vw teilemarkt

Motor-Check-Leuchte Wissensprüfung für alle Profi

perziandream
  • Themenstarter
perziandream's Lupo

hallo allerseits,
ja ich weiss es gibt viele threads mit der überschrift von oben, die sagen auch viel gleiches, alelrdings geht mein problem ein stück weiter.
mein lupo 1,4 bj 2002 60 ps hat die schöne check leuchte an, konstant und ab und zu blinkt sie.
ist seit dem korso vom wm finale, also 11.7. bin aber dann nicht mehr viel damit unterwegs.
gestern war ich bei einem vw meister, aber keine vw werkstatt. der hat eine kerze mit dem kabel, das dran hängt gewechselt - 100 € - die schöne lampe ist immer noch an, heute also 3.8. hat er die zündspuhle gewechselt - 130 € - und die lampe ist immernoch an. dann hat er sich was einfallen lassen, was mir ziemlich ANGST macht und ihn wahrscheinlich nur retten sollte, weil er den fehler nicht findet.
im frühjahr 2010 wurden je ein ventil von zwei zylindern getauscht.
der vw meister von heute meinte, der mechaniker damals hat das nicht richtig gemacht, der zylinderkopf muss neu gemacht werden und die zylinder müssen nochmal geschliffen werden - 700 € - NUR um den zylinderkopf zu vermessen.
irgendwie kann das nicht sein, war heute auch beim alten mechaniker, der meinte das kann nicht dadran liegen.
wer sagt nun die wahrheit? kann das überhaupt sein?
schließlich findet keiner den grund, warum die lampe leuchtet!

so das war viel an info, hoffe auf info von euch und danke danke danke im voraus!

motor läuft gut und ruhig.



läuft der motor rund oder hört er sich wie ein traktor an?

was sagt die fehlerdiagnose?


perziandream
  • Themenstarter
perziandream's Lupo

der motor läuft gut, ich würde sogar behaupten, seitdem die lampe an ist zieht er besser als früher.
die diagnose war ein fehler im 1. und 3. Kabel bei der Zündspule und die zündspule selbst. wie gesagt der 1. kabel wurde gewechselt und die zündspule auch.



ja wenn das beim 1.ten und 3ten kabel war, würd ich erstmal das 3te Kabel auch noch wechseln. zündspule und kabel 1 sind ja jetzt neu.

hat sich der motor denn mal angehört wie ein traktor also das er nur auf 3 zylindern gelaufen ist?


Puh, hab den Text jetzt ein paar mal lesen müßen, um zu verstehen wer was wie und wann gemacht hat. Vielleicht ein bisschen mehr Zeit in die Struktur des Textes investieren

Warum so großen Aufwand mit Kopf demontieren? Hat der Meister mal was von einem Kompressions- und Druckverlusttest gehört? Schliesst das Ventil nicht richtig, kann man es so erkennen. Da gibt es auch nicht viel falsch zu machen. Selbst wenn das Ventil unsauber eingeschliffen wurde, klopft es sich mit der Zeit weiter ein.

Genauen Fehlerspeichereintarg hast du nicht da?

Warum gehst du noch immer zu einer Werkstatt, die scheinbar die Teile nicht prüft, sondern auf deine Kosten ersetzt? Zündspannung mit dem DSO Prüfen etc?


perziandream
  • Themenstarter
perziandream's Lupo

der motor läuft nicht wie bei einem traktor, also die zylinder sind alle ok. wir haben beim laufenden motor mit einer zange einzeln die kabel am zündspuler raus gezogen, dann lief er erst unruhig wie ein traktor aber sonst läuft er normal.

also Krieger:
hat der vw meister "müll" geredet bezüglich der zylinder und dem kopf?

und eine genauere diagnose hab ich auch nicht :(
und zu der werkstatt geh ich auch nicht mehr hin denk ich, am do geh ich wieder in die alte werkstatt vom frühjahr, weil er ja angeblich den fehler gemacht hat. heute hab ich das mit ihm ausgemacht, dass er nochmal umsonst drüber guckt. hoffe do sind wir alle schlauer


Mit wieviel KM war der Austausch der Ventile und wurde der Zylinderkopf dabei geplant ?

Stand im Fehlerspeicher Fehlzündung Zylinder 1 und 3 ?


perziandream
  • Themenstarter
perziandream's Lupo

vor ca. 3000- 4000 km wurden die ventile gemacht. war im frühjahr dieses jahres und fahre nicht täglich mit dem auto.
ich war bei der raparatur nicht dabei, aber als ich heute bei dem mechaniker war, der das gemacht hat, meinte er, wie gesagt, das kann nicht der fehler sein, der verliere ja auch weder öl noch wasser, also kann da nichts undicht sein. das problem ist für mich als laie, dass ich das nicht wissen kann. aber der verliert wirklich weder öl noch wasser.
und ja das war der fehlerspeicher


Als erstes leg ich dir eins ans Herz... Zahle nichts was dir nichts gebracht hat. Wenn dir eine Hose zu lang ist und du sie gekürzt haben willst, dann zahlste auch nicht für den aufnäher den man dir einfach so ansteckt, oder?

Mein Tipp: Zündkabel und Kerzen kontrollieren...dannach weiter schauen...

Grüße!



Du wurdest verarascht! Das mal vorweg.

Fehlerspeicher auslesen hat was ergeben?


Ich denke eine Druckverlust und Kompressionsdruckprüfung wird das Ergebnis zeigen.
Kann aber auch sein das die Steuerzeiten nicht 100% ig stimmen

Wir hatten letztens der Werkstatt den Fall gehabt Fehlzündung Zylinder 1 u.3
Der Kunde bemängelte nach ein paar Wochen Motorkontrollleuchte brennt.
Hatten Motorsteuerriemen erneuert gehabt. Steuerzeiten haben 100%ig gestimmt-.
Dann haben wir den Kraftstoffdruck gemessen.Der Kraftstoffdruck war ca.4Bar,aber er ist innerhalb von 10min über 1,5 bar abgefallen.
Mit austausch der Einspritzdüsen war das Problem behoben.Die haben leicht geleckt,fast garnicht sichtbar.

Lg


perziandream
  • Themenstarter
perziandream's Lupo

danke für die ausführungen, ja ich werd kein cent mehr bezahlen bis jemand das problem beseitigt. ich werd die tests die hier vorgeschlagen worden morgen in der werkstatt ansprechen. ich werd berichten was alles raus kam, dann schauen wir weiter. danke

@ weber.polo
von wem denn nun verarscht? von dem der behauptet das liegt am zylinderkopf?


perziandream
  • Themenstarter
perziandream's Lupo

so war eben in der werkstatt. fehlerdiagnose war erneut zündaussetzer bei 1. und 3. kerze. wir haben den fehler gelöscht und die lampe blieb aus. dann hat der mechaniker nochmal über die kerzen geguckt und meinte die sehen gut aus. also die kerzen können es nicht sein. aber die lampe ist auch aus und eine neue diagnose hat dann keinen fehlercode mehr gezeigt. ich hoffe dass es dabei bleibt, denke aber dass der fehler wiederkommt.
und erneut hat der mechaniker gesagt, das kann nicht an den ventilen der zylinder liegen, weil der motor ruhig läuft.
kann ich mit einem guten gewissen fahren, oder muss ich befürchten dass mein kat verbrennt?


Ich denke mir der Fehler wird wieder auftauchen.Bei unserem was wir in der werkstatt hatten,ließ sich der Fehler auch löschen,aber er kam nach ein paar tagen wieder.
Solange nichts luchtet kannst du eig. mit ruhgem gewissen fahren.
Lg


Und was kam nun dabei raus?
Warum schaut der Mechaniker nicht mit dem Tester über den Messwerteblock für Zündaussetzer nach dem Fehler? So lässt sich der Fehler recht zügig finden. Ich denke deine Einspritzventile geben den Geist auf.


perziandream
  • Themenstarter
perziandream's Lupo

so, wie befürchtet ging die lampe gestern wider an
und der motor läuft auch etwas unruhiger, vor allem im stand wackelt das mal, zwar nicht wie ein traktor aber es ist schon gut zu spühren.
ich sammel mal alle vorschläge hier und werd sie dem mechaniker geben, oder kennt vielleicht jemand eine zuverlässigere werkstatt in bonn?


Wenn er nicht wackelt wie sau, wird es ein bzw. zwei nicht einwandfrei funktionierende Einspritzventile sein. kann man leicht durch einen Ringtausch und dem Zähler für Aussetzer testen. Damit ist man zu 100% auf der sicheren Seite, BEVOR man etwas ersetzt und dem Kunden teuer berechnet.


perziandream
  • Themenstarter
perziandream's Lupo

wie teuer wäre ungefähr die reparatur für die einspritzventile?


Hatte erst nen Polo, da hat das Ventil allein schon 120 Euro gekostet. Einbau ging in 15mins. Denke die Werkstat verrechnet dir da sicherlich 200 Euro für ein Ventil. Kenn mich mit den Preisen aber nicht sonderlich aus.


lupotreff.de
#20 - 14.08.2010was ist ein motorcheck polo motorcheck brennt zylinder 1 bei vw lupo &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=lupo luftfilter kabel vw lupo motorkontrolleuchte brennt motor ckeck leuchte lupo motorcheck bei vw lupotreff perziandream motorkontrollleuchte nach ölwechsel im lupo beim lupo leuchtet die check leuchte was bedeutet das polo motor check leuchtet motorcheck lampe leuchtet zündspule gewechselt-mkl leuchtet vw check leuchte aber kein fehler erkennbar? fehlzündung zylinder lupo vw lupo motorcheckleuchte blinkt auf und läuft auf 3 pötten vw tdi motorcheckleuchte polo motor check leuchte motorleuchte lupo - zylinderkopf? zylinder leucht nicht
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences