vw teilemarkt

Felgengröße ? Fahrwerk? :)

Krieger
  • Themenstarter
Krieger's Lupo

Hallo zusammen,

hab mich gerade angemeldet und habe gleich ein paar Fragen.
Ich möchte mir einen neuen Felgensatz kaufen. Will aber nicht sonderlich viel ausgeben, da der Lupo nur 2.Fahrzeug ist. Da ich aus dem Porschelager komme dachte ich an nette C2 felgen, die mir mit Adapter wiede rzu teuer sind. Auch die Schmidt TH Line hätte mich stark gereizt, auch zu teuer. ich würde gerne die Trommeln hinten verstecken. Da alle Varianten zu teuer sind, dachte ich an Borbet X8 Felgen. Gibt es noch ähnliche, aber günstige Felgen wie die C2 oder Schmidt?

14" oder 15" Felgen? Wie wirkt sich die reifenkombi auf Agilität und Fahrverhalten aus? Will den Lupo mit 75 PS ja nicht noch sonderlich langsamer machen. Welche ET sollte gefahren werden ohne bördeln zu müßen?

Wenn wir beim Bördeln sind, kommt das Thema Fahrwerk auf den Tisch. Hier gibts ja auch einiges. Gleich ein Gewinde oder doch ein normalo Fahrwerk kaufen. Ausgeben wollte ich höchstens um die 400 Euro. Wie gesagt, als Zweitfahrzeug sollte es für den Winter tauglich sein. Sind dann 60mm vorne schon zu tief? Wie sieht es mit AP Gewindefahrwerken aus, hui oder pfui? Bilstein, H&R, KW is mir zu teuer. Da mach ich lieber Abstriche. Möchte aber auch nicht im Auto durch die Gegend hüpfen.

Hoffe ich bekomme nette Antworten für mein Low Budget Tuning

Gruß
Sven



Würde sagen 16 zoll räder, was ich fahrwerksmässig sagen kann, bilsteinstossdämpfer mit abt federn sind top.


Krieger
  • Themenstarter
Krieger's Lupo

Sind bei 16" nicht die Reifen teurer? Wie wirkt sich die Masse einer 16" Felge auf die Fahrdynamik aus? Spürbar langsamere Beschleunigung, Endgeschwindigkeit etc?



Zitat:

Sind bei 16" nicht die Reifen teurer? Wie wirkt sich die Masse einer 16" Felge auf die Fahrdynamik aus? Spürbar langsamere Beschleunigung, Endgeschwindigkeit etc?


Naja das Gewicht einer Felge und nimmt bei einem Felgenmodell natürlich mit der Felgengröße zu. Wenn man da aber drauf achtet, findet man wahrscheinlich genug Felgen die in 16 Zoll leichter sind als andere in 15 Zoll. Darüber hinaus müsste man ja noch berücksichtigen wie sich das Gewicht an der Felge verteilt, weil ja Gewicht, das weiter vom Rotationsmittelpunkt entfernt ist beim beschleunigen auch eine größere Rotationsbeschleunigung erfährt als wenn es weiter innen liegen würde.
Ja Reifen in 195 40 R16 sind teuer als 195 45 R15, da sind schnell 20 Euro je Reifen mehr zu entrichten. Ob es einem das Wert ist, muss jeder selber wissen. Der Lupo steht meiner Meinung nach in 15 Zoll auch gut da, wenn nicht gerade ein Lupo mit 16 Zoll daneben steht...
Bei der Entgeschwindigkeit wird das Felgengewicht keine Große rolle spielen, selbst der abrollwiederstand der Reifen ist über 80 unerheblich. Lediglich bei der Beschleunigung macht sich zusätzlich zu beschleunigende Masse bemerkbar


Krieger
  • Themenstarter
Krieger's Lupo

Danke für deine Einschätzung. Ich hab mir jetzt 7x15" Borbet X8 felgen gekauft und werd sie die Woche mal montieren.


Sehr gute Wahl, die sehen echt genial aus, mach mal nen paar fotos wenn du sie montiert hast
Grüße N


Hiho, Steffan BCW in 14" oder 15" find ich auch recht schick und sind auch in nem vernünftigem Preisrahmen zu haben. Hatte die mal auf meinem 6N, vllt gefallen sie dir ja.

EDIT: OK, nicht gesehen, hast dich schon entschieden


steffan 8x14.jpg
steffan 8x14.jpg

Krieger
  • Themenstarter
Krieger's Lupo

Also heute hab ich sie mal montiert. Sehen wirklich ganz nett aus für 15" Nuja im 2. Bild isser noch nicht richtig eingefedert, aber ein Fahrwerk ist ja auch schon auf dem Weg zu mir

Dazu noch die Frage, wie ich die Trommeln lackieren soll. Schwarz dezent, oder eher Silber? Ich tendiere mehr zu schwarz, was meint ihr?


loop1.jpg
loop1.jpg
loop2.jpg
loop2.jpg

Jap Schwarz, ist schon richtig gut , sollte ich bei mir auch mal machen hehe



Würde auch auf jeden Fall schwarz nehmen.

1. Will man Trommelbremsen ja nicht unbedingt hervorheben und
2. Verwischt dir das hinten die Konturen von deinen silbernen Felgen

Sind schick btw

Greetz
Toto


lupotreff.de
#11 - 06.07.2010lupo low budget tuning
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences