vw teilemarkt

Bordsteinschaden / Querlenker, Spurstange usw...

pzyz
  • Themenstarter
pzyz's Lupo

Hallo,

hatte leider vor 2 Tagen nen deftigen Kontakt mit nem Kurvenbordstein vorne rechts, ca. 30-35 km/h, 45°-Winkel.
Resultat: Felge+Reifen hinüber, Querlenker an der Radaufhängung ca. 30° nach unten abgeknickt, Spurstangenkopf leichte optische Verschiebung.
Fahren geht noch, allerdings schlägt die Antriebswelle bei sehr starkem Linkseinschlag am Achsschenkel an.
Außerdem ist die Gelenkwelle vermutlich beim Einschlag am Chasis/Unterboden angeschlagen, vermutlich durch das sehr starke Einfedern beim Aufprall.
Lenkrad steht um ca. 45° versetzt, Geradeauslauf ist nicht mehr so vorhanden, der Wagen zieht nach links, nicht besonders stark, aber er zieht nach links.
Es ist kein Rappeln in der Lenkung, vllt ist die Antriebswelle noch ok?

Habe nun erstmal vor den Querlenker und den Spurstangenkopf auszutauschen und dann mal ne Achsvermessung machen lassen.

Kann mir jemand sagen, was für Teile für diesen Tausch benötigt werden, außer der mit Buchsen und Lagern fertig eingepresste Querlenker und den Spurstangenkopf? Brauche ich noch Bolzen, Schrauben, Gummilager, Federn oder sonstige Dinge? Wo bekomme ich die Teile in vernünftiger Qualität zu fairen Preisen?

Wie schauts mit Spezialwerkzeug aus? Was brauche ich da alles?

Kann mir jemand sagen, ob im "So wird´s gemacht" für den Lupo zu diesem Thema was drinsteht?

Leute, die sich mit diesem Thema gut auskennen und das schonmal gemacht haben: Bitte helft mir!

Vorab: nein Versicherung ist nicht möglich und ja ich habe wenig Kohle, bin aber handwerklich halbwegs geschickt, sprich: Reparatur bei VW geht nicht da zu teuer.
Die wollen die komplette Radaufnahme, Achsschemel, Antriebswelle tauschen und da wirds dann im vierstelligen Eurobereich wurde mir gesagt.

Fotos kann ich nachreichen, wenn für eine präzise Beurteilung gewünscht.

Schonmal besten Dank für etwaige Ratschläge.
Gruß pzyz



pzyz
  • Themenstarter
pzyz's Lupo

niemand der helfen kann?


Die spurstange ist bestimmt innen beschädigt und nicht der kopf.

Desweitern ist die frage hat der dämpfer, radlager, lenkgetriebe und so was abbekommen. Wenn diese ok dann würde ich das tauschen :


Lenker würde ich nen kompletten mit lagern und traggelenk nehmen da dieses auch was abbekommen haben könnte.

Spurstange, würde ich die komplette nehmen ( innere + kopf).

Ohne es zu sehen ist das schwer zu beurteilen.



lupotreff.de
#4 - 31.07.2010lenkrad schlägt zurück nach spurstangenkopf tausch felge spurstange querlenker neu vw lupo antriebsachse schlägt aufprall querlenker bordsteinschäden spurstange bordsteinschaden am radlager vw lupo antriebsachse querlenker spurstange beschädigt bordsteinschaden stark achsschenkel/achslenker mit buchsen vw lupo bordstein schaden bordsteinschäden achsvermessung querlenker köpfe lupo bordsteinschaden lenkung spurstange querlenker schlägt auf querlenker stoßdämpfer kurvenbordsteine innen site:lupotreff.de lupo querlenker neue achse querlenker spurstange warum schlägt der spurstangenkopf aus
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences