vw teilemarkt

Hinterer Dämpfer - Ring

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,

mein Kumpel hat heute noch ein paar Gummiteile am hinteren Dämpfer (V-Maxx) gewechselt.
U.a. auch die Schaumstofffederwegsbegrenzer und die Domlager.
Nun hat er diesen kleinen Ring vergessen, der zwischen Schaumstoffbegrenzer und diesem Topf/ Teller sitzt.

Wir wollen das Teil (je Seite) am Samstag einbauen, früher geht es nicht.
Kann ich so fahren oder muss ich Schiss haben, dass mir der Dämpfer absackt oder was kaputt geht?



gelöschtes Mitglied

    Das ist im Prinzip das Bauteil welches sämtliche Stöße und Schwingungen der Karosserie auf den Dämpfer überträgt!

    Momentan wird also alles allein von der Feder verarbeitet ich würd so nicht fahren!
    Sehr gefährlich und bei Extremsituationen tödlich fr die Federn!


    Solange (gerade beim Fahrwerk) dort nicht alles 100%tig ist würde ich damit auch NICHT losfahren!


    Gruß
    Snake



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Meint ihr auch wie ich diese kleine Unterlegscheibe (Da= 2cm)?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hey Leute,

    habe dazu noch eine Frage.
    Greift der Ring in die Verjüngung der Kolbenstange des Dämpfers rein (unterhalb des Gewindes)?

    Es handelt sich um Bauteil 5.

    Kann es sein, dass die 6 andersrum eingebaut werden muss, also nicht wie auf der Zeichnung?
    Als wir das Originale Fahrwerk ausgebaut haben, da war es umgekehrt wie auf der Zeichnung.


    img015.jpg
    img015.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Nein, die scheibe sitzt auf dem kleinen Sprengring der Kolbestange und übertragt da die gesamten Kräfte auf den Dämpfer.

      ja 6 ist verkehrt herum dargestellt

      Ma ehrlich die halbe Stunde beim VW Mann nachfragen ausdrucken und die 4 Posts hier hätten insgesamt locker ausgereicht um die 2 Scheiben einzubauen!

      beide Dämpfer nur oben lösen HA komplett absacken lassen, also Heck hoch, und durchs Radhaus die Teile einsetzen, da müssen nicht mal die Räder ab!

      Geschätzte Zeit 30 min!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich habe nunmal keine Bühne für sowas.
      Wenn ich das richtig sehe, dann hängen die Splinte momentan bei mir auf der Nummer 8.

      Richtig?

      Manno, ich möchte mit meinem Auto wieder ganz normal fahren können.
      Mein Kumpel kann sich am Samstag schonmal warmlaufen.


      gelöschtes Mitglied

        Bühne hab ich auch nicht, kleiner Rangierwagenheber unter die hintere Abschleppöse und hoch damit!

        Ja korrekt aber von "drauf hängen" würde ich nicht sprechen, die 8 hat ein größeres Loch!


        Für die Arbeiten braucht man wirklich keine Bühne. Einfach aufbocken mit dem Wagenheber und gut ist es.



        lupotreff.de
        #10 - 09.07.2010dämpferring "dampfer ring" dämpferring gebrochen http://www.lupotreff.de/forum/t/20089
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences