub ich recht..ich fahr sehr sehr selten auf die bahn..

bin nur stadt unterwegs..

denke mal wenn ich zündkerzen mache und filter und die sitzheizung und den rest nich so verwende dann komm ich auch auf 280km...

werd ab sonntag abend den test machen..
dann mal sehn wie weit ich so komme...

was mich nur wundert sbs das ich bei vw gesagt hatte wegen lambd. und die meinten das würd wenn nich daran liegen..naja mal gucken was der test ergibt..

wenn ich mich doch entschliesse die lambd. zu wechseln meld ich mich aufjedenfall...


Zitat:

Ich fahre nur Ultimate und komme selbst damit nur ca 280km in der Stadt - auf der Autobahn ca 480km

mit Ultimate oder VPower oder was auch immer hat das nichts zu tun, das bringt deinem Motor nicht mehr - im Gegenteil.


also mein verbrauch is sommer wie winter gleich. jedenfalls hab ich keine gravierenden unterschiede >30km/tankfüllung festgestellt. ich hab aber auch keine sitzheizung


dann will ich jetzt auch mal:
ich tanke fast immer so bei 280km. allerdings steht die nadel dann auch erst bei 1/4 rest, also kurz vor lampe
ich kann auch nicht behaupten, dass es einen großen unterschied macht zwischen winter und sommer. ich denke mal, dass es auch was mit den breiteren reifen zu tun hat und dass die straßen im sommer ja auch generell wesentlich "besser" zu fahren sind als im winter...
dazu kommt natürlich ein stadtanteil von locker 90% und auch viel kurzstrecke. ich hab ihn mal im sommer die halbe A5 runtergejagt mit drei person insgesamt ca 200 kilo plus gepäck für drei tage und da hab ich 350km geschafft - bei gti würdiger fahrweise, versteht sich ;D


TeSty
  • Themenstarter
TeSty's Lupo

dann bin euch sehr dankbar...

dann stehe ich schonmal nich alleine da mit dem verbrauch..das heist gleichzeitig meine bedencken verschwinden zugleich..

dachte ich wär der einzigste der so einen verbrauch hat..aber gut zu wissen..


Also ich fahr n 1,4 16V automatik^^
und ich komm mit ner tankfüllung 434 km ohne die reserve zu benutzen
allerdings musst ich meinen gasfuss sehr zügeln


naja, es kommt echt auf die fahrweise bei dem kleinen an...
ich hatte ein verbrauchsspektrum von 8l (flotte langstreckenfahrt) bis 16l (kurvige lieblingsstrecke)...

und kurzstrecken mag der gti glaub ich garnicht...
als ich meinen ehemaligen noch immer zum schulweg nötigen musste, da bin ich mit einer tankfüllung so 320-350km bis zur lampe gekommen...


mfg


lupotreff.de
#31 - 01.09.2010vorkat verbrauch vw lupo gti verbrauch
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences