vw teilemarkt

Motor Kontrollleuchte

hansibuh
  • Themenstarter
hansibuh's

Hallo,
ich habe einen Lupo 1,0 College (Bj. 2001, 37 kW).
Seit ungefähr einem halben Jahr leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte auf. In der VW-Werkstatt haben sie den Fehler ausgelesen (Zündfehler) und immer wieder versucht zu reparieren:
1. Update der Software vom Steuergerät
2. Nacheinander alle Zündkabel ausgetauscht
3. Alle Zündkerzen ausgetauscht und Zündverteiler gereinigt
4. Zündspule getauscht
Der Fehler tritt immer noch auf. Auf der Autobahn bei 120 km/h (ca. 4000 Umdrehung/min) blinkt die Motorkontrollleuchte und leuchtet dann ständig. Ab und zu riecht es im Innenraum nach Abgasen und der Motor läuft nicht mehr rund. Wenn ich dann den Motor neu starte, geht alles wieder ganz normal?!
Die Werkstatt will jetzt das Steuergerät tauschen. Wenn es das nicht ist, wollen sie sich den Zylinderkopf und die Ventile ansehen. Alles ziemlich teuer und lohnt sich dann wohl nicht mehr.
Kennt jemand dies Problem oder/und hat einen Ratschlag?



hansibuh



Hey,

bei mir leuchtet die Lampe auch öfters auf.

Aber ich hab dann Verbrennungsaussetzer, voll der scheiß und keiner weiß wodrann das liegt!

Gruß :(


gelöschtes Mitglied

    @ death_or_glory,
    sind bei dir schon mal die Zündkabel getauscht worden?
    Bei mir lag`s da wahrscheinlich dran.
    Auf jeden Fall läuft meiner seit dem wieder super, und
    ohne Kontrollleuchte.



    Also bei mir (1 liter) soll es laut vorbesitzerin immer das Kabel vom 4. zylinder sein...hab das nachdem ich das auto jetzt ne woche habe und ca 1000 km gefahren bin einmal gehabt das der Motor Aussetzer hatte....und siehe da..Kabel stammt aus dem Zubehör...angerissen im Bereich wo es in die Abdeckung geklemmt wird..und als ob das nicht reichen würde Wasser im Kerzenloch (bei Zubehörkabeln fehlt das lustige Gummipröppel was das verhindern soll)


    Hey,

    ich hatte das vor einem Jahr das erste mal.

    Hatte meinen Wagen gerade erst 4 Tage und dann diese geruckel ab über 3000 umdrehungen.
    Ich hab zur VW Werkstatt und die meinten Marder hat an den Zündkabeln gefressen. haben die alle 4 ausgetauscht, dann war es ein paar monate weg und dann war es wieder da... ich zu einer anderen werkstatt ( jetzt die meines vertrauens) meinten die laut auslesung das es am 4 Zündkabel liegt, wieder ausgetauscht und nach 1 woche war es dann wieder da.

    und jetzt hab ichs seit mehreren monaten immer so jeden Tag.
    Voll der Scheiss... vorallem, wenn man auf der Autobahn ist und nicht Gas geben kann weil der Wagen nicht kann?!

    Gruß
    Kevin


    @ death...kann dir das jemand erklären warum gerade die Nummer 4? Sind die Kabel orginal oder Zubehör? Ich hatte so das gefühl das die Zubehörkabel net richtig sitzen bzw klemmen......


    lupotreff.de
    #7 - 08.04.2010"lupo kontrollleuchte motor" kontrolleuchten vw lupo 1.0l kontrollleuchten motor ist immer an lupo zündaussetzer 1. 1,0 lupo motorkontrollleuchte motor kontrolllampe lupo kontrolleuchten leuchtet nciht kontrollleuchte motorraum lupo motorkontrollleuchte ruckeln vw lupo kontrollleuchten auto bedeutung lupo lupo 37 kw motor zündspule und zündkerzen kontrollleuchte vw 2001 motor kontroll leuchte software update für vw lupo motorkontrollleuchte vw lupo auto startet nicht mehr lupo kontrollleuchte flckert ab 120 lupo kontrolllampe flackert ab 120 zündaussetzer motorkontrollleuchte vw lupo 1,0 motorkontrollleuchte motorkontrollleuchte immer wieder
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences