vw teilemarkt

Eure Erfahrung, Lupo verändern, Komponenten gut ?

Caly-Phornia
  • Themenstarter
Caly-Phornia's Lupo

Hallo,
habe den Vw Lupo Baujahr 2000 überschrieben bekommen. Es ist ein 1.0 Liter Motor verbaut und stammt aus der College Edition. Ich wollte nun einige Sachen am Fahrzeug verändern. Ich bitte euch, einmal drüber zu schauen, ob die Komponenten für meine Zwecke taugen und ob es alles so passt, wie ich es vor habe.


Radio
Link:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 106€


    Chromnummernschilder
    Link:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • 15€


    Textilfußmatten
    Set Original von eBay
    35€

    Rückleuchten:
    Link:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • 60€


    Lautsprecher
    Link:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • 30€


    Fragen:

    Radio: Ist das Radio gut? Werden die MP3 Titel darauf angezeigt?

    KFZ-Kennzeichen: Rosten die Chromnummernschilder schnell?

    Rückleuchten: Taugen Diese etwas? Sind sie wasserdicht? Sind sie hell genug?

    Lautsprecher: Sie erscheinen mir recht günstig mit 200W, dass das Radio nur 120 ausgeben kann ist mir klar.
    Ist es ein satter Klang? Extrem viel Bass muss nicht sein, nur ein kräftiger Klang. Sind sie leicht einzubauen? Muss man Bohren? Anleitung? Wie sieht es mit den Kabeln aus?

    Danke für eure Antworten.



  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Also die Rüllis (Rücklichter) sind oftmals Müll. Das muss man so sagen. Die werden gern undicht. Hlate da nichts von. Ich empfehle immer die originalen "Cambridge" Rückleuchten original von VW.

    Die Chromhalter sind normal aus Plastik ((Hart PVC laut Auktion) mit Chromfolie überzogen. Ist Geschmackssache^^ würde die Schilder ohne Halter montieren mit Edelstahl Blechschrauben und die Schrauben mit Kappen (bekommt man bei VW so auffe Hand) abdecken.

    Was das Audio Zeug muss man schauen wieviel Wert du auf "perfekten" Klang legst und was das alles können muss bzw. soll. Wenn du nur Radio und bissl MP3 hörst denke ich haut das hin, aber wenn du mal gern aufdrehst sollte mal zu hochwertigen Komponenten greifen.


    Gruß

    Bronko


    Hallo
    ich würde dir raten mal nach ACR zu fahren und dir Radios anzuhören. Nehme dazu Musik mit die du hörst. Dann kannst du dir auch Lautsprecher anhören. Weil jeder hört anders. Jeder hat andere Ansprüche.

    Nummernschildhalter:
    Wird in kurzer Zeit abblättern. Hatte ich früher auch. Wenn du einen haben willst dann kaufe Edelstahl.
    Rücklichter:
    Werden wie schon hier geschrieben worden ist, schnell undicht. Optisch ist es auch da eine reine Geschmackssache von dem Fahrer selber.

    Die vorgeschlagenen Cambridge sind schon sehr gut aber auch nicht billig.

    Gruß
    Wolf



    Also die Rücklichter kannste echt knicken, die sind meistens undicht. Bei mir war auch ein Rücklicht undicht, wobei das nich von ebay war :P
    Man sollte nich unbedingt an den falschen Stellen sparen


    hab die ja auch..aber warum sind den die undich? ich hab mir kleine schicht silikon raufgemacht in dem schlitz...weil der gummidichtung hab ich auch nicht so richtig vertraut


    Caly-Phornia
    • Themenstarter
    Caly-Phornia's Lupo

    Wow das geht ja schnell hier

    Alsooo..

    Dass die Lexus teilweise undicht sind habe ich auch schon gelesen, aber wenn man die einmal mit Silikon abdichtet, und es damit gut ist, dann nehme ich die - sofern die Undichtigkeit die einzige Schwachstelle an dem Produkt sein sollte. Wollte nämlich keine Roten mehr, aber danke für den Vorschlag der Cambridge - die Optik gefällt mir nicht, dann kann ich die originalen auch dran lassen.

    Das Auto hat im Moment schon keine KFZ-Halterung, sprich: Die Nummernschilder sind jetzt direkt am Auto fest gemacht. Die Optik hab ich mir nun über geschaut, daher wollte ich Chrom. Ebenso wollte ich den Kühlergrill in Chrom optik. Könnt ihr da vielleicht Links posten von Artikeln, die in der Hinsicht etwas taugen?

    Hatte eigentlich auch vor, die Chromschilder im Sommer nur dran zu machen. Im Winter dann einfach wieder blanko. Ebenso vielleicht mit den Lichtern um sie zu schonen.

    Frage: Was ist ACR? Haben hier nur ATU.


    Zum Klang: Also was heißt Aufdrehen? Mir ist wichtig, dass die Anlage nach dem Umbau schon satter klingt, als die jetztigen Standardboxen. Wieviel Watt haben diese? Ich brauche die Musik nicht so laut, dass man sich die ganze Zeit nicht mehr unterhalten kann. Aber ein kleiner Bass, und schöne Höhen sollten doch schon hörbar sein. Eben so, dass der Sound nicht kratzt und es einfach schön und satt klingt. Für Endstufe ist nämlich kein Platz :(


    Ich sags mal ehrlich...

    Die Sachen bis auf das Radio, werten deine Auto ab...
    Das sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt...

    Die orig. Boxen werden nen besseren Klang haben als die 2-Wege Teile für 30€...das kann nichts gutes sein...

    Wenn de ordentlich Klang haben willst, dann investiere da in etwas mehr oder dämme deine Türen, das macht schon mehr aus mit orig. Boxen...

    Beim Radio mit MP3 Funktion zeigt es fast immer die Tital an, wird bei dem auch der Fall...

    Chrom Kennzeichenhalter und Chromleuchten sage ich mal nix zu, an Lupo gehört kein Chrom...wirkt wie ATU-Tuning...
    Wie Wolf schon sagte, die blättern ab...Ist Chromfolie auf Plaste...

    Entweder so die Kennzeichen ran schrauben oder solche kleinen Halter nehmen die wie ne Brücke funktionieren...
    Habe ich auch dran, siehe mein Fotoalbum...

    Die Leuchten kannst vergessen, wie schon gesagt...undicht, keine gute Qualität...würde mir Gedanken machen wenn ich mir neue Leuchten kaufe und müßte die erstmal abdichten...

    Mit deinem geld kannst auf jeden Fall in bessere Dinge investieren...


    Ich kann mich den Vorpostern hier nur anschließen und gebe dir den Rat, spar nicht am falschen ende. Ich denke die meisten von uns haben auch schon diverse fehlkäufe gemacht. Ich kann nur sagen, kaufst du billig, bezahlt du zweimal, weil du merken wirst das es am ende doch falsch war sich soetwas zu bestellen. Warte lieber und spare noch etwas oder kaufe dir nach und nach qualitativ hochwertige sachen.


    Caly-Phornia
    • Themenstarter
    Caly-Phornia's Lupo

    Hey,

    danke für deine Antwort. Dein Auto ist mir viel zu viel "Custom". Soviel Geld wie du würde ich da niemals reinstecken. Sieht natürlich gut aus, aber an diesem Fahrzeug soll lediglich ein kleines dezentes "Tuning", falls man das überhaupt so nennen kann, vornehmen. In son kleinen Lupo würde ich niemals Geld stecken, eher in einen Audi A3 oder Touareg.
    Das Auto will ich nebenbei in Stand halten, da werde ich nichts großartiges dran machen.

    Dann schlag mir bitte mal ein paar das vor dasHirschl, das wäre wirklich nett.

    Boxen sind doch immer 2 Wege oder nicht? Insgesamt sind auch nur zwei Boxen verbaut, da wird man wohl nicht soviel rausholen können.

    Ich sag mal so, mehr als 400Euro will ich für alles nicht ausgeben, was kann man aus dem Geld am besten machen?



    Zitat:

    spar nicht am falschen ende.
    aber deine klarglaßleuchten sind eig von preis genau so teuer wie die ich habe...die angeblich undich sein sollten.

    habe auch ne weile überlegt welche ich mir hole, die ich jezt hab oder die du hast


    Nachdem das Rücklicht undicht war hab ich das auch mit Silikon abgedichtet. Trotzdem dürfte das nich sein


    Was willst denn für Boxen ausgeben?
    Es gibt von VW noch Upgrade-Boxen...die sind noch nen Tick besser...
    Dann noch dämmen und fertig...
    Nen gescheites Frontsystem Hochtöner plus Kickbässe oder Bässe / Boxen kostet gut Geld...

    Meine Hochtöner kosten 450€ und unten die Bässe 280€ das Paar...

    Zwei-Wege Boxen brauchst nicht kaufen, die hatte meine Dame auch und hat jetzt welche von Magnat...

    Und wer hat hier CUSTOM Tuning?


    Caly-Phornia
    • Themenstarter
    Caly-Phornia's Lupo

    Ich hab doch geschrieben, für 400 Euro.

    Für 400 Euro möchte ich die Kennzeichenhalterungen haben, Fußmatten, Rückleuchten, ein Radio und ein paar Boxen.

    450 + 280 Euro würde ich nie dafür ausgeben, jedenfalls nicht für diesen Lupo.
    Es ist einfach nur ein Auto was mit am Haus steht und ein wenig Ausstattung haben soll, kein hauptgenutztes Auto.

    Wieviel Watt haben denn die Standardverbauten Boxen, weiß das so jemand?



    Sowas wäre wohl das Letzte wegen Platzgründen.
    http://cgi.ebay.de/JVC-AXTON-SPECTRON-VW-GOLF-LUPO-PASSAT-Lautsprecher-Set_W0QQitemZ350336207267QQcmdZViewItemQQptZKomplettanlagen?hash=item5191aa49a3#ht_4068wt_1253&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Wie verkabelt man die Höhen eigentlich zum Armaturenbrett? Kabel sollen schließlich nicht in Sicht sein. http://cgi.ebay.de/VW-LUPO-ab-10-98-LAUTSPRECHER-UPGRADE-RAINBOW-KOMPO_W0QQitemZ350179088100QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item51884cd6e4#ht_1517wt_1098&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Taugt Blaupunkt nichts? http://cgi.ebay.de/VW-LUPO-BLAUPUNKT-2-WEGE-LAUTSPRECHER-KOMPO-SYSTEM-NEU_W0QQitemZ390170299250QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item5ad7f64b72#ht_3709wt_939&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Aslo mich würde das auch einmal interessieren was du mit Custom meinst.

    Also ein "Durchschnittliches gute MP3 Radio" liegt bei ca. 150 Euro. Einigermassen klingende Speaker bekommst du ab 100 Euro.

    Chromhalter vergesse einfach ..weil keine 4 Handwäschen blättert der Mist ab. Gebe bei Ebay Nummernschildhalter Edelstahl ein.

    Fußmatten bis 50 Euro sind sicher völlig Okay für dein Zweck ..

    Die Rücklichter werden dich mehr ärgern als Glücklich machen. Es ist nicht nur das sie beschlagen du musst auch den Durchgang zum Auto abdichten. Sonst hast du Wasser in der Reserveradmulde.

    Suche mal FK Rückleuchten für dein Baby ...

    Gruß
    Wolf


    @Caly-Phornia: Da gebe ich dir recht. Mich würde es nicht wundern, wenn ich als GFK Bomber bezeichnet werde, aber es gefiehl mir damals und heute auch noch,da mir teile der Originalkomponenten nicht passen, also warum nicht?!
    ...Klar ich habe den Wagen jetzt 3 Jahre und bereue es schon die Teile gekauft zu haben, trozdem musste ich die erfahrung machen und kann damit ganz gut leben.

    @--OmaHa_BeaCH- : Du hast die Lexusstyle-Chrom dinger und meine sind originale schwarze FK leuchten, mit der dichtigkeit habe ich eigntl. keine Probleme und da mittlerweile viele Cambridge fahren bin ich froh um meine...


    Caly-Phornia
    • Themenstarter
    Caly-Phornia's Lupo

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sind die von Lexus? Oder ist das eine andere Marke? Also Lichter abdichten ist kein problem, den Rest müsste man schauen. Sollen ja eh nur im Sommer gefahren werden.

    Edelstahlkennzeichenhalter ok.

    Kann mir vielleicht jemand mal nun wirklich qualitativ gute Boxen zeigen, die nicht teurer als 120 Euro sind?


    Und wie verkabelt man, sofern die Boxen Hochtöner fürs Amaturenbrett dabei sind, die Kabel dahin? Die sollen ja nicht in Sicht sein.

    Danke


  • die heissen alle "lexus-style", weil man diese optik an lexus und anderen reiskochern erwarten wuerde.
    qualitativ isses alles der gleiche china-import und oft miserabel verarbeitet.

    edelstahlkennzeichen sind sehr teuer. ich denke, da wirste eher drauf verzichten. die chromteile taugen allerdings net wirklich.
    falls du das magst, ich hab silber-schwarze mit meiner firmenwerbung, die blaettern nicht ab, sind allerdings auch net wirklich chrom.
    diese:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • qualitativ brauchbare speaker wuerd ich im einsteigerbereich fuer 100 bis 120 euro bei rainbow suchen.

    gruss,
    tom


  • Caly-Phornia
    • Themenstarter
    Caly-Phornia's Lupo

    Gut danke, wie gesag:

    Budlegt liegt bei 450 Euro ungefähr.

    Ich schau mich da nochmal später um und schreibe dann nochmal. Danke


    Lach, mein Auto wird in der Saison wenn überhaupt 4000km bewegt...
    Hauptauto ist mein Firmenwagen...

    Die orig. Boxen sind glaube auch von Blaupunkt...

    Ich würde die Upgrade Boxen von VW verbauen, dazu hatte im Forum schon mal jemand was geschrieben dachte ich...

    Sonst paar von Rainbow etc, wie schon gesagt wurde...

    Man kann sich auch einfach mal belesen was so empfohlen wird...


    Caly-Phornia
    • Themenstarter
    Caly-Phornia's Lupo

    Soo, bin jetzt mal bei den Rainbow Boxen stecken geblieben.

    Genauer:
    http://cgi.ebay.de/VW-LUPO-ab-10-98-LAUTSPRECHER-UPGRADE-RAINBOW-KOMPO_W0QQitemZ120392996774QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?hash=item1c07fb57a6#ht_1517wt_1098&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    diese.

    Habe viele Testergebnisse darüber gelesen, diese scheinen wirklich gut zu sein.

    Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Einbau:

    An das JVC Radio sollten sie problemlos anschließbar sein per ISO-Stecker wie abgebildet oder?

    Was ist die Weiche? Welche Funktion hat sie? Und wo wird sie hingebaut?

    Wie verkabel ich die Hochtöner aufs Amaturenbrett? Oder wo kommen die überhaupt hin?

    Insgesamt sind ja jetzt nur zwei Boxen im Auto verbaut, nach dem Umbau wären es ja theoretisch 4, 2 Woofer, und zwei Hochtöner. Klappt das?

    Der Widerstand für die Hochtöner liegt in der Tür? Was hat es damit auf sich?

    Lohnt es sich die Türen zu dämmen? Wie und womit dämmt man? Wird einfach nur Dämmmaterial in die Tür gesteckt? Wo bekommt man so etwas?


    Zitat:

    Lohnt es sich die Türen zu dämmen? Wie und womit dämmt man? Wird einfach nur Dämmmaterial in die Tür gesteckt? Wo bekommt man so etwas?


    Ich habe an die Außenhaut der Tür von innen BI-Mast-Bomb geklebt, ein sehr leichtes Bitum und vorn die Löcher hinter den Türverkleidungen wurden mit Alubutyl verschlossen...

    Es lohnt sich auf jeden Fall...die Musik bleibt drinnen, der Klang ist erste Sahne...hier ein blick in die Tür...


    P270209_15.16[01].JP
    P270209_15.16[01].JP

    Caly-Phornia
    • Themenstarter
    Caly-Phornia's Lupo

    Danke für deine Antwort.

    Habe gerade gelesen, diese Bitumenplatten nicht so gut sind, da sie sehr schwer sind. Mein Lupo ist schon ein 1.0er, also ist jede Zuladung nicht gut. Für beide Türen sind das sicherlich 20 Kilo.

    Habe gerade die Methode vom Vorlegeband gelesen. Ist das nicht genau so gut?

    Link: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=Vorlegeband


















    Sache hat sich gewendet, suche jetzt eine komplette Anlage mit Subwoofer, Endstufe, Kabelei, Lautsprecher






    Edit:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Diese habe ich gerade noch gefunden, die sind ja nicht so schwer oder?
    Sind alle Bitumenmatten selbstklebend?

    Kann ich die matten dann einfach an die Außenwand der Tür kleben? Reicht es also wenn ich dafür das Verkleidungsteil abmache, wo auch die Lautsprecher drinne sitzen?


  • der shop mit den bitumenmatten ist schonmal gut.
    kenne den inhaber fluechtig, ist echt okay.

    ich hatte meinen lupo auch mit bitumenmatten gedaemmt, haben schon gewicht, aber nicht so extrem. kann man fuer den sound durchaus machen.

    haste im lotto gewonnen, dass du nun ein komplettsystem suchst?
    is auf jeden fall ne gute sache.
    aber achte darauf, gute komponenten zu nehmen und nicht den letzten muell zu kaufen, damit es in einen engen preisrahmen passt.

    vielleicht rufste den matze von hifi-music einfach mal an, sagst ihm schoene gruesse von mir (tom, fuers-auto.de) und laesst dich bezgl. komponenten beraten. bist da sicher in guten haenden.

    gruss,
    tom


    Caly-Phornia
    • Themenstarter
    Caly-Phornia's Lupo

    Könnt ihr mir eine Endstufe empfelen, ein paar Lautsprecher (mit kleinen Hochtönern), und einen Subwoofer?


    Wenn ich die einzelnen Boxen mit der Endstufe verkabeln will, was für Kabel und Kabelstecker brauche ich dann?


    lupotreff.de
    #25 - 12.04.2010wie schnell ist euer lupo vw lupo boxen set lupo veraendern lupo erfahrungsbericht tuning vw lupo 1.0 college bedienungsanleitung günstige lautsprecher lupo lupo sound textilfußmatte audi a3 bj 2000 chromschilder für kennzeichen zu viel bass im auto hat nichts mit klang zu tun lupo erfahrung kleiner bass vw lupo lupo gut lupo sound set lupo sound kompo vw lupo sound verändern tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/8000/8181_1.jpg vw lupo boxen anleitung erfahrungsberichte vw lupo bj 2000 vw lupo boxen gut?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences