vw teilemarkt

ölsorte...betriebsanleitung

bluel
  • Themenstarter
bluel's Lupo

hallo freunde....habe nur ne kurze frage....ich habe einen 16 v 100 ps mkb aub.der braucht jetzt nen ölwechsel..das diese motoren teilweise viel öl verbrauchen habe ich mittlerweile schon mitbekommen.habe hier im forum auch schon einige threats durchgelesen...

ich möchte nur wissen welches öl vw für diesen motor vorschreibt.ich finde leider momentan meine betriebsanleitung nicht mehr sonst hätt ich selber nachgeschaut..vielleicht fährt ja hier jemand den gleichen motor und kann mir sagen was er nimmt.wollte normalerweise 10 w 40 magnatec von catrol holen.


danke schonmal für die antworten...



ich hab letzte woche ölwechsel bei meinem 16v gemacht, hab 5w40 genommen, hätte aber auch 10w40 nehmen können....


ich fahre zur zeit das 10w40 von Mobil...



Ich fahr 5W30 im GTI.


Ich fahre auch 5w-30 auf SDI.
muss aber sagen im Sommer TOP im winter eher der reinfall.


bluel
  • Themenstarter
bluel's Lupo

Vielen Dank für eure Antworten!


Zitat:

muss aber sagen im Sommer TOP im winter eher der reinfall


Darf ich fragen warum ? Wie wirkt sich das aus ?


Weil die Zahl vor dem W steht für die Schmierung bei Kälte und die hintere Zahl für die Schmierung bei Wärme ... Ich würde dir 10w40 empfehlen ist immer eine gute Wahl ... je niedriger die Zahl vor dem W desto schlechter die Schmierung bei Kälte


Zitat:

je niedriger die Zahl vor dem W desto schlechter die Schmierung bei Kälte


Das ist so leider nicht richtig.
Je niedriger die Zahl, desto niedriger die Viskosität. D.h. im Falle 10W40 / 0W40 => Im Winter ist das 0W40 bei kalten Temperaturen noch flüssiger als das 10W40. Somit hast du (eigentlich) bessere Schmiereigenschaften schon bei geringeren Temperaturen weil das Öl leichter gepumpt werden kann.



Wenn es aber noch flüssiger ist dann heißt es doch auch das es noch Dünner ist und das würde dann bedeuten das es die Teile nicht so gut schmiert wie mit etwas dickerem Öl oder nicht ?


Wenn es zu flüssig werden würde wie Wasser, könnte die Gefahr bestehen, dass der Ölfilm abreißt, das wird aber im Normalfall bei unseren Temperaturen nicht passieren. (Vorausgesetzt, der Motor hat keinen Kühlerschaden etc.)

Dickflüssiges Öl lässt sich schlechter an die Lagerstellen pumpen (is des gleiche mit Honig, stell ihn mal in den Kühlschrank udn versuch dann n damit n Brot zu schmieren, geht schlechter als wenn er draußen stand und wärmer/flüssiger ist )

Lange Rede, kurzer Sinn: Manche sagen, dass durch zu flüssiges Öl (z.b. 0w40) ein erhöhter Verbrauch auftritt (weil die Abstreifringe durch Verschleiß nicht mehr das komplette Öl von der Zylinderwand mitnehmen) und wechseln dann lieber wieder zu 10w40, da aber die Öle eine Freigabe von VW haben, kann man sie problemlos einfüllen. (Vorausgesetzt man beachtet ggf. dass man bestimmte Öle nicht mischen sollte).


Aber nur von den Zahlen her die da stehen kann man ja nicht sagen, dass es voll der Reinfall ist. Das muss sich ja irgendwie bemerkbar machen. Das merkt doch beim Fahren nicht ob das Öl nun gerade dick- oder dünnflüssig ist.

Oder doch ?


Ich frag mich auch warum des 5w30 n flop sein soll, weiß ich auch nicht
Ich fahr selbst 0w40 und bin zufrieden damit.
Im Winter merk ich bloß das zähe Getriebeöl beim Schalten, vom Motor merk ICH PERSÖNLICH nich wirklich viel. Wenn, dann wäre das wohl nur subjektiv wahrnehmbar
In der Theorie ist halt durch die niedrigere Viskosität eine schnellere Schmierung der wichtigen Stellen gegeben.


hmm also ich merke es schon bei meinem ob das Öl nun kalt oder warm ist ... mal ganz extrem gesagt ... man merkt es auch daran wie der Motor läuft ... also ich bin jetzt auf Castrol Magnatec 10w40 umgestiegen beim letzen Ölwechsel und vorher hatte ich 5w30 drinne und ich bin der meinung das er jetzt runder läuft auch vom klang her ob nun kalt oder warm ... ich find halt 10w40 ist ne gute alternative ob winter oder sommertemperaturen ...


Zitat:

In der Theorie ist halt durch die niedrigere Viskosität eine schnellere Schmierung der wichtigen Stellen gegeben.


Jep!

Deshalb ist beim Motorrad , das im Winter nicht bewegt wird 10W-50 angesagt und bei meinen Autos kommt 5W-40 drauf

Gruß Thomas


lupotreff.de
#16 - 01.05.2010motoroel viskosit?t vw 1,4fsi 10w 40 vw aub cache:6mmgiflok5wj:www.lupotreff.de/forum/t/19410 5w30 mischen 10w40 lupo im winter lieber mit flüssigem öl fahren öl sorte t% vw öl sorte t5 Ölsorten vw lupo 10w40 vw motoröl lipo vw lupo statt 5w30 auch 10w40 10w40 mit 5w30 mischen vw lupo bedienungsanleitung motoröl lupo 1.0 motoröl freigaben bedienungsanleitung vw lupo öl 10w40 lupo? welche öl sorte vw lupo vw lupo viskosität mischen 5w40 mit 10w40 mischen lupo 10w40 für vw 2.0 sdi ? dickflüssiges öl vw lupo &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ccyqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/19410&ei=snlzt7rei4fisgblvox6dq&usg=afqjcneytwm2krc_gtwkipmofaeuz2px_w&sig2=3kfaolv0c4uqku2cayx-_q
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences