vw teilemarkt

Probleme mit meiner neuen Klimaanlage

IcyPhoenix
  • Themenstarter
IcyPhoenix's Lupo

Vor kurzem hat sich mein Klimakompressor im wahrsten Sinne des Wortes "zerbröselt" Was sich durch ein komisches Pfeifgeräusch während der Fahrt bemerkbar gemacht hat. Er wurde erneuert, die Tubes wurden durchgespühlt und von den Splittern gereinigt.

Doch jetzt habe ich sowohl während der Fahrt als auch im Stand Probleme. Beim Anschalten der Klimaanlage entsteht ein enormer Geräuschpegel und der Motor läuft viel schwerer, was zuvor nicht der Fall war. Mit Econ (Ich muss mich verbessern, sobald die Klimaanlage läuft) klickert es und die Motorleistung nimmt in kurzen Intervallen ab und wieder zu. Letztens ist mir der Motor an der Ampel ausgegangen und ich habe den Eindruck, dass das Anschalten des Radios ebenfalls Einfluss genommen hat.

Gibt es Möglichkeiten den Kompressor oder andere Teile der Klimaanlage so zu justieren, dass alles wieder leicht läuft und nicht so viel Energie aus dem Kreislauf gezogen wird?

Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Problem aus oder hat ähnliches erlebt.
Im Grunde vertraue ich meiner Werkstatt nicht mehr und wäre dankbar für fachkundige Kommentare zu diesem Thema

Vielen Dank
Yvonne



Solange ECON "eingeschaltet" ist laeuft der Kompressor nicht mit.


IcyPhoenix
  • Themenstarter
IcyPhoenix's Lupo

Interessant, dann ist es ein anderer Fehler,... macht mir ein wenig Sorgen.
Aber es kann fast nicht sein, möglicher Weise habe ich mich verkugt ich werde noch einmal nachsehen.

Danke eightyone



Wie funktioniert denn dann die Climatronic im ECON Modus? Also wenn der Kompressor nicht läuft geht das ja nicht, wird ja quasi nur die Restkälte aus dem System gezogen. Im Ibiza wird es im ECON aber trotzdem kälter, die regelt nur nicht so pingelig nach. Und ich schätze mal ganz einfach, dass das die gleiche Technik ist!


Die Klimaanlage ist im Econ Betrieb komplett ausgeschalten. Wenn man bei der Climatronic die Klimaanlage auf Off stellt, wird der Kompressor trotzdem noch angesteuert. Im Econbetrieb wird gekühlt wie bei einem Fahrzeug ohne Klimaanlage.

Zu justieren gibt es bei der Klimaanlage leider nichts.


@West wir sprechen hier von ner recht alten Automatik. Es gibt hier nur "AUTO" "ECON" und einfach nix " ". Nur auf ECON laeuft der Kompressor nicht. Oder unter 5grad.

Auf Econ funktioniert das ganze nur mit aussenluft (außer umluft)


Ahh, ok. Dann ist das beim Ibiza wohl doch schon anders. Danke!


IcyPhoenix
  • Themenstarter
IcyPhoenix's Lupo

Meine Vermutung hat sich bestätigt, die AUTO-funktion ist mein Problemkind. Dank euch bin ich schon mal ein wenig schlauer auch was die Funktionsweise der ganzen Geschichte angeht.

Kann es vielleicht sein, dass mir ein Kompressor eingebaut wurde, der für ein hochtourigeres Fahrzeug gedacht ist. Gibt es da Unterschiede?

Und hat die Autobatterie eventuell Einfluss? Die wurde nämlich vor kurzem erneuert.


Also hast du das Problem mit eingeschaltetem Kompressor und ausgeschaltetem?

Der Kompressor zieht über die Magnetkupplung an und bringt so Last auf deinen Riemen. Bevor der Kompressor deinen Motor in die Knie zwingt, wird der Kompressor zerstört. Das wird wohl so bei deinem ersten passiert sein? Deshalb würde ich nach einer anderen Fehlerquelle schaun.

Läuft der Motor ansich rund? Fehlerspeichereintrag? Riemen mal abgehängt und laufen lassen?

Warum fährst du nicht zu der Werkstatt, wenn diese gespült und den Kompressor getauscht haben? Wenn beim Einschalten laute Geräusche vernehmbar sind, sollten die danach schauen.

Die neue Batterie hat keinen Einfluss auf das Ganze.



IcyPhoenix
  • Themenstarter
IcyPhoenix's Lupo

@ Krieger
Das Problem tritt mit eingeschaltetem Kompressor auf.

Ich habe schon einen neuen Termin bei der Werkstatt, aber wie schon gesagt ich vertraue denen nicht mehr. Da ich mich leider garnicht mit Autos auskenne fühle ich mich sicherer, wenn ich ein wenig über die Materie bescheid weiß und nicht ganz blauäugig dort hin gehe. Es ist sehr viel Geld geflossen da kann ich mir nicht erlauben übers Ohr gehauen zu werden.

Ich werde mich auf jeden Fall erkundigen, ob sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Danke für den Tip


IcyPhoenix
  • Themenstarter
IcyPhoenix's Lupo

So, heute war ich in der Werkstatt und der Service Mitarbeiter hat sich die Klimaanlage nocheinmal angesehen. Alle von mir bemängelten Geräusche wollte er mir als normal verkaufen, bis er gemerkt hat, dass die Klimaanlage garnicht kühlt XD.... Bin ja gespannt, was da noch kommt.


IcyPhoenix
  • Themenstarter
IcyPhoenix's Lupo

Das Expansionsventil hatte sich nochmal zerlegt XD sie haben es ausgetauscht, jetzt schnurrt das Wägelchen wieder.


Was heisst da zerlegt? Ich hab glaube ich erst zwei, drei Expansionsventile getauscht weil diese defekt waren - und das in knappen 12 Jahren Aber solange die Anlage jetzt funktioniert und du nichts zahlen mußtest, soll auch die Aussage von der Werkstatt in Ordnung gehen.

Das erklärt aber nur deine schlechte Kühlleistung und nicht die Geräusche. Was hat man da gemacht?


IcyPhoenix
  • Themenstarter
IcyPhoenix's Lupo

Naja, sie haben nur etwas von dem Expansionsventil geschrieben, der Kompressor hat sich durch den Defekt immer ein und ausgeschaltet und der Motor wurde zu stark belastet.


lupotreff.de
#15 - 07.08.2010lupo forum klimaanlage kompressor pfeifgeräusch in der klimaanlage während der fahrt fehler kompressor lupo klimaanlage laeuft ueber kompressor einbau lupo einbau kompressor klimaanlage vw lupo klimaanlage macht beim einschalten geräusche lupo t20140 lupo geräusche vom klimakompressor problem motorleistung und klimaanlage klimaanlagen kompressor vw lupo problem auto klimaanlage und motorleistung klimaanlage vw lupo vw problem klimaanlage und motor klima undicht vw lupo? lupo klimaanlage läuft aus autoklimaanlagen kompressor pfeifgeräusche wann ist bei mein lupo die klima ein und wann ausgeschalten expansionsventil lupo klima läuft nicht klimaanlage vw funktioniert nicht
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences