vw teilemarkt

FK Spurplatten

Shiggy971
  • Themenstarter
Shiggy971's Lupo

Hallo,

Ich habe noch ein weiteres Eintragungsproblem.
Ich fahre Felgen 6,5x15, ET 37 mit 195/45R15 Reifen und 15mm Platten Pro Seite. Das ist wirklich nix außergewöhnliches hier im Forum.
Also ET37-15mm bleibt eine Gesamt ET von 22.
Im Gutachten von FK steht aber, dass ich eine minimale Gesamt ET von 35 haben muss. D.h. Ich dürfte max. 2mm Platten fahren. Da stimmt doch was nicht. Fährt zufällig einer FK Platten mit ähnlicher Komination und kann mir Tips geben? Vielleicht kann mir jemand einen anderen Hersteller nennen, bei dem die minimale Gesamt ET niedriger ist als bei FK.
Ich währe euch für Tips echt dankbar.



Das ist ja kaum vorstellbar. Dann hätten ja die Spurverbreiterung keinen Sinn. Bezieht sich der Wert vielleicht auf die ET der Felge oder ist da vielleicht eine Abhändgigkeit der gesamt ET von der Felgenbreite mit erwähnt? Lad doch mal ein Bild/Scan von dem Gutachten hier hoch. Dann kann man da vielleicht mehr deuten.(falls es da was zu deuten gibt )


Shiggy971
  • Themenstarter
Shiggy971's Lupo

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich hab die FK 009 15Z

    Bei Lupo schauen. 4 Zeile von oben.



  • minimale et beim lupo ist et10.
    fuer alles, was noch kleiner ist, braucht man sondergutachten.
    aber auch das geht...

    ich bin am lupo et05 und et07 gefahren.

    gruss,
    tom


    Musste eigneltich per Sonderabnahme eintragen..
    Aber schuat nicht jeder Tüvprüfer so ge nau drauf..
    Hab bei mir 7x16 ET 38 mit 10er und 25er Platten eingetragen.


    Zitat:

    minimale et beim lupo ist et10.


    Darf ich wissen wodurch du diese Aussage fest machst?


    gruß
    olli


    an den tuev-richtlinien fuer den lupo.
    bestaetigten mir so mehrere pruefer unabhaengig voneinander.
    bis et10 ist es mit einzelabnahme eintragbar, darunter sind spezialgutachten (fuer die fahrwerkfestigkeit) erforderlich.

    gruss,
    tom


    Du darfst die Serienachse nur bis zu nem gewissen Grad verbreitern. Das ist in % angegeben. Wieviel das ist und welche ET da nun bei raus kommt kann ich dir jetzt nicht sagen.


    Shiggy971
    • Themenstarter
    Shiggy971's Lupo

    unter 2% bleibe ich auf jeden Fall. Das ist nicht das Problem.
    Durch die Spurplatten geht die ET runter und die darf laut Gutachten nicht unter 35 liegen und ich hab momentan 22.



    Dann halt Einzelabnahme beim TÜV.
    Ich hab das gleiche Problem bei mir. 7x16" OZ Felgen ET37. Im Felgengutachten steht, dass ich nur bis ET 30 gehen darf. Ich habe ET29, da 8mm Platten (von FK). Hat der Prüfer zu genau gelesen, ich habs jedenfalls überlesen. Tja, wollte er mir nicht eintragen, ich soll zum TÜV und das per Einzelabnahme machen oder halt andere Platten fahren.
    Freigängigkeit und alles war gewährleistet, aber Vorschrift ist halt Vorschrift, da konnte ich ihn auch nicht überreden.


    Zitat:

    an den tuev-richtlinien fuer den lupo.
    bestaetigten mir so mehrere pruefer unabhaengig voneinander.
    bis et10 ist es mit einzelabnahme eintragbar, darunter sind spezialgutachten (fuer die fahrwerkfestigkeit) erforderlich.

    gruss,
    tom


    Kann ich bestätigen. Hatte auch schon mal ´nen Prüfer der ET10 wollte.


    Shiggy971
    • Themenstarter
    Shiggy971's Lupo

    Für die Einzelabnahme sind Fahrversuche nötig. Dazu soll ich nach Rüsselsheim fahren und ca. 500€ berappen. Da lass ich die Platten lieber raus.


    Zitat:

    an den tuev-richtlinien fuer den lupo.
    bestaetigten mir so mehrere pruefer unabhaengig voneinander.
    bis et10 ist es mit einzelabnahme eintragbar, darunter sind spezialgutachten (fuer die fahrwerkfestigkeit) erforderlich.

    gruss,
    tom


    Haste da was schriftliches?
    Meine Prüfer kennen nämlich nich so ne Reglung.
    Was meinste was ich mit ET16 damals fürn Stress hatte...


    gruß
    olli


    lupotreff.de
    #14 - 10.06.2010spurplatten unter et teilegutachten lupo spurverbreiterung 15 mm vw lupo welche felgen und spurplatten lupo 195 / 45 r15 spurplatten spurverbreiterung eintragen et niedriger als gutachten? fk spurplatten gutachten für spurverbreiterung von vw lupo et 38 platten fk spurplatten tüv gutachten spurverbreiterung 195/45r15 fk vw 009 gutachten gutachten distanzscheiben 2mm gutachten typ: fk009 35z fk 009 fk spurplatten tüv welche distanzscheiben darf ich haben gesamt et fk spurverbreiterung 009 gutachten fk spurplatten min gesamt et fk009 35z
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences