vw teilemarkt

VW BBS Alufelgen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir im Winter BBS Allus bei Ebay geholt.
Nun habe ich gehört, dass ich sie eintragen lassen muss.
Nur habe ich keine ABE oder Papiere von den Felgen und so war ich heute erstmal bei VW nachfragen.
Die meinten sofort: "BBS hat noch nie Alufelgen für VW gebaut!"

Jetzt habe ich mich im Internet ein bisschen eingelesen und habe herausgefunden, dass die Nummer die auf den Felgen steht, eine Original VW Teilenummer ist: 1HO 601 025 AD
Außerdem steht dort auch noch ein VW Zeichen drauf.

Zudem sollen die Felgen auf dem Golf 3 GT Special ausgeliefert worden sein.

Tja, muss ich die Felgen überhaupt eintragen lassen?
Bitte gebt mir da mal ein paar Tipps.
Wenn ich um eine Einzelabnahme nicht drum rum komme, dann werde ich sie wohl verkaufen müssen.

Felgengröße ist: 6Jx15 ET45
Die Felgen seht ihr auch auf meinem letzten Profilbild.



Also klar hat BBS Felgen für VW produziert und produziert immer noch...
Nen Gutachten gibt es wohl nicht hatte ich mich auch schonmal drum bemüht... also muss wenn per Sonderabnahme gemacht werden..
klar eintragen musste sie...
Aber wenne sie abgeben möchtest meld dich doch vorher mal bei mir... hätte da vielleicht interesse.


also zu den felgen kann ich nur das sagen das ich die BBS RM habe
mal als beispiel....
hab für die auch ein gutachten gefunden da sie damals als sonderfelge sozusagen auf die 1er und 2er golf edition geschnallt wurden!
Jedoch steht im Gutachten dafür auch der loop ......
erkundige dich mal an welchem die verbaut wurden und anhand dessen suchst dann einfach in google usw.....
hat bei mir zumindest so geklappt!

welcher typ sind die denn ?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@chirsi: Was meinste mit Typ?

Die Felgen waren wohl auf einem Golf 3 GT Special.


fahr zum tüv und lass die felgen per einzelabnahme eintragen. anders gehts nicht.

gutachten brauchste keins, auf der felge steht ne KBA nummer drauf über die der tüv prüfer die genauen daten per computer bezieht.

kostenpunkt ~50€

und zur info:

1) die reifen sind suboptimal fürn lupo, da gehören 195/45 R15 drauf

2) bbs hat soweit ich weiß die meisten felgen für VW herstellt, die serienmäßig auf den autos montiert waren.

Aze


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der VW Verkäufer meinte, ´ne Einzelabnahme wären so 300,-.

Meinst du der TÜV trägt mir die mit 195/ 50 R15 garnicht ein, so von wegen Abrollumfang?


Ich hab genau diese Felgen noch liegen.
Ist kein Problem die eintragen zu lassen. Traglast usw. stimmt alles. Nummer steht auch drauf, da kommste mit 40-50 Euro weg.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also soll ich mit den Felgen zum TÜV fahren und eintragen lassen.
Und das ist dann die besagte Einzelabnahme?


ja schon klar das die am golf 3 gt verbaut wurden !

aber wundern würds mich wenn da kein typ angeführt is !
is ja bei den RM,RS usw auch so....



Also ne sonderabnahme kostet so um die 80€ nur zu info...
Ob sie noch ohne Papiere eingetragen werden weiß ich net da die Gesetze geändert wurden
Früher ging es auch nur mit Materialgutachten einzutragen heute nicht mehr wohl.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn ich dann morgen zu VW gehe, ..... können die mir da ein Gutachten besorgen?
Ich nehme an, das VW anhand der Teilenummer sehen kann, dass die Felgen von einem Golf 3 GT sind.


die können dir sagen für welches Auto die waren aber nen Gutachten wirste wohl net bekommen aber probier es...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Felgengröße ist: 6Jx15 ET45


    Moin,
    habe auch original VW BBS-Felgen in der Größe.
    Die sind doch schon serienmäßig eingetragen mit 195/45`er Reifen.


    es muss aber diese Felge eingetragen sein und nicht irgendeine in der Größe..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ...und nicht irgendeine in der Größe..

      es geht ja auch nicht um irgendeine Felge, sonder um ein original
      Zubehörteil. Ich fahre jetzt auf meinem anderen Auto auch VW-Zubehör-Alus
      mit Winterreifen, und da mußte auch nix eingetragen werden...


      diese zubehör alus waren aber nicht für den 6X !

      50er querschnitt geht auch, sieht aber meiner meinung nach sch... aufm lupo aus. ist glaub ich im grenzbereicht bzgl. abrollumfang.

      es fahren mehrere 195/50er winterreifen auf 15zoll beim GTI. beim normalen lupo sieht man die größe ehr selten und manche prüfer stellen sich auch quer beim eintragen.

      und ich bleib dabei: es geht ohne jegliches gutachten mit einzel/sonderabnahme. der einzige der es verhindern kann ist der prüfer.

      ich war 2x beim selben TÜV. der erste prüfer hatte kein bock das einzutragen. dann war ich nachmittags nochmal da und ein anderer hat's ohne probleme eingetragen... 1 blick in deren rechner.

      oft ist es die faulheit der menschen...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich habe mich heute mal auf den Weg zur Dekra gemacht und ohne jetzt um den heißen Brei rum zu quatschen ........ Ich darf diese besagten Felgen auf dem Lupo fahren und das auch Eintragungsfrei (da Original VW Felgen und die korrekte Tragfähigkeit), allerdings nur in Verbindung mit 195/ 45 R15 78H.

      Leider sind auf den Felgen aber 195/ 50 R15 .... montiert und die sind noch wie neu.

      Neue Reifen würden ca. 240,- kosten plus Montage und Auswuchten.


      195/50R15 kannste aber eintragen lassen..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Der Dekratyp hat mir gesagt eintragen iss nicht!

      Macht nur der TÜV und das kostet mehr wie 80,-.


      lupotreff.de
      #20 - 16.03.2010vw bbs alufelgen teilenummer bbs felgen vw lupo gutachten vw forum or board or blog or phpp or vbulletin bbs felgen golf 3 auch für lupo golf 3 bbs felgen auf vw lupo golf 3 gt special felgen auf lupo alufelgen einzelabnahme welche bbs habe ich bbs felgen vw 1ho 601 025 ad traglastgutachten golf 3 gt special bbs gutachten gutachten über felgen für vw lupo eintragen von sonderfelgen bbs gutachten 6jx15 bbs alufelgen vw emblem logo 1 ho 601 025 l bbs abe bbs felgen golf 3 hab bbs felgen für meinen golf 3 ohne papiere bbs gutachten 1h0 bbs felgen gt/rs auf golf 6
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences