vw teilemarkt

Frage zu H&R Federn 30/30

Alonso
  • Themenstarter
Alonso's Lupo

Hallo liebe luporaner...

ich bin momentan in der versuchung mir die im betreff stehenden federn zu bestellen...

nun meine fragen:
sind die federn auch gut? ein kumpel hat mir die empfolen...er hat auch H&R ferdern verbaut(golf III Cabrio) oder gibt es da unterschiede?
habe von boge gasdruck dämpfer, kann ich das so kombinieren oder soll da eher ein sportfahrwerk rein?
UND
was kostet mich das eintragen...so um den dreh

vielleicht hat jemand ja schon erfahrung damit gemacht und wäre so nett mir da eine kleine hilfe zu geben


danke und ganz lieben gruß



also ich bin sehr zufrieden mit meinen h&r federn! kann ich nur weiter empfehlen

eingetragen hab ich sie nicht da kann ich dir nicht helfen


also ich hatte als ich mein loop gekauft hatte schon 30/30 federn von H&R drin und war zufrieden, aber auf dauer verabschieden sich die dämfper...
das war auch der grund warum ich mir nen neues geholt habe!

ich würde vllt mal überlegen ob du dir net ein Komplettfahrwerk von H&R holst in 30/30...

zum eintragen musst du zu ein prüfstelle fahren TÜV Nord/Süd, Dekra, GTÜ etc.
aber ganz wichtig du musst nach dem einbau dein fahrzeug vermessen lassen sonst bekommst du es net eingetragen...
kosten der eintragung is nach prüfstelle unterschiedlich

hoffe konnte dir helfen

LG Andi



Alonso
  • Themenstarter
Alonso's Lupo

joa das ist doch schonmal was

danke euch!


Zitat:

eingetragen hab ich sie nicht da kann ich dir nicht helfen


Wie tief ist dein GTI jetzt?


Moin Moin,

also ich würde dir auch zu einem Komplett Fahrwerk raten. Dies ist dann komplett aufeinander abgestimmt und du hast ein spürbar besseres Fahrverhalten als wenn du Original Dämpfer mit Tieferlegungsfedern kombinierst.

Wie schon gesagt wurde, halten die original Dämpfer das auch nicht auf dauer aus.

Also kauf dir lieber ein gutes komplett Fahrwerk. Mit der Marke H&R hast du schon was gutes in sicht.
Ich kann dir noch Koni und KW empfehlen.

Willst net bissal tiefer als 30/30?
Ansonsten ärgerst du dich im nachhinein.

Ein 60/40 Fahrwerk ist noch vollkommen alltagstauglich.

Gruß Julien


Ich habe auch die 30er Federn von H&R drin und habe kurz drauf die Dämpfer getauscht, da mir beim wechseln der Federn aufgefallen war, dass ein Dämpfer Öl verlor. Damals waren Bilsteindämpfer gerade extrem preiswert (inzwischen sind die wieder etwas im Preis gestiegen). Ich hatte extra mit Bilstein telefoniert, da ja hier immer wieder behauptet wird, das die Dämpfer schneller Schaden nehmen würden bei einer Tierferlegung mit Dämpfern für Originalfedern. In der Hotline sagte man mir auch auf wiederholtes nachfragen, dass es absolut keine Probleme mit den B4 Dämpfern und der 30mm Tieferlegung geben würde. Die gekürzten Dämpfer dienen nur dem Zweck die (lebens)wichtige Vorspannung der Federn bei einer starken Tieferledung zu gewährleisten. Wenn gekürzte Dämpfer erforderlich sind, dann sollte das auch in der ABE / im Gutachten der Feldern stehen.
Das hier schon genannte Cup Kit von H&R besteht (wenn meine Infos da richtig sind) aus den 30er H&R Federn und den Bilstein B4 Dämpfern. Das wäre genau die Kombination die ich zu beginn drin hatte (inzwischen habe ich die Federn mit Koni Sport kombiniert, da diese härteverstellbar sind). Von Der kombination H&R+Bilstein B4 bin ich absolut überzeugt. Damit hat mein ein sportliches Fahrwerk, im Rahmen des sinnvollen Bereiches (ausreichend Restkomfort auf längeren Strecken, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Serienfahrwerk und genügend Rückmeldung von der Strasse). Ich finde dass ein extrem hartes Fahrwerk wenig sinn macht, da man hoppelnd einfach kein so gutes gefühl für den Grenzbereich bekommt.

Grundsätzlich würde ich die Entscheidung zwischen nur Federn und Komplettfahrwerk von dem Zustand und der Zufriedenheit mit den Aktuellen Stoßdämpfern abhängig machen.
Ein Kauf von Federn und Dämpfern getrennt ist teuerer als ein Komplettfahrwerk und wenn der Einbau auch noch getrennt erfolgt (z.B: weil die nach nem halben Jahr mit neuen Feldern merkst, dass die Dämpfer fällig werden) dann hast du auch noch die Stureinstellung ein zweites mal.


zu tief ! würd es sowieso wahrscheinlich nicht eingetragen bekommen!
bei euch schon aber in österreich nicht !


Zitat:

zu tief ! würd es sowieso wahrscheinlich nicht eingetragen bekommen!bei euch schon aber in österreich nicht !


Ja mein Fahrwerk sollte 40/40 tiefer sein ist aber 70/50 geworden ist auch zu tief für den Österreichischen TÜV, muss mir jetzt was überlegen^^
Will in D wohnen



ja mir ist es egal!
polizei hat noch nie was gesagt wegen der tiefe!
hab eher ein problem mit den felgen die bekomm ich nämlich nie eingetragen und auf die haben sie mich schon oft angesprochen :(
ja deutschland ist da wirklich besser


Ja ich hab meinen Lupo vom Mechaniker geholt der das Fahrwerk eingebaut hat und 30min später stand ich in ner Routine Kontrolle der Polizei er hat zwar mal Rund ums Fahrzeuge geguckt aber nix gesagt.


Zitat:

was kostet mich das eintragen...so um den dreh


NICHTS!

Wenn alles andere original ist. Die 30/30 von H&R haben eine ABE. Eintragen musst du also nur, wenn du auch andere Felgen/Reifen fährst, aber dann ist es eh ein Aufwasch, da du die Felgen ja auch eintragen musst. Kostet bei 2 Eintragungen ca. 80€, manche berechnen auch nur eine Eintragung, also ca. 40€, wenn du Glück hast .

Bin bisher außer meinem Polo GTI immer nur Federn gefahren und musste noch nie einen Dämpfer wechseln. Der Golf meiner Tochter hat jetzt 125Tkm gelaufen ohne Probleme und das Fahrverhalten ist wirklich top. Die meisten würden den Unterschied zwischen Gewinde, Sportfahrwerk und Federn bei gleicher Tieferlegung gar nicht merken.

Schau mal bei Verkäufer "aze_hammelburg", 115€ mit ABE, Original H&R, keine Versandkosten. Normaler Preis knapp 150€


lupotreff.de
#13 - 23.07.2010b4-sport mit h&r lupo federn alltagstauglich h&r federn zufrieden stoßdämpfer h&r ölen h&r bilstein b4 lupo feder wechseln kosten brauch ich bei gekürzten dämpfern ein extra gutachten für meine federn h&r federn eintragen b4 dämpfer mit h&r federn federn 60 40 lupo lupo mit h & r federn tieferlegen lupo federn selber wechseln h&r lupo 40/40 vw lupo h&r abe federn federn wechsel lupo h&r 30 feder vw lupo 60/40 federn h&r tieferlegungsfedern 30/30 golf 3 kauf von federn h&r federn wie gut
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences