vw teilemarkt

Getriebeschaden nach Simmeringreparatur,Inspektion

lupelly
  • Themenstarter
lupelly's

Hallöchen zusammen,

Seit etwa 1Jahr bin ich stolze Fahrerin meines Lupos 1.4 College BJ2002. Fotos folgen.

Hab hier etwas Interessantes. für euch Fachmänner, Frauen ?

Letztes Jahr im Juni hab ich für 5.500 Euro einen Lupo 1.4 College 40.000km, bei VW mit, zum Glück, 2 Jahren Garantie gekauft.

Seit einem halben Jahr pendel ich zur Arbeit. Denke Langstrecke ist okay für ein Auto!?

Knapp ein Jahr später: TÜV und vorgeschriebene Inspektion beim Vertragshändler werde fällig.
Kilometerstand 49.950km.
TÜV bei einem unabhängigen KFZ-Meister gemacht, Inspektion beim Verkäufer, wie vorgeschrieben.
Die Car-Garantie übernimmt bis 50.000km 100% eines Schadens.
Ab 50.000km 10% Eigenanteil ! Also flott.

1. TÜV stellte Getriebeverölung fest. Mir wurde der Simmering an der Schaltwelle als Problemstelle benannt.

2. Direkte Inspektion am selben Tag folgte beim Händler, mit dem Hinweis, dass das Getriebe verölt sei und wohl der Simmering neu müsste. Hab die Info der vorausgegangenen Kfz-Werkstatt meines Vertrauens weitergegeben um unnötige Kosten zu sparen, aber mit der Bitte alles zu checken.

ACHTUNG! Zum Glück 2. Jahr Händlerversicherung!

Nach 2 Wochen plötzliches TOTALVERSAGEN des Getriebes. Stillstand. 1, 2, 3, 4. Gang im Arsch! Auf der Landstraße nach der Autobahn: Knarren, Pfeifen, Surren, Hacken. Tot!
Das Getriebe war von unten beim Abschleppen total verölt und tropfte. (Getriebeöl) Hab Fotos davon gemacht. Mir ist zuvor ein Getriebeölvelust nicht aufgefallen. Jetzt kontrolliere ich ständig den Parkplatz nach Öl ab und höre wie eine Irre nach pathologischen Geräuschen.

Die von der Werkstatt wollen mir weiß machen, dass das schon mal passiert bei VW.
! Aber direkt nach Inspektion und Reparatur? !
Angeblich waren noch, haltet euch fest, bei vermehrten Nachfragen, erst: 2,5l, dann 1,8 Liter und dann irgendwie Min 1,5 l drin. Klar mit Getriebespänne!
Hat die Werkstatt geschlampt?
Haben die mich extra das Getriebe schrottfahren lassen, um Geld von der Versicherung und mir zu bekommen? Weiß, dass das böse klingt. doch ich trage den Schaden.

Schaden 1.660 Euro. Mein Anteil 10%.


Was sagt ihr dazu?
Das neue, aufbereitete Getrieb läuft soweit gut. Bin paranoid geworden und glaube immer etwas surren zu hören :( nicht nur Getriebeschaden, sondern Psychoschaden inklusive

Danke Elly



Hallo Elly

Das ist ja nicht so schön, was Dir da passiert ist.

Soweit ich weiß, reicht es, wenn man den Mangel innerhalb der Garantiezeit anzeigt. Bei Gewährleistungen sieht es wieder ganz anders aus!
Der Werkstatt ist der Zeitpunkt des Schadens egal. Denn nach wie vor bekommen die ihr Geld, ob von Dir oder von der Versicherung mit oder ohne Eigenanteil.

Fraglich ist, ob die genannte Garantie überhaupt einen Getriebeschaden abdeckt. Ich stand auch schon mal vor der Entscheidung eine Gebrauchtwagengarantie abzuschließen. Nachdem ich mir durchgelesen habe, was die Garantie alles NICHT leistet, habe ich mich dagegen entschieden
Außerdem winden sich Versicherungen immer wie ein Aal, wenn es um Leistungserbringung geht
...und wenn ich mich recht erinnere, wird nur der Preis des defekten Teils bezahlt, nicht die Arbeitsleistung bei der Instandsetzung (beim Getriebe kommt schon was zusammen - auch die Kupplung sollte ersetzt werden).

Ich würde aber sagen, die Antwort auf Deine Fragen findest Du in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Versicherungsunternehmens. Andernfalls würde ich mal einen Juristen befragen, der sich damit auskennt.

Grüße
Martin


lupotreff.de
#3 - 02.08.2010schaltgetriebe verölt lupo getriebeschaden surren instandsetzung lupo schaltgetriebe simmerring simmering reparatur kosten lupo 1.4 16v getriebe inspektion vw lupo 50.000km simmering getriebe vw lupotreff simmerring getriebeschaden nach inspektion simmering lupo euro simmerringe für schaltgetriebe forum inspektion vw lupo reperaturkosten simmering getriebe getriebe lupo 3l instandsetzung 3l getriebe reparieren car garanti übernimmt reparaturkosten nicht für getriebe getriebe vw werkstatt reparieren vw lupo 1,0 getriebeschaden getriebe leicht verölt beim lupo plötzlicher getriebeschaden
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences