vw teilemarkt

Tachoumbau von blau auf weiß!

HE_Lupo
  • Themenstarter
HE_Lupo's Lupo

Das mit dem Tachoausbau ist ganz einfach.
Guck mal hier im Forum unter suche da findest du bestimmt eine Anleitung.
Wenn interesse besteht kannst du dich gern bei mir melden.

Gruß Sören



wow das sieht echt chic aus


Zitat:

Habe schon einige Lupo und VW Fahrer glücklich gemacht die mir ihren Tacho anvertraut haben.


Habe auch meinen Tacho zu ihm geschickt für eine weisse Beleuchtung und blaue Blinker. Hat alles super geklappt und sieht echt gut aus. Bin sehr zufrieden.



Zitat:

Habe auch meinen Tacho zu ihm geschickt für eine weisse Beleuchtung und blaue Blinker


Hab mal gehört das manche anzeigen wie Blinker und Fernlicht vorgeschriebene Farben haben sonst stresst der TÜV
Also Vorsicht wenn ihr alle Farben der anzeigen ändert. Fernlicht sollte blau bleiben und Blinker ...


Zitat:

Hab mal gehört das manche anzeigen wie Blinker und Fernlicht vorgeschriebene Farben haben sonst stresst der TÜV



Bei uns in Luxemburg kontrollieren sie das nicht.


So, nachdem ich mich entschieden habe den Umbau auf weiß doch nicht machen zu lassen, obwohl der Preis dafür durchaus sehr gut und gerecht ist, habe ich es selber gemacht.
Ich wollte es gerne selber machen und meinen Tacho konnte ich auch nicht für 2 Tage verschicken. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Es war aber eine Höllenarbeit, da ich leider normale Osram Top LEDs mit 900mcd gekauft habe. Davon brauch man beim GTI aber nur 4 Stück (Für die Analoguhr) Alles andere sind sogennante Side LEDs. Das sind fast die gleichen nur strahlen sie halt seitlich ab.
Ich hatte nun aber schon die normalen Top LEDs gekauft und habe diese dann einfach auf die Seite gelegt. Das geht auch, es ist nur ziemliches gefummel und man muss darauf achten, dass die LEDS richtig positioniert werden da sonst die Tachoscheiben nicht mehr passen könnten.Die LEDs der Analoguhr (4x blaue TOP LEDs) habe ich in die Blinker eingesetzt!

Also hier nochmal das was man für den GTI Tacho braucht bzw was ich verwendet habe, habe alles von dem Elektron Handel Reichelt:


- 4x Osram TOP LEDs 900mcd (Analoguhr)
- 14x Osram Top LEDs 900mcd -> (besser wäre Side LEDS)
+ Viel Geduld und eine sehr ruhige Hand!

HE_Lupo hat 1300mcd helle LEDs genommen. Ich rate eher davon ab da ich meinen Tacho schon fast zu hell finde. Man kann zwar dimmen, blos irgentwann sind dann die anderen Instrumentenbeleuchtungen dafür wieder zu dunkel!

Hier noch ein Bild:


2010-10-01_00-40-33_
2010-10-01_00-40-33_

Blinker haste blau gemacht?
Dann viel Spaß bei der nächsten HU


Habe mal beim TÜV zur Sicherheit angerufen und die Blinker müssen tatsächlich grün sein -.- Also falls jemand den Umbau machen möchte... Es ist leider nicht erlaubt die Blinker-Farbe zu ändern! :( Naja hab es nun wieder zurück gebaut.


So sieht meiner aus! Anleitung findet ihr bebildert auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Oder ihr schreibt mir ne Email oder bei Facebook (RC individual). Alles ist umlötbar. Sogar die manuelle Heizung. Bilder auf Anfrage.



    IMG_20160214_103832.
    IMG_20160214_103832.
    IMG_20160207_103552.
    IMG_20160207_103552.
    IMG_20160209_161238.
    IMG_20160209_161238.

  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences