vw teilemarkt

Wozu soll ein Gutachten gut sein.. ?

Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

also um mich mal wieder über diese bürokratischen Spinner namens TÜV Dekra usw aufzuregen....

ich fahre ja nun BCW Steffan Felgen 8j ET 6 VA und 9j ET10 HA mit 195/45 und 225/40 auf 14 zoll....

so nun war ich neulich zum eintragen gefahren und mein Tüv Heini sagte das im Gutachten zu den besagten Felgen unter dem punkt :V12 (in den beachtungshinweisen) steht :

die verwendung der radreifenkomination 195/45 und 225/40 ist mit ABS NICHT möglich........

ich gebe zu protokoll das es sich um ein Gutachten für den LUPO ab BJ 98-05 Handelt !

so mit anderen worten die die Tüvler erstellen ein gutachten für Felgen welche nicht benutzt werden dürfen auf fahrzeugen, mit ABS aber geben eine Freigabe für diese felgen für ein fahrzeug mit ABE !

das ist unsere DUMME DEUTSCHE Bürokratie, dazu kommt das wir ja wenn im Fahrzeugschein unter typenfreigabe ein E-steht wir NORMALERWEISE die EG zubeachten haben in der es seit dem 7.9.2009 heisst das felgen NICHT mehr überstehen dürfen... zum glück gibt es Dip.Ingenere die menschich sind und auch mal ein auge zudrücken und sich an alte richtlinen halten , nicht an die neuen scheiss bekloppten EU gesetze die sowas von beknackt sin, da verliert man echt die lust am Tunen ... man man man



ich dachte, deine felgen sind eingetragen?
hast du neulich posaunt.

zum anderen, ich hatte einen lupo baujahr 2001 ohne abs.
also durchaus sinnvoll, das gutachten.
und ich kann dir auch verraten, wieso das einen unterschied spielt.
mit abs hast du an der hinterachse ein grosses teil mehr, was evtl. im weg sein koennte und daher per gutachten ausgeschlossen wird.

gruss,
tom


2 Sachen verstehe ich hier gerade nicht !

zum Einen verstehe ich deine Aufregung nicht, weil es den Lupo sowohl MIT als auch OHNE ABS gegeben hat. An dem Gutachten gibts also in der Hinsicht nichts auszusetzen.

zum Anderen verstehe ich allerdings nicht, warum bei der Kombi die Auflage für ABS-Fahrzeuge in dem Gutachten zum Tragen kommt. Die Differenz bei den Abrollumfängen beträgt lediglich 0,8 % und bis 1,5 % gibts bei keinem Hersteller Schwierigkeiten bei der ABS Regelung. Das wäre sonst ja bereits fatal, wenn bei gleichen Reifengrößen an VA+HA der Reifenverschleiß an der Antriebsachse so groß ist, daß die Abrollumfänge i-wann mehr als 1% betragen und das ABS würde dann nicht mehr bzw. fehlerhaft regeln.
Rein Technisch gibts da keine Schwierigkeiten, aber wenn die Auflage tatsächlich besteht für diese Reifenkombi, nennt man sowas wohl "dumm gelaufen"



Zitat:

mit abs hast du an der hinterachse ein grosses teil mehr, was evtl. im weg sein koennte und daher per gutachten ausgeschlossen wird.


Wie meinst du denn das ? Kapier ich jetzt irgendwie nicht... WO könnte WAS WIE im Weg sein ?


Grochi
  • Themenstarter
Grochi's Lupo

Zitat:

ich dachte, deine felgen sind eingetragen?


1. jopp ich war ja auch NEULICH da, steht ja auch im Theard oben drin...
war nur erst am überlegen ob ich das schreiben soll oder nicht..

2. was das angeht mit ABS wegen Lupos, ich habe mehr als einmal gehört das EU Fahrzeuge ab BJ 98 GRUNDSÄTZLICh nach EG richtlinien ABS haben müssen... so sagte es mir ein VW Meister (schon lange her) =daher nahm ich an... das alle Lupos denn auch ABS haben müssten...

3. die radreifenkombi ist davon betroffen, warum ? denn ich habe ebenso TH lines in 15 zoll gefahren mit den selben massen.. da stand NIX im gutachten wegen ABS !


lupotreff.de
#6 - 04.08.2010wofür tüv teilegutachten? wozu teilgutachten felgen &esrc=s&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0ci0bebywag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20305&ei=ppm7t-3foozqsgbm5kn3bw&usg=afqjcnfgzbjuhfojcrxbgc83vu-s38ejig wofür gutachten felgen wozu benötigt man felgen mit gutachten wofür gutachten bei felgen gutachten felge wozu &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfgqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20305&ei=2bcnul6ebiritabw0ygacg&usg=afqjcnfgzbjuhfojcrxbgc83vu-s38ejig wofür felgengutachten tüv teilegutachten wofür? &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdgqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20305&ei=tdpsulkreooa0qxr44hyag&usg=afqjcnfgzbjuhfojcrxbgc83vu-s38ejig wofür gutachten beim tüv &esrc=s&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0cfiqfjac&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20305&ei=af6nuogrg4hu0qwryycgdq&usg=afqjcnfgzbjuhfojcrxbgc83vu-s38ejig&sig2=tgmbydpni6f4li_fgoztyw &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cb8qfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20305&ei=_6wnumlahtdktaa38idqag&usg=afqjcnfgzbjuhfojcrxbgc83vu-s38ejig gutachten alufelgen wofür felgen gutachten wofür wofür felgen gutachten wozu felgen gutachten
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences