vw teilemarkt

Bitte um Rat

Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Peace Lupo Friendz,

es ist mal wieder so weit, ich brauche euren fachkundigen Rat.

Wie ja in einem anderen Thread schon angemerkt hab ich derzeit Probleme mit meinen Hydrostößeln (nach durchforsten des Forums und Videos bin ich mir sicher dass das klackern davon kommt) .

In der Werkstatt meines Vertrauens hat man mir zuerst zwei Varianten angeboten, Ölwechsel, Motorreinigung und neuen Ölfilter oder aber ein Ölzusatz (Oil Booster von Protec) von VW empfohlen.

Habe mich dann, aus Geldgründen erstmal für das letztere entschieden, waren natürlich 16 € in den Wind geschossen, denn der Motor klackert nach wie vor.

Nun hab ich ja schon viel nach gelesen und da kam auch oft 15w40 Motorenöl zur Sprache. Ich bin mir im Klaren das es den Fehler vllt. nicht behebt, doch bis Geld für eine ordentliche Reparatur zusammen ist, würde ich das Öl schon benutzen wollen solang es das klackern leiser macht bzw. vorerst gänzlich verstummen lässt.

Meine Frage ist jetzt, kann ich 15w40 Öl in meinen Lupo 1.0 füllen? Nützt es überhaupt was ? (der Lupo hatte bei 77.560 tkm einen ölwechsel 10w40 und ist jetzt bei guten 80 tkm) Ich muss sicherlich das andere Öl ablassen oder?

Derzeit ist bei Real 15w40 Öl im Angebot. Ist zwar die Marke TIP, aber es soll wie gesagt eine Übergangslösung sein, bis das Auto zur Reparatur in die Werkstatt kann.

Ich danke schonmal für eure Antworten

mfG Exi



ich hab gehört, das man das öl nicht wechseln sollte.(z.b. von 10w40 auf 15w40)
stell doch einfach mal ein video online, vieleicht kennt ja jemand das problem

versuch mal das

ps.
mein motor gibt auch komische geräusche von sich, aber ich glaube das ist normal, nach 9jahren und 100000km


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Das ist zwar kein 1.0er Lupo, aber das selbe Geräusch.


Wird halt sobald man die Kupplung durchtritt leiser und ansonsten gehts im Takt mit, also wird schneller sobald man aufs Gas tritt.



ja das is der 1,4er von viktor
der hatte das ja auch aber war damit in der werkstatt


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Soo war grad nochmal in der Werkstatt meines Vertrauens. Der nächste Schritt wäre also neuer Ölfilter, Ölwechsel und nochmal den Booster dazu. 5w30 Öl solls werden. Alles für 111€.

Das greift zwar tief in meinen Geldbeutel derzeit und es ist nicht gesagt das es dadurch besser wird, aber was gemacht werden muss, muss gemacht werden und der Loop ist es mir Wert.

Also werd ich nachher nochmal zur Werkstatt und dann sehen wir mal weiter.


also ich gehe mal stark davon aus, dass das 15W40 wenig bringen wird, da es anfangs dickflüssiger ist als das 10W40 (somit vllt noch mehr klackern, da das öl nicht mehr so leicht durch die bohrungen kommt)
flüssigeres öl (z.B. das 5W30) könnte abhilfe schaffen, da es halt leichter durch die kleinen und vllt auch verdreckten bohrungen der hydrostößel gelangen kann.
ich hab letztes jahr bei 145000km ca meine stößel erneuert, das klackern war wesentlich leiser, jedoch ist es jetzt nach 20000km wieder lauter geworden, ein motorflush (reiniger) hat auch keine abhilfe geschafft und ich fahre 10W40.

also ich hab den kampf aufgegeben und ich denke nach der km leistung sind kleine geräusche auch nicht zu vermeiden.

aber freue mich über deine rückmeldung, was der werkstattbesuch letztendlich gebracht hat .


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Ich bin mir jetzt schon wieder unschlüssig ^^

An sich macht es Sinn den Ölwechsel zu machen, nur eine Garantie das es dann wirklich behoben ist habe ich ja nicht. Und leider sind die 111€ derzeit viel Geld für mich weil ich umziehen will.

Ich seh das Problem einfach darin, als ich das Auto bei 77.560 km gekauft habe, wurde ja ein Ölwechsel gemacht, zwar mit 10w40, aber bis dato lief ja auch alles reibungslos. Und bei einem Kilometerstand von 80tkm derzeit, überlege ich eben ob es wirklich Sinn macht schon wieder einen Ölwechsel zu machen?

EDIT:

Kann man denn davon ausgehen das, wenn ich erstmal weiter mit dem Klackern fahre der Motor irgendwann Schaden nimmt? Oder läuft das noch ein paar tausende Kilometer? 1-2 Monate warten würden ja schon reichen, bis die Werkstatt dann ran darf. Muss man eben solang die Musik lauter drehen und die Blicke der Passanten ertragen ^^.


ich hatte letztes jahr august den letzten ölwechsel
und meinem motor gehts bestens zumal ich viel autobahn fahre
aber wie soll es behoben werden wenn so zusagen schon das selbe öl drinne is?!


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Achso ich sollte noch dazu erwähnen das ich bisher eher Kurzstrecken gefahren bin.

Seit vorletzten Sonntag ist das Problem, da hab ich ihn mal mit 160 über die Autobahn gejagt als ich rüber nach Berlin bin und es war ziemlich warm draussen.



daran sollte es aber net liegen hab mein lupinchen mit 175 über die autobahn gejagt bei 37°


Zitat:


Kann man denn davon ausgehen das, wenn ich erstmal weiter mit dem Klackern fahre der Motor irgendwann Schaden nimmt?


Meiner hat im Dezember getackert wie ein Diesel... Waren auch die Hydrostößel und soweit ich weiß, noch irgendwas mit den Ventilen. Mir wurde damals gesagt, ich steuere auf einen Motorschaden zu, das Autohaus, welches mir den Wagen verkauft hat, hat den Schaden dann behoben. Wäre eine ganze Stange Geld für mich gewesen, hätte ich zahlen müssen. Die Werkstatt bei mir hat zu mir gemeint, der Motor kann noch 50, aber auch noch 500 KM halten...


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Ja nur kann da ein neuer Ölfilter und Ölwechsel wirklich Abhilfe schaffen, oder könnte dadurch der Motor nach der Prozedur genauso Schaden nehmen, falls das Tackern weiterhin besteht?


du behebst damit ja nicht die ursache sondern linderst sie nur


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Und das ist es eben... da frag ich mich ob es das Geld wert ist, wobei man im Hinterkopf natürlich behält das der Motor flöten gehen könnte...


Also ich weiß nicht, ob es viel Sinn macht, kleine Sachen zu ersetzen (Ölfilter, Ölwechsel) um dauerhaft was größeres zu verhindern... Was sagt deine Werkstatt denn dazu, den Motor, bzw. die Stößel zu reparieren? Damit das Tackern verschwindet? Was würde das denn kosten?


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Konnte er mir nicht genau sagen, wieviel das kosten würde. Erstmal wollen Sie die "billigere" Variante mit dem Ölwechsel und neuem Ölfilter probieren.

Das ist es eben, es _kann_ das Problem beheben, muss es aber nicht. Und eine Stößel Reparatur kostet sicherlich keine 50 Euro.. Also weiterfahren und sparen auf ne ordentliche Reparatur, oder Ölwechsel etc. und hoffen das es dadurch, wenn überhaupt, gemildert ist?


Bei mir wollten sie neulich auch was "probieren", Getriebeöl wechseln. Hab ein seltsames Geräusch vorne im Radkasten.

Zitat:


Das ist es eben, es _kann_ das Problem beheben, muss es aber nicht.
Jawoll. Dann stehst du da, hast Geld investiert und dein Motor tackert immer noch wie verrückt.
Hast du nur die Meinung einer Werkstatt? Wenn ja, würde ich (wer anderer Meinung ist, darf mich gerne korrigieren) mir mal den Rat bei anderen Werkstätten holen. Das hab ich jetzt auch gemacht und wieder Hoffnung geschöpft


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Hmm dann werd ich mal morgen nach VW fahren, wobei ich mir a) sicher bin das sowas dort teurer ist und b) die allein schon fürs angucken 10€ haben wollen =/.


Das stimmt, VW ist definitiv teuerer. Ich fahr schon gar nicht mehr zu denen hin, die spinnen doch mit ihrer Preispolitik. Mir haben sie ein neues Flexrohr reingebaut, was es eigentlich nicht gebraucht hätte...

Hast du nicht noch eine freie Werkstatt? Eine die dir empfohlen wurde?


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Es gibt noch 1-2 im Umkreis, nur ist es eben so, das ich bei meiner jetzigen Werkstatt (die auch frei ist) den Chef kenne und auch die anderen Mitarbeiter deswegen schon Rabatte bekomme. Fahre da eigentlich immer hin.


Na dann bleib da
Das wusste ich jetzt nicht. Ich kann dir nicht genau sagen, was sinnvoller wäre, erst auszuprobieren, ob es besser wird durch so Sachen wie Ölwechsel, oder gleich auf die große Reperatur zu sparen. Aber so kleine Sachen läppern sich auf die Dauer. Wie lange möchtest du denn noch mit dem Tackern rumfahren?


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Eigentlich gar nicht weiter weils echt nervt, aber ich muss eben zurzeit auf mein Konto achten zwecks Umziehen und neue Arbeit ^^ 3-4 Monate dürften es schon sein, bzw. auch 1-2 .


wenn du die leute dort kennst dann lass das reparieren und frag ob du auf raten abzahlen kannst
dann bleibt dein motor wenigstens heil


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Den Ölwechsel oder ne Stößel-Reparatur?


hydro


Eine vorzeitige Reperatur der Hydrostößel dürfte dich billiger kommen, als ein Motorschaden in 2-3 Monaten. Frag mal die Werkstatt deines Vertrauens.


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Ich fahr jetzt mal hin und gebe dann Bericht ab

Bis später.


EDIT:

So also der Cheffe ist noch im Urlaub und erst nächste Woche wieder da. Wird aber keine Bedenken mit Ratenzahlung geben sagt der Mitarbeiter und ansonsten ist es auch besser wenn das ordentlich gemacht wird. Also nächste Woche nochmal hin und bis dahin werd ich das Auto lieber nicht zu oft bewegen. Heut beim anmachen und auch beim fahren ruckelt es schon ab und an, dass muss jetzt zwar nicht davon kommen, aber sicher ist sicher.

mfG Exi


Und wenn es die Umlenkrollen vom Zahnriemen sind...?
Die sind doch aus Kunststoff...

Ist der Riemen schon gemacht worden...?
Was hat das Auto runter...?
Vom Baujahr her wäre er ja überfällig wenn er noch nicht gemacht wurde...?


Zitat:

Und wenn es die Umlenkrollen vom Zahnriemen sind...?


Kann dieses Tackern denn davon kommen? Dachte immer, so ein Geräusch machen nur die Stößel.


Exituz
  • Themenstarter
Exituz's Lupo

Rund 80 tkm hat das Auto jetzt runter.


lupotreff.de
#31 - 08.08.2010lupo kolbenspiel und bald motorschaden vw fox forum kühlwasser kulanz reparaturkosten hydrostößel vw lupo motoröl tip 15w-40 real motoröl tip real vw fox 100000 km kein motorschaden öl für vw lupo 1.0 15w40 tip von real motoröl motoröl vw lupo 50 ps 15w-40 motorschaden nach 101 tkm vw peace lupo vw fox drosselklappeneinheit schaden motoröl lupo 15w lupo 1.0 15w40? vw lupo 1 4 15w 40 15w40 wegen geräusche abgasrückführungsventil lupo 1.0 auswechseln nach ölwechsel motor klackert noch lauter real 15w 40 marke tip motoroel
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences