Hallo Lupofreunde!
ich habe ein großes problem mit meinem lupo baujahr '99. wenn der motor an ist, steigt die drehzahl dauernd über 2000 und fällt wieder und das ständig.
ich war in meiner vertrauenswerkstatt, in der mir der meister sagte, es hat mit der drosselklappe zu tun. er reinigte diese, was allerdings nichts half. er sagte mir, ich müsse mit dem auto zu vw, da etwas mit der software gemacht werden müsse.
bei vw teilte man mir mit, eine reperatur würde ca. 1600€ kosten und dass sich das bei dem auto nicht mehr lohnt, der lupo sei nur noch was für bastler. baujahr ist zwar '99, aber er hat nur 50 000 km drauf.
zurück in meiner vertrauenswerkstatt sagte mir der meister dort, dass er sich noch nicht von dem auto verabschieden würde und es bestimmt irgendwo eine werkstatt gebe, die das billiger macht. nur er könne das nicht, da er mit der elektronik (software?) nicht rumspielen kann.
zunächst einmal verzeihung für meine laienhafte ausdrucksweise, aber ich habe überhaupt keine ahnung von autos. ich habe kein geld für ein neues auto und suche nun nach einer lösung.
was meint ihr: lohnt sich eine reperatur und kennt ihr vielleicht eine werkstatt in bayern nähe münchen die so etwas günstiger macht? oder würdet ihr das generell anders diagnostizieren?
viele grüße emanuel!
ähm was soll denn lt. VW kaputt sein?
naja, die drosselklappe. und dafür muss etwas am drosselklappensteuergerät gemacht werden...
viell. mal nen kostenvoranschlag geben lassen wo alles genau aufgeführt ist...
WENN es wirklich steuergerät und drosselklappe ist, kriegt man das auch gebraucht deutlich günstiger
Hatte auch immer Drehzahlschwankungen ... Frag nochmal genau nach was VW dort machen will ich meine selbst wenn ne Drosselklappe + Steuergerät kostet keine 1600 euro ... Drosselklappe kostet 300 und Steuergerät 500 ... das sind 800 ... und die Drosselklappe wird auch übers Steuergerät geregelt die hat kein eigenes Steuergerät ... der Meister meinte wohl das du die Grundeinstellungen von der Drosselklappe machen solltest bei VW ... musst mal genau sagen was dort ist hört sich eher nach Drosselklappen Grundeinstellungen an ... bei mir wolltense nämlich damals auch alles austauschen und woran hats am ende gelegen ? an den Grundeinstellungen der Drosselklappe wozu man auch sagen muss das meine Schnittstelle vom Steuergerät spinnt ... manchmal wills net so richtig