vw teilemarkt

Neue Stoßdämpfer hinten sind nötig. Nur welche?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

[erledigt



  • Hallo

    Bei mir muss ich wohl meine hinteren Stoßdämpfer erneuern. Nur welche? Habe Fahrwerkstechnisch nichts verändert. Sind also die Standarddämpfer drin. Brauche als keine besonderen. Hauptsache funktionieren wieder. Kann mir wer was empfehlen wo ich die Richtigen im Netz finde? Gibt so viele verschiedene. Und sollte ich diese Dämpfer auch direkt mit tauschen wenn ich schon die Dämpfer tausche?

    Danke.

    cribito79



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Und sollte ich diese Dämpfer auch direkt mit tauschen wenn ich schon die Dämpfer tausche?


      Hääää?

      Ich denke du meinst, ob du die Federn nicht mittauschen solltest.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hab mich wohl blöd ausgedrückt. Hab viel von Puffern gelesen die da wohl noch verbaut sind. Auf einer Shopseite wird empfohlen noch die Domlager und den Staubschutzsatz zu tauschen. Sinnig?
      Aber Primär würde ich gerne wissen wo ich standart Dämpfer bekommen kann.



      sandtler.de
      nimmst einfach bilstein dämpfer
      musst nur gucken, wie es mitm preis passt


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      was ist den mit Monroe? die sind 6 € günstiger als Bilstein. Sollte ic hden gleich noch die anderen dinge wechseln wenn ich schon dabei bin?


      Anschlagpuffer auf jeden Fall mit wechseln!


      Die Bilstein B4 sind wirklich gut! Mit Sachs oder den originalen machst du wohl auch nix falsch, nur das die originalen zu teuer sind. Die Anschlagpuffer und die Selbstsichernende Muttern würde ich mittauschen, Die Staubkappen würde ich weiter nutzen. Die Anschlagpuffer sind recht teuer (über 10 Euro je Stück), wenn die nicht beschädigt sind kannst du die auch weiter nutzen, Die Dämpfer hinten hat man ja recht schnell raus (weil die Federn nicht so stark unter Spannung stehen), falls man dann später doch mal nen Anschlagpuffer tauschen muss.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo

      Dann weiß ich ja schon mal welche dämpfer ich bestelle. Aber welche Staubschutzkappen meinst du? Die länglichen Schwarzen die irgendwann abgehen und nicht mehr richtig fest sind? Dachte die wären bei nem neuen Dämpfer mit dran. Wurde mich damals zumindest mal in einer Werkstatt gesagt. EEs gäbe wohl keine seperaten sätze zum reparieren. Und da es Tüvrelevant sei müsste ich die Dümpfer komplett tauschen.


      Ob die Anschlagpuffer/Staubschutzkappen bei den von dir ausgesuchten neuen Dämpfern dabei sind weiß ich nicht. Das solltest du nachfragen.

      Habe selbst schon mal die Anschlagpuffer getauscht. Der neue Satz von VW war dann allerdings aus einem anderen Material und hat eine viel längere Haltbarkeit! Du kannst die Anschlagpuffer auch in der Länge kürzen bei mehr Tiefgang, aber wie du schon richtig sagst, es müssen welche für den TÜV da sein! Ohne geht nicht.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      wie ist den die Meinung über NK? Mein Lupo hat numal schon 125 000 runter. Muss also nicht das Beste rein.

      Sehe ich also richtig das die Dämpfer, Staubschutzkappen und die Anschlagsgummis getauscht werden sollte? Fehlt was?

      Haltet Ihr das den für jemanden der kein gelernter KFZ Schrauber ist für machbar? Habe hier schon ne kleine Anleitung im Forum gefunden. Dmnach ist das ja nicht wirklich schwer. Kann mir jemand sagen was für Anzugsmomente die Schrauben haben sollten? Habe heute in der Stadt leider kein Werkstattbuch gefunden in dem ich mal hätte luschern können.

      lg


      <<<< könnte nagel neue Bilstein B4 Dämpfer für 75€(mit versand) das Paar anbieten, Pro-Kit (Anschlagpuffer und kappen) nochmal 25€ das Set . Mit Rechnung


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      leider eine Falschinformation. Den Preis können die nicht machen. Schade.Dann kommen halt welche in Erstausrüsterqualität vom örtlichen rein.


      wer kann was für ein Preis nicht machen ?


      Zitat:

      Dann kommen halt welche in Erstausrüsterqualität vom örtlichen rein.


      "Erstausrüsterqualität" ist ja immer so eine Sache. Warum wird es besser ein NoName Produkt zu kaufen nur weil jemand behauptet, dass es so gut wie das vom Erstausrüster sein soll. Ich denke es ist schwer für deutlich unter 100 Euro 2 gute Stoßdämpfer + Zubehör zu kaufen.


      wie gesagt ich kann euch b4 dämpfer für 75€ anbieten beide zusammen (versand schon inbegriffen), nagel neu und mit Rechnung


      Bei dem Preis gibt es eigentlich nix mehr zu meckern...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      &lt;&lt;&lt;&lt; könnte nagel neue Bilstein B4 Dämpfer für 75€(mit versand) das Paar anbieten, Pro-Kit (Anschlagpuffer und kappen) nochmal 25€ das Set . Mit Rechnung


      Da muss ich ja mal gestehen das ich den Eintrag von FreakLupo vollkommen falsch verstanden habe. Dachte Du meinst den Händler Nagel. Und da hatte ich angerufen. Großes Sorry

      Problem ist das ich die dinger bis Montag hier haben müsste da dann mein Bruder da ist und mir beim Einbau hilf. Komplett 100€ vernünftige Dämpfer wäre ja echt nicht schlecht. Hab was komplett für 104 €gesehen. Und das mit NK Dämpfern für je 35 €

      Wo hast Du die den her und wie schnell könnte ich die hier in Kiel haben?

      chrischen


      ich hab se von arbeit ^^ naja sagen was so je nachdem wie schnell des Geld drauf is würd ich se halt sofort los schicken...
      also ich arbeite bei Tip-Autoteile Berlin


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das Blöde ist halt das mein Bruder nicht sehr oft da ist und ich es dieses WE mal ausnutzen will das ich Hilfe habe. Von daher klappt das wohl so schnell nicht mehr. Wo ist den der Vorteil an diesen Bielstein Dämpfern? Hab ja nur nen stink normalen ungepimpten Lupo


      Zitat:

      Wo ist den der Vorteil an diesen Bielstein Dämpfern? Hab ja nur nen stink normalen ungepimpten Lupo


      Die Dinger von Bilstein sind von der Haltbarkeit echt gut, haben ein gutes Dämpfungsverhalten (das ist immer wichtig, egal ob "gepimpt" oder nicht) und der Preis ist wirklich gut, vor allem wenn man den VW Preis im Hinterkopf hat.
      Wenn du die Dämpfer getauscht hast wirst du schon in der ersten zügig gefahrenen Kurve merken, dass sich jeder Cent gelohnt hat. Das wirst du auch bei anderen Dämpfern haben, die Frage ist nur wie lange.
      Das Auto ist auch für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, der preiswert im Unterhalt sein soll. Aber gerade bei Aktiver Sicherheit kommt es bei mir nicht auch 20 Euro an (das bekomme ich als Student noch hin)


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo

      Das sehe ich ja auch alles ein, und das Angebot ist echt gut. Aber Problem ist halt das ich gerade dieses WE meinen Bruder aus dem Ruhrgebiet hier zu Besuch habe und somit eine helfende Hand habe. Gerne würde ich für das Gleiche Geld bessere einbauen. Was ist den von NK / SBS [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • zu halten?

      Was das Fahrverhalten angeht ist es bei mir ehe nicht so wild. Mit meinen knapp 50 PS kann man ehe nicht viel reißen


    • In der Kurve ist egal ob du 50 oder 125 PS hast.


      die Bilstein B4 sind halt die Seriendämpfer die VW auch verbaut auf manchen B4 Dämpfern steht sogar schon nen VW zeichen xD


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      danke für die Info. Werde wohl nun einfach die von NK einbauen da ich gerade Hilfe da habe. Leider gibt es hier wohl keine Meinung zu den NK Produkten.


      ich selber kenn nk garnicht !


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Kannte Bilstein vom Namen her vorher auch nicht Sachs und Monroe waren mir wohl ein begriff.
      Aber ist nun ehe erledigt. Der Wechsel ging echt super einfach. Anbocken, oben los, unten los und schon fällt er raus. Das schafft man sogar auch alleine.


      Zitat:

      Kannte Bilstein vom Namen her vorher auch nicht [...


    • Zitat:
      Der Wechsel ging echt super einfach. Anbocken, oben los, unten los und schon fällt er raus. Das schafft man sogar auch alleine.

      Richtig, am längsten dauert das abrupfen/schrauben der Verkleidung im Innenraum


      lupotreff.de
      #28 - 03.08.2010sbs/nk stoßdämpfer cribito79 sbs erfahrung stoßdämpfer stoßdämpfer hinterachse anschlagpuffer lupo stoßdämpfer hinten lupo kosten bilstein stoßdämpfer vw lupo stoßdampfer hinten einbauen lupo staubkappen lupo stoßdämpfer hinten kosten kosten stoßdämpferwechsel hinten lupo bilstein stoßdämpfer vw lupo hinterachse stoßdämpfer hinterachse neu vorteile anzugsmoment federbein lupo nk daempfer bilstein b4 nur hinten eingebaut länge stoßdämpfer lupo nk stossdämpfer forum bilstein b4 oder sachs stossdämpfer staubschutzkappen vw lupo neue stoßdämpfer hinten muss man eintragen
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences