vw teilemarkt

Bremstrommel

Minni-Maus
  • Themenstarter
Minni-Maus's Lupo

Hey...

Ich hab da mal vllt ne dumme Frage an euch^^
Mein Freund wollte am Wochenende meine Radschrauben nachziehen und dabei ist ihm eine abgebrochen und nun steckt das Stück noch in der Bremstrommel fest. Ja und wir hatten gestern den Reifen mal abgemacht aber die Schraube ist genau da abgebrochen wo das Loch an der Bremstrommel anfängt.... Und jetzt wollte ich mal fragen wie man die Bremstrommel ab bekommt das man vllt die Schraube dann von hinten raus drehen kann?! Denn ich habe keine Lust mir deswegen ne neue Bremstrommel ein zubauen ...

Wäre lieb wenn mir jemand dabei hlefen könnte^^



HeY...

Die Bremstrommel bekommst du erst ab wenn du den keil von dern Bremsbacken gelöst hast und dann ist an der bremstrommel eine Kreuzschlitzschraube drin.

aber solltest du die schraube nicht rausbekommen dann brauchst du ne radnabe und keine bremstrommel weil die schraube steckt in der nabe drin

mfg $tef@n


Minni-Maus
  • Themenstarter
Minni-Maus's Lupo

Die Schraube ist mir hinten abgebrochen... Und wo ist der Keil den ich abmachen muss?



HEy

ich geb dir nen tipp

MAch die bremstrommel ab und dann nimmstne große mutter und die schweißt dann auf die schraube drauf dann kannst sie normal rausdrehen


Minni-Maus
  • Themenstarter
Minni-Maus's Lupo

Gut das kann ich auch probieren.... Aber mir ist das ganze hinten passiert und ich weiss nicht wie die Trommel hinten zu lösen ist.... Vorne weiss ich das. Aber wo ist hinten dieser Keil den ich abmachen soll?^^


gelöschtes Mitglied

    .


    Minni-Maus
    • Themenstarter
    Minni-Maus's Lupo

    Gut danke dann versuche ich das mal.... Die kleine Schruabe hatte ich ja schon ab und stand dann wie doof davor und hab mich gewundert wieso das jetzt nicht abgeht xD.... Aber gut vielen dank erstmal und wenn was nicht klappen sollte schreibe ich einfach nochmal.... Danköööö^^


    Ansonsten würde ich vorschlagen das du dir nen Bohrer nimmst ,
    ein loch rein ... Gewinde rein und mit einer anderen Schraube wieder rausdrehen. Habe ich bei meinem Golf auch so gemacht. Geht wunderbar.

    Ist weniger Arbeit als alles abzubauen


    Der Tip mit dem Gewinde ist schon ganz gut - aber es geht vermutlich noch einfacher:

    Es gibt im Werkzeughandel (manchmal auch im Baumarkt) sog.
    'Linksausdreher'
    Das sind konische Bohrer (ähnlich wie konische Schrauben mit einem linksläufigen Gewinde) in verschiedenen Durchmessern.
    Man bohrt ein Loch in die Schraube + dreht den Ausdreher (linksrum) in dieses Loch. Da er konisch ist, setzt er sich irgendwann fest und nimmt die Schraube mit. Da deine Radschraube ja gängig ist sollte das problemlos gehen.

    Aber Vorsicht bei festgerosteten Schrauben (bei deinem Radbolzen eher unwarscheinlich) besteht die Gefahr, daß der Ausdreher abbricht + dann hast du den Supergau: einen glasharten abgebrochenen Ausdreher in einer abgebrochenen Schraube (!)



    Minni-Maus
    • Themenstarter
    Minni-Maus's Lupo

    Ich habs geschaaaaaaaafft Die Schraube ist draußen und die neue drin

    Vielen vielen Dank für eure hilfreichen Tipps


    Jetzt wäre mal ein bischen Feedback interesant.
    Mit welcher Technik habt ihr das Problem gelöst?


    Minni-Maus
    • Themenstarter
    Minni-Maus's Lupo

    Wenn ich ehrlich bin ich weiss es nicht, denn ich bin arbeiten den ganzen tag und mein Freund hat das gemacht....Und er hat mir auch direkt meine Bremstrommel schwarz lackiert.... Aber ich denke er hat das so gemacht wie es auf dem Bild abgebildet war....


    gelöschtes Mitglied

      .


      gut zu wissen, ich hätte auch erst die Schraube gelöst und mich dann gewundert.


      lupotreff.de
      #15 - 26.03.2010vw lupo bremstrommel hinten bremstrommel arosa forum bremstrommel ausbauen arosa bremstrommel schrauben gewinde linksläufig bekomme meine bremstrommel nicht ab golf 2 bremstrommel abbauen vw lupo bremstrommel schraube gebrochen wie bekommt man eine bremstrommel ab radbolzen abgerissen lupo festgerostete schrauben rausdrehen l lupo bremstrommel lupo bremstrommel kaufen bremstrommel dreht nicht bremstrommel für lupo bremstrommeln ausbauen lupo bremstrommel bild bremstrommeln lupo abbauen vw lupo bremstrommel schraube trommelbremsen hinten ausbau arosa
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences