vw teilemarkt

Hilfe bei Stoßdämpfern

Minni-Maus
  • Themenstarter
Minni-Maus's Lupo

Hey....Ich habe folgendes Problem... Ich habe im Internet Teiferlegungsfedern von Koni gefunden die ich mir gerne kaufen würde aber jetzt weiss ich nich ob ich die einfach zu meinen Serienstoßdämpfern einbauen kann und ob das Sinn macht? Ich habe gerade nochmal nach gekürtzen Stoßdämpfern geguckt aber da finde ich nur Schrott....

Und jetzt brauch ich eure Hilfe bei meiner Endscheidung.... Denn ich weiss nicht ob ich mir die Koni Federn kaufen soll, wenn ich keine gekürtzen Dämpfer habe ....

Danke schonmal im Vorraus....



Hallo Minni-Maus!

Ob Du kürzere Dämpfer brauchst ist abhängig von der erreichbaren Tieferlegung. Ich würde sagen, dass bis 30mm die originalen Dämpfer keine Probleme bereiten sollten. Man muss aber zusehen, dass die Federn genügend Vorspannung haben, also nicht lose sind. Bei progressiv gewickelten Federn ist das eigentlich nie ein Problem. Man kann sie daran erkennen, dass die Windungen unterschiedliche Abstände haben. Da aber die Windungen zum Teil auf einander aufliegen, rostet die Feder sehr schnell - unschön.

Bei Tieferlegungen über 30mm müsste der Federwegsbegrenzer (Anschlaggummi) gekürzt werden, um noch eine ausreichende Federung zu ermöglichen. Dann besteht aber die Gefahr, dass beim kompletten Einfedern, das Ventil im Dämpfer mit dem Dämpferrohr kollidiert und zerstört wird.

Ich werde mir demnächst die 30mm Federn von H&R besorgen. Die kosten auch nicht unbedingt viel. Haben aber den Charme, dass die nicht eingetragen werden müssen. Das prüfende Auge eines Sachverständigen reicht aus (Teilegutachten)

Gruß


Minni-Maus
  • Themenstarter
Minni-Maus's Lupo

Danke... Ein Freund von mir hat noch H&R Federn 40mm die er mir verkaufen würde... Ich gucke mal das ich gekürtze Dämpfer bekomme... Aber danke für die Hilfe....



Zitat:

Ich werde mir demnächst die 30mm Federn von H&R besorgen. Die kosten auch nicht unbedingt viel. Haben aber den Charme, dass die nicht eingetragen werden müssen. Das prüfende Auge eines Sachverständigen reicht aus (Teilegutachten)


Da habe ich sogar ne ABE für...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich habe die Federn aber trotzdem damals eintragen lassen.


  • gelöschtes Mitglied

      ich auch...!


      lupotreff.de
      #6 - 19.05.2010hr federn 30mm lupo
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences