vw teilemarkt

Starkes Lichtflakern bei Tiefen Bass

DarkMemphis
  • Themenstarter
DarkMemphis's Lupo

Hey Leute!

Ich bin neu unter den Lupo 1L fahrern und in diesem Forum,
hoffe jedoch ihr werdet mir trotzdem helfen & können.

Und zwar habe ich in meinem Lupo ein Kenwood Autoradio verbraut, dazu eine 600W Endstufe und eine Kiste von Magnat.

Nun habe ich folgendes problem, jedesmal sobald mal etwas Bass kommt, flackert das Licht recht extrem, wenn ich den bass so hoch stelle wie ich gern höre, geht Lichttechnisch fast gar nichts mehr, selbst ruckeln tut er im Bass Rythmus wenn ich langsam fahre. :(

Ich habe von der Batterie bis in dem kofferraum ein 16mm Kabel liegen, habe auch provisorisch schon ein dickeres Ausprobiert, ohne erfolg, Masse habe ich einfach an der Schraube für den Ersatzreifen geklemmt (keine andere möglichkeit gefunden/gesehen).

Ich weiss es ist ein ziemlich kleines Auto, aber die Boardspannung müsste doch trotzdem reichen, oder nicht? habe die Endstuffe nicht einmal 1/4 aufgedreht. Hilft mir dabei evtl. ein Powercap oder wie kann ich das problem lösen? Kann es evtl auch sein das es an dem Massekabel liegt das die Ersatzradschraube nicht gut genug leitet?

Hoffe ich könnt mir helfen, vielen dank im vorraus!

lg
Marcel



Erst mal Hallo hier und

Nun zu deinem Problem, da dein Licht flackert und dein Auto ruckelt im takt des Basses, erklärt sich schon von alleine das Deine Batterie für solche Basse nicht genügend SAFT hat, mit einem Powercap kannst du einwenig nachhelfen um eine Verbesserung zu erziehlen.


hallo mal kurz ne frage hast du nen kondensator verbaut?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • DarkMemphis
    • Themenstarter
    DarkMemphis's Lupo

    bis jetzt habe ich noch keinen Kondensator verbaut.
    Meine Batterie ist eine 44Ah, im internet habe ich diverse seiten gefunden wo gemeint wird das würde reichen


    komt auf di endstufe drauf an meine zb hat nen kondensator integriert und hate trotz dem das problem das mein licht flekerte habe aber ne 75A batterie es get nur darum das bei tiefen bässen di endstufe di spannung frist und um das zu übergehn baut man ein powercap (kondensator) ein der giebt bei tiefen bässen den nötigen strom und läd sich wen nicht benötigt konstant auf


    DarkMemphis
    • Themenstarter
    DarkMemphis's Lupo

    hm, meinst du es reicht eine mit 1F aus?
    Wie sind denn die Kondensatoren von Hifonics?
    Bei uns im Elektrofachmarkt haben sie nämlich mom so einen für 39,99€.
    Wo hast du denn dein Massekabel angeschlossen? Oda reicht das an der Reserveradschraube?

    vielen dank im vorraus


    naja ich bin eher im high end bereich zuhause aber beim kondensator muss man nicht gerade so wirklich was richtig teures nemen wiviel rms hat deine endstufe?!

    meinst du so in di richtung den kondensator?![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • DarkMemphis
    • Themenstarter
    DarkMemphis's Lupo

    soweit ich weiss 250RMS, is noch eine die nen Bekannter im Keller hatte, muss mir iwann mal ne neue holen, mometan McHammer Storm 600


    wilst du dan nur di endstufe tauschen oder mal komplet was neues machn?! würde sagen für di momentane endstufe müste sich mit 1 F zufrieden geben



    DarkMemphis
    • Themenstarter
    DarkMemphis's Lupo

    nur die endstufe, den rest hab ich mir Freitag erst gekauft und verbaut.
    hm, dann werd ich mir morgn mal den Kondi holen und hoffe das problem ist damit gelöst..
    Möcht auch gern im dunkeln massiert werden


    naja dan würde ich das selbe empfehlen was ich mir in nächster zeit zulegn werde!

    2x kicker l5 25cm und zx750.1


    DarkMemphis
    • Themenstarter
    DarkMemphis's Lupo

    naja, 399€ euro allein für die endstufe übersteigt leicht meine finanziellen mittel...^^

    denke werde die vorerst weiter benutzen, guten klang bringt se ja rüba^^
    Wo hast du denn deine Massekabel angeschlossen? Und wo hast du die Kabel von der Batt. her verlegt?


    nja bekomme si ja über kontakte bekome alles zusamen für 700
    auf klang habe ich gerade eingebaut di masse habe ich bei den schnallen in der mitte der rückbank mitgeschraubt für di stromversorgong könt ich dir morgen fotos machn? bin in den innenraum entlang der entriegelung der motorhaube gefahren und dan in der verkleidung am einstieg unter di sitzbank dort unter dem stof durch in kofferaum und dan hab ich ums optisch schöner zu machen ein loch in di abdekung gemacht um nicht di kabel offen rum zu legn


    DarkMemphis
    • Themenstarter
    DarkMemphis's Lupo

    hm, habe das Kabel von der Batt. in den innenraum verlegt, kommt unten an den Pedalen raus und von dort aus unter der Verkleidung der Handbremse und so her, aba von da aus sichtbar unter die Rücksitzbank, und das is doof.
    Also du hast ein loch in der Bodenverkleidung gemacht und dann unter die sitze her?


    nein ich bin erstmal schon über di pedale gefaren damit ich unter der verkleidung fahrerseitig bis unter di rückbank durch di seite entlangund dan hast du im kofferaum di stoffapdekung vom reserberad da kanst du unter der rückbankgleich unter wen stoff in den kofferaum durch und zur endstufe hab ich ein loch gebort dur di apdekung um zur endstufe nicht wirklich lang sichtbar den kabel zu legen


    DarkMemphis
    • Themenstarter
    DarkMemphis's Lupo

    ich wollte auch gern alles auf der Fahrerseite entlang verlegen, aba iwie hatte ich das prob dass das Kabel dann immer dem Bremspedal im Weg war, drüber geht ja nich. :(
    hast du deine endstufe direkt im Kofferraum oder auf dem Reserverad (unter dem Kofferraumboden)? Wollte morgen alles aufs Reserverad packen und halt vorher eine MDF Platte zuschneiden die ich aufs Reserverad machen kann. Brauch hin und wieda zumindest ma nen bisschen Kofferraum...


    nimm di verkleidung über den pedalen ab und heng hen gen kabel damit kabelbindern dran

    du köntest mal schaun op du di endstufe direkt stat dem ersatzrad einbaunoder oben drauf aufs rad brauchst normal nichts besondres baun bau dir besser nen gesamten kastenalso durchgehende platte drüber


    01012008_008.jpg
    01012008_008.jpg

    DarkMemphis
    • Themenstarter
    DarkMemphis's Lupo

    danke, werde ich dann morgen ma so machen!

    hoffe hast recht mit dem Kondensator, sonst is das geld für umsonst futsch, viele schreiben hier im Forum würde nämlich nichts bringen :(


    wi du siest ist meine endstufe schon recht groß 1380 rms tet auch nixht viel ohne kondi müste eigentlich funktionieren


    DarkMemphis
    • Themenstarter
    DarkMemphis's Lupo

    wie stark is deine Batterie?
    hast du die original lima drin?

    Weisst du wo bei den Türen der Sensor für die Innenraumbeleuchtung ist?
    Die geht nämlich leider auch nicht, nur aus, oder dauer an..


    meine batterie ist orginal diesel halt 75 A der sensor ist bei mir auch tot ich bin mir nicht sicher aber ich vermute beim tührband irgentwo
    meinst du mit lima lichtmaschiene?!


    DarkMemphis
    • Themenstarter
    DarkMemphis's Lupo

    japp meine ich.
    standart is in einem 1l glaub ich 70A.
    naja, wie gesagt, hole mit dann morgn nen kondi,baue den ein, versuch den zu laden und dann kann ich dir ja noch bescheid sagen obs was nützt.
    vielen dank schonmal!


    mit dem ladn der batterie dürftest kein problem habn den sonst währ meine batterie immer lehr ja halt mich am laufenden was hast du eigentlich für nen lupo?! fals du noch fragen hast eimfach melden


    DarkMemphis
    • Themenstarter
    DarkMemphis's Lupo

    Habe nen schwarzen Lupo, Baujahr 99, erstzulassung 2000, 1L Benziner 990cbm. Alles noch standart, war nen Renter wagen, scheckheft, im dez neuen motor bzw gebrauchten neuen mit 88tkm, Karosse jezz glaub ich 139tkm.

    Meinte nicht Autobatterie, sondern den Kondensator, is das wirklich so kompliziert das Laden? Bei dem, den ich mir morgn hol is ein wiederstand zum laden bei.


    huch was gemütliches aber wenige km das schadet auch nicht

    wen du ne endstufe anschliesn kanst hast da keon problem den kabel von der batterie plus minus dürfte klar sein dan vom kondi zum verstärker den kabel oben drüber und nen remote kabel brauchst auch drauf und fürn anfang las den ohne endstufe laufen bis er geladn ist normal dürfte der ne anzeige habn wiviel drinnen ist wen er bei 13,0-13,5 kanst kanst den schon fertig anschliesen sonst ladet der sich automatisch wen er angeschlossn ist


    DarkMemphis
    • Themenstarter
    DarkMemphis's Lupo

    mein erstes eigenes Auto
    War zwar falsch überlegt wegen kleinem motor aba naja, sonst ganz zufrieden, was nur nervt das ich aufa arbeit imma nen diesel fahre, und danach würg ich den lupo imma fast ab^^

    wieso kann die endstufe nicht direkt mit an dem kondi?
    ach denke das krieg ich schon hin, hab nur das prinzip mit dem wiederstand zum laden noch nech so ganz verstanden. aba krieg ich schon hin. gibbet eig hitze probleme wenn ich die endstufe und den koni unter der kofferraummatte verbaue?


    damit der kondi am anfang nicht werend dem ladn nicht schon entladn wird
    und mit der hitze das ist so ne sache wen du nen kastn für den woofer sowiso baust würd ich ihn da rein baun den kondi kanst du dan wen du wilst in di reserberadmulte steckn


    nicht boese gemeint, aber bei den symptomen lass mal einen profi ueber die verkabelung drueberschauen.

    - stromkabel auf der anderen seite verlegt wie die signalleitungen?
    - stromkabel machen keine interferenzen mit dem kfz-kabelbaum?
    - stromkabel ausreichend gross dimensioniert?
    - masseleitung mit ordentlich kontakt und ebenfalls ausreichend gross dimensioniert?
    - plus-kabel abgesichert bis max. 30cm nach der batterie?
    - lichtmaschine ok und ausreichend dimensioniert?
    - batterie noch ordentlich kapazitaet?
    - eventuell ueber eine zusaetzliche hifi-batterie nachgedacht?
    - oder "als kleine loesung" ein powercap?

    das waeren dann so meine ansatzpunkte...

    gruss,
    tom


    Also ich habe mein Problem nur mit ner 120A Lima aus nem Golf VR und ner neuen größeren Batterie (70 oder 74Ah weiß ich jetzt nicht genau) weg bekommen...
    Mit nem Cab hatte ich das gleiche problem...


    was für batterien kann man eigentlich so einbauen..


    bzw was wäre die größt mögliche batterie bei einem GTI die man einbauen kann ?


    lupotreff.de
    #31 - 15.03.2010vw lupo licht flackert tiefen bass+ kicker l5 12 welche kabel autoradio bass licht zittert licht flackert bass neue baterie lichtflakern masse licht flackert bei bass masse lichtflakern endstufe trotz verstärker flackert autoradio ich möchte tiefen bass was ist mit status eines kondensator gemeint licht flackert vw bass licht flacker beim bass lichtflakern kenwood bass flackert licht flackert im bass takt bass vw lupo auto ruckelt beim bass mc hammer storm 600 licht flackert trotz powercap
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences