vw teilemarkt

Xenons passen hinten und vorne nicht!

rusty1984
  • Themenstarter
rusty1984's Lupo

Hallo,
wollte heute mal meine Xenon-Scheinwerfer in meinen Lupo Bj.99, 1.4l 16V 75PS, ohne Handschuhfach, einbauen.
Mein Problem ist, das die Scheinwerfer gar nicht durch die Scheinwerferaufnahmen passen. Was kann/darf ich alles wegschneiden um das ganze passend zu bekommen?



beim 99 musst du nen stueck vom traeger wegschneiden, richtig.
war dann beim facelift nimmer der fall.

gruss,
tom


Hallo t00i,

ab wann ist das Facelift?

Gruß, charly.jr



soweit ich weiss, war das ab mod.jahr 2001.
da wurde dann auch die durchgehende alage vorn gegen ein handschuhfach getauscht. und er warnblinkschalter wanderte von unten nach oben.

gruss,
tom


Das ist unter anderem der Grund, warum der GTI nen anderen Schlossträger hat.
Also am Plastik musste dich rantasten bis sie durch passen, am Träger musste dann ebenfalls gucken wieviel du wegnehmen musst damit es passt.

Konservieren nicht vergessen

Ist aber machbar, habe ich auch hinter mir.


bei meinem 2001er hat das alles ohne nacharbeiten gepasst.
da wurde der laengsholm gegenueber dem vor-facelift geaendert.

gruss,
tom


rusty1984
  • Themenstarter
rusty1984's Lupo

@tooi
Ach hast du es gut, das du schon nen Facelift hast...
Ich hab keine Ahnung wie ich den Längsträger kürzen soll... is alles so eng da vorn


Nimmste dir ne kleine Flex und guckst wo der Scheinwerfer aneckt. Dann schneideste das halt raus.


Zitat:

Ach hast du es gut, das du schon nen Facelift hast...

hatte...

wie jan das beschrieben hat. einfach mutig die kanten wegschneiden, die im weg sind.
nur nicht zu viel, ist ja immerhin ein wichtiger traeger.
ansonsten kannst dir auch nen schrauberkollegen holen, der da bissle die fuehrung uebernehmen kann.
aber so schwer ist es auch beim vfl nicht.

gruss,
tom



Wenn de nen Dremel hast, kannst auch den nehmen...
Da hast bisl mehr Feingefühl als mit ner Flex...


Mitm Dremel biste 3 Jahre dran und 20 Scheiben

Flex mit der 1mm Scheibe ist auch feinfühlig. Natürlich nicht, wenn du son Grobmotoriker bist. Nachher aber bitte die Schnittkanten überlackieren damit nix rostet


Aber Schutzbrille und Handschue sowie passende Kleidung nicht vergessen, die 1mm Scheiben fliegen auch gerne mal durch die Butze und beim verkeilen ballern sie dir um die Ohren


Das meinte ich mit Grobmotoriker

Mir sind die z.b. noch nie zerbrochen.
Aber das wird schon, einfach mal locker den ersten Schnitt setzten, der rest geht von alleine. Man muss sich das wirklich nur mal trauen. Bei mir hats dank Augenmaß direkt gepasst ^.-


jezt mal ne ganz dumme fragee...was für nen facelift meint ihr den? alle lupos sehen doch vorne gleich aus außer der gti?


Zitat:

Das meinte ich mit Grobmotoriker


hehe

passiert wenn man zuviel Druck drauf gibt oder nicht das vorgesehene Material schneidet sondern bissl mehr als "Blech"


Beim Lupo gabs keinen richtigen Facelift.
Da wurde nur irgendwann, als der GTI in Serie produziert wurde, der Längsträger vorne geändert, damit alle den gleichen haben. Wenn man jetzt nen 98 oder 99er Lupo hat, hat man noch den alten Längsträger da vorne drin, der weiter nach vorne steht. Der macht nicht nur den Birnenwechsel schwerer, sondern auch die größeren Xenonscheinwerfer passen da nicht rein.


rusty1984
  • Themenstarter
rusty1984's Lupo

So nächstes Problem:
Hab gestern versucht am Lenkstock die Verkabelung zu ändern, so dass Fernlicht und Lichthupe funktionieren.
Hab einen Plan dafür benutzt welcher in anderen Lupo-Foren kursiert von ExSerienLupo.
So weit so gut, die Lichthupe funktioniert bei ausgeschaltetem Licht, aber wenn ich Abblendlicht einschalte leuchtet die Kontrollleuchte fürs Fernlicht im Tacho (war aber schon seit dem Einbau der Scheinwerfer so) und wenn ich versuche auf Fernlicht umzuschalten tut sich gar nichts (Kontrollleuchte leuchtet weiter).
Was hab ich falsch gemacht?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences