vw teilemarkt

Bitte keine Werkstatt,

derfreund
  • Themenstarter
derfreund's

Hi,

letzter Beitrag von mir ging um mein verstelltes Lenkrad, d. h. durch das Rutschen auf Schnee und der unfreiwillige Kontakt mir der Borsteinkante verstellte sich mein Lenkrad. Es steht beim Geradeausfahren ziemlich stark nach links.
Damit (so dachte ich) könnte ich leben, nur fiel mir jetzt auf, dass das Profil des (in Fahrtrichtung) linken Reifens fast komplett abgefahren ist und der Reifen täglich neue Luft braucht, weil er "platt" wird.

Letztes Wochenende habe ich probiert (und ich bin kein Techniker) das Lenkrad abzuschrauben und es gerade erneut aufzusetzten, um wenigstens das Lenkrad gerade zu haben. Hat nicht funktioniert, da man von hinten in die Schraubeneinlässe muss und ich kein passendes Werkzeug hatte.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ist es zwingend ratsam ein Werkstatt aufzusuchen, wenn ja nach was klingt das? Spur einstellen?

Für eure Tipps danke ich.

Timo



Würde mal sagen das es deine Spurstange gekostet hat ..

Das die halt neu rein muss da es sonst deine Reifen kostet.

Wurde mal in die Werkstatt fahren oder selber drunter schauen ..

so oder so muss die spur neu eingestellt werden.


derfreund
  • Themenstarter
derfreund's

ja okay vielen dank. Und das nur ein Reifen leidet ist auch "normal"?

Was heisst das ungefähr in € so eine Spureinstellung? Bzw. lohnt es sich für noch Geld reinzustecken, mein Lupo hat jetzt fast 200.000 und wird im Sommer eh verkauft ...



Spureinstellen kostet normal so um die 50,- € und ist auf jeden Fall ratsam, egal zu welchem Zeitpunkt (km od. verkauf)!


Zum ersten ist es schon grob Fahrlässig alleine das Lenkrad auszubauen.
Der Airbag enthält Sprengstoff und sollte bzw darf nur durch eine Fachwerkstatt ausgebaut werden da du dich sonst Strafbar machst.

Des weiteren ist bei so einem "Crash" klar das man nicht um eine Werkstatt drumherum kommt.
Die Lenkung bzw Spur ist im Eimer, so oder so muss du das Reparieren lassen, ein Verkauf mit dem Schaden ist mit einbußen verbunden.


derfreund
  • Themenstarter
derfreund's

Zitat:

13€ bei ebay


D. h. ich kaufe das Ding bei ebay für 20€ mit Versand, lasse das Einbauen (von wem?!?!?!) die Spur einstellen für 50€ und fertig?

Klingt zu schön


Autschn...

Also das eine Rad steht noch gerade, das andere mit Bordsteinkontakt steht völlig schief.
Damit das Auto gerade aus fährt musst du das Lenkrad schief halten. Wenn du so fährst haste jetzt schon beide Vorderreifen gekillt.

Deine Spurstange wird mindestens krumm sein, wenn du Pech hast hat das Lenkgetriebe noch einen weg bekommen.

Spurstange tauschen wirste wohl nicht selbst hinbekommen, die ist etwas abgefuckt eingebaut. Da wirste wahrscheinlich sogar den Aggregateträger (Vorderachse) lösen müssen um da ran zu kommen.
Dann noch vermessen lassen.


Wird ne teure Sache, vor allem weil du auch noch 2 neue Reifen brauchst


Zitat:

lasse das Einbauen (von wem?!?!?!)



Da musst du deinen Arsch mal hoch bekommen es selber einbauen oder z.B ATU PitStop ode rganz teuer zu VW fahren .. Die können das auch alle einbauen und direkt vermessen und einstellen.

Eibfach hinfahren und Fragen was es kostet .. PS: ATU - VW bauten nur eigene Teile ein.



Denke aber deine Frage wurde hier schon zugenüge beantwortet !
http://www.lupotreff.de/forum/t/18172



derfreund
  • Themenstarter
derfreund's

Zitat:

Also das eine Rad steht noch gerade, das andere mit Bordsteinkontakt steht völlig schief.
Damit das Auto gerade aus fährt musst du das Lenkrad schief halten. Wenn du so fährst haste jetzt schon beide Vorderreifen gekillt.


Ne nicht ganz. Die Räder stehen grade (beide), lenken auch gleichmäßig ein, nur das Lenkrad steht schief (wenn Räder gerade stehen).


Achso.
Dann hat sich das Lenkrad wohl schief gezaubert oder wie stellste dir das jetzt vor?



Das kann die Spurstenge sein, kann aber auch der Querlenker sein (hatte ich - Spurstange war OK).

Deshalb ist es unsinnig, im Vorfeld irgendwelche Teile zu kaufen und auf Verdacht einzubauen.

Wenn du nicht zu VW willst, such die eine kleine freie Werkstatt, die nach Möglichkeit auch die Achse vermessen kann + laß dir einen Preis geben (ev. mehrere fragen).

Um ATU würde ich einen großen Bogen machen (wurde hier schon mehrfach thematisiert).


Aus nem anderen Threat ist ja ersichtlich, dass er seit Mitte Januar so rumfährt, also ist es für ihn offensichtlich nicht so dringend. Von Folgeschäden scheint er auch noch nichts gehört zu haben


Kopfschüttelmodus ein

Es sollte such jedem mechanisch minder begabtem einkleuchten, daß wenn das Lenkrad schiefsteht irgendetwas verbogen ist.
Am unwarscheinlichsten ist es, daß das Lenkrad selber verbogen ist -
aLso muß irgend etwas anderes krumm sein.
Jetzt kommen halt zu den Reparaturkosten noch die Kosten für den Reifen.
Die Felge scheint ja auch krumm zu sein (da Luftverlust)

Kopfschüttelmodus aus.

Mitleid braucht man da nicht haben - alles Wichtige wurde tatsächlich schon im Januar geschrieben.


kann mich da nur anschließen

als mir das passierte bin ich sofort damit in die werkstatt gefahren
hat mich mit allem drum und dran nen stolzen wert gekostet aber wat solls wer fahren will muss dafür auch was tun

kleine dinge kann man selbst machen aber net wenn der bortstein juten tach sacht


lupotreff.de
#16 - 31.03.2010lupo lenkrad steht schief vw lupo spureinstellung vw lupo schief "nur ein reifen" abgefahren vw lupo lenkung einbau spur einstellen vw werkstatt nach einbau eines querlenker steht das lenkrad nicht gerade ist es eine einstellung sache lupo über 200.000 forum lenkrad schief nach spurstangen tausch spurstange krumm lenkgetriebe neu? original spurstangenkopf lupo bordsteinkontakt lenkrad schief rad steht schief bordsteinkontakt lenkrad schief aggregateträger vw lupo rad steht schief lenkrad lupo schief lupo 1.0 wo die spurstange verstellen spur eingestellt lenkrad schief lupo spur einstellen ohne werkstatt? spurstangenkopf lupo werkzeug
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences