vw teilemarkt

15 Zoll Passat 35i Westwood auf ALL Lupo

Flashrot
  • Themenstarter
Flashrot's Lupo

Hallo,

um ehrlich zu sein, bin ich ein wenig überrascht, dass so viele 195 45 r15 eingetragen haben, obwohl die Tachoabweichung das doch eigentlich nicht zulässt?!

Wie auch immer.
Ich habe vor, originale 6 x 15 Zoll VW Alufelgen vom Passat 35i (Modell Westwood) auf den Lupo zu packen - warum? Weil die hier noch rumfliegen und noch gut aussehen (Bevor jemand fragt)...

Bereifung müsste ich sicher von den 205 50 r15 auf 195 45 R15 wechslen - wie ich herausgefunden habe.

Aber:
Ist die Kombination noch OHNE börderln oder tieferlegen auf dem originalen 50PS ALL Lupo fahrbar und auch OHNE Servolenkung handhabbar?

Oder soll ich doch bei der mächtig bösen 155 70 r13 bereifung bleiben...

Danke für eure MEinung!



ich fahre 215/45 auf 16" und habe auch keine servolenkung also ken ding.

wenn dein auto nicht tiefergelegt ist den schleift auch nichts..nur wenn du tieferlegst musste federwegsbegrenzer einbauen oder die kanten bördeln^^ ist bei 215 so. bei 194 würd ich sagen musste garnichts von beiden machen ich würde auch 205 rauflassen. müsste auch gehen...^^


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    195/45 R15 ist für den Lupo freigegeben. In den alten Fahrzeugscheinen steht das noch drinnen.

    Was interessant ist, ist die Einpresstiefe deiner Felgen.

    Gruß



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich würde auch 205 rauflassen. müsste auch gehen...^^


      Geht ja eben nicht...hast du schon richtig erkannt Flashrot, da müssen 195/45/15 drauf! Welche ET haben die Felgen denn? Wenn der Lochkreis passt, dann haut das ohne Probleme hin Mit dem Serienfahrwerk wirst du da keinen Stress bekommen hinsichtlich bördeln oder Federwegsbegrenzer!


      Flashrot
      • Themenstarter
      Flashrot's Lupo

      Danke für eurer Feedback

      In meinem alten Fahrzeugschein stehen noch 175 65 R13 neben 155 70 R13.
      Also die Felgen sind Original VW 6 x 15H2 ET35 LK 4x100.

      Wenn es mit 195 45 R15 funktionieren würde, wäre das sicher eine Alternative zu den 155ern - die Sommerreifen die ich jetzt garade fahre, denn die lassen sich 1. schwer Lenken und haben echt schlechten Grip (Marke Diadem irgendwas).

      Mal ein Bild der Räder die dann auf den Lupo kämen (allerdings sind ja, wie gesagt, noch 205 50 R15 drauf)


      Alufelgen 002 klein.
      Alufelgen 002 klein.

      gelöschtes Mitglied

        Kann dir aber versichern, dass du 195/45 R15 auch fahren darfst. Es kommt halt auf die ET der Felge an ob du sie beim TÜV eintragen lassen musst oder nicht.

        Aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass umso breiter die Reifen sind um so schwieriger wird es sich lenken lassen, weil du ja mehr widerstand hast.

        Fahre 195/45 R15 auf OZ Supertourismo WRC Felgen. Es macht Spaß zum fahren, aber es lenkt sich wirklich schwerer.


        Gehen wir mal von den 155/70-13 aus... (es wird immer die kleinste eingetragene groesse fuer sowas herangenommen.)

        dann haben 195/45-15 eine abweichung von ~2%

        und die 205/50-15 eine abweichung von ~7%

        Und nun erklaerst du uns nochmal kurz warum dann die 195er Bereifung eher die schlechtere Wahl waere? Desweiteren ohne dich angreifen zu wollen. 50PS koennen auch nicht hexen auch wenn ihr alle am liebsten 305er schluffen fahren wollt. Irgendwann muesst ihr schieben! Aber jedem das seine


        Tante Edith: Damit nicht alle nur sagen ich noergel nur. Schmeiss auf die Felgen 165/50-15 bridgestone schluffen druff. Dann haste grip, schmale reifen fuer weng fahrspass und deine 15zoll Felgen.. quassi alles in einem


        Flashrot
        • Themenstarter
        Flashrot's Lupo

        Ähm... ja.

        Ich hole nochmals kurz aus um meinen Standpunkt und meine Frage darzustellen.

        Den Lupo fährst überwiegend meine Frau (Ich den PAssat 35i Variant) und wir sind mit 155er bei einem Kleinwagen durchaus glücklich - die Winterreifen sind klasse. Bei den Sommerreifen sind Diadem Billigdinger drauf (habe ich schon so gekauft und übernommen) und da ist weder die Haftung auf Nässe noch und ordentliches Lenkverhalten auf Trockenem gegeben.

        Alufelgenfrage ergab sich weil: Ein Satz Räder, wie oben beschrieben von meinem Passat übrig sind.
        WENN das original Volkswagenfelgen sind,
        DIE mit einer allgemein zulässigen Größe für 15 Zoll beim Lupo akzeptiert wären (z.B. Standart bei Lupo GTO etc.)
        MUSS ich evtrl gar nichts eintragen lassen

        Weil Radumfang im Bereich der Norm (was ja nicht ganz der Fall ist)
        Traglast OK, usw.

        Wenn 165 50 R15 kein Problem ist wäre das definitiv die bessere Wahl - dann kann mann sicherlich noch besser Lenken...
        Aber wie sieht das aus...

        Meine Überlegung ist halt:
        Entweder die noch vorhandenen 15Zoll Alus mit 195 45 R15
        ODER doch lieber neue 155 70 R13Contis auf die rostigen 13Zoll Stahlfelögen und ein paar neue Radkappen druff....



        Nunja wie das aussieht. Als haettest du 15Zoll alufelgen drauf. Macht sicher mehr her als die 13Zoll stahlfelgen. Neue Radkappen hin oder her.

        Ich seh das halt so, was du an den Radkappen sparst, zahlst du dann fuer die Eintragung der wirklich nicht im Schein stehenden 165er Reifen. Allerdings gibts die Groesse nur von einen interessanten Hersteller, Bridgestone. Die anderen Hersteller sind dann wenn du ein vernuenftigen sicheren Reifen bei jeder Wetterlage willst eher nicht zu empfehlen (nankang als beispiel)

        Im Lupo (bei 50PS weiss ich nicht) sind 195/45-15 auf einer 6*15 et45 alufelge bereits serienmaessig eingetragen. Wenn das deine Alufelgen erfuellen koenntest du evtl sogar ums eintragen rumkommen. Andererseits braucht deine Frau 195er schlappen? Vorteil waere sicherlich das es in der Reifengroesse zig gute Hersteller gibt.

        Gruss

        P.s. werf doch ma auf einer seite vom lupo die Felgen drauf ob sie dir ueberhaupt mehr zusagen als die stahlfelgen 8die reifengroesse die montiert ist waere hierfuer ma schnurzegal

        gruss²



        lupotreff.de
        #10 - 04.05.2010lupo 195/45 r15 195/45r15 auf passat 35i lupo 15 zoll welche et 15 195 auf lupo et passat 35i 15 zoll für lupo original passat 35i felgen 195 45 15 passat 35 i oz wrc 6x15 et45 passat 15 zoll alufelgen felgen passat 35i einpresstiefe lochkreis passat 35i tiefergelegt mit 17 zoll alufelge passat 15 zoll vw passat 35i 6j 15 h2 einbau federwegsbegrenzer passat 35i vw felgen 16 zoll westwood welche traglast bei passat 35i warum keine 15 zoll stahl auf lupo 17 zoll vw westwood ebay 15 alufelgen passat 35i variant
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences