vw teilemarkt

Quietschen im Motorraum

BlueRaz
  • Themenstarter
BlueRaz's Lupo

Hallo, ich hab da ein Problem ich höre aus dem Motorraum ein Quietschen und vermute es ist der Zahnriemen bzw was ihn umgibt Spannrolle oder Wasserpume, das quietsche war sonst nur da wenn ich z.b. 3, 4 Gang ab und auch im zweiten gang untertourig fahre, nun hört man es auch im leerlauf ( beim Last betrieb hört man es so gut wie nicht ! ich vermute wie gesagt Zahnriemen Spannrolle Wasserpumpe, mein Lupo hat nun 59175 KM runter und ist vom Bj. 2001 und der die drei Bauteile wurden seit dem nit gewechselt ergo schliesse ich da die drei besagten Teile 9 Jahre nun alt sind und 59175 KM gelaufen haben das davon was nit inordnung ist und so weit ich weiss sagt man beim Zahnriemen nen Wechsel intervall alle 10 Jahre ODER 60.000 KM ( stimmt das ? ) und ist meine vermutung richtig? wenn ja bestell ich mir sofort morgen die Teile fürs Auto und mache ihn am wochenende fertig

Was denkt ihr? lieg ich mit der Vermutung richtig?

PS: wie gesagt 59175 gelaufen ist nen 1.4er MPI

MFG

BlueRaz



Hallo BlueRaz

Ich hatte dieses Problem mit dem Quitschen bis vor kurtzem auch.
Fazit , auf der Bahn ist mir die Spannrolle um die Ohre geflogen und die Spannrolle hat sich dem entsprechend verabschiedet.
Also habe ich Keilriemen und Zahnriemen wieder Vertik machen lassen. und alles ist jetzt wieder Takko.
Hat aber Round about 500.-€ gekostet.
Das aber auch núr weill ich alles hab machen lassen.
Also lieber früher machen lassen als zu Spät.

MFG
Athena


BlueRaz
  • Themenstarter
BlueRaz's Lupo

naja warum machen lassen ich machs selbst =P bestell mir die teile auffer arbeit ( arbeite bei einer VW Werkstatt) der spass wasserpumpe Spannrolle zahnriemen würd mich statt 158,94 Euro nur 114.50€ kosten ^^ %te als mitarbeiter bzw azubi^^ fahr ein samstag zur werkstatt und mach es dann zusammen mit nem gesellen

aber ihr denkt bzw du Athena glaubst es auch wie ich es hier beschrieben habe was dsa problem ist?


MFG

BlueRaz



ja, ich schliese mich dir an.
Ich gehe ganz stark davon aus.


BlueRaz
  • Themenstarter
BlueRaz's Lupo

alles klar werd die teile bei uns bestellen und am wochenende wenn ich nit arbeiten muss auf der arbeit privat einbauen danke dir

MFG

BlueRaz


Mach das und halt mich mal auf den Laufenden bitte.


BlueRaz
  • Themenstarter
BlueRaz's Lupo

sry das ich jetzt erst anworte aber war längere zeit nicht mehr im forum nun fährt er wieder quietschen kam vom Zahnriemen um genauer zu sein von der spannrolle die war ausgelutscht^^


hab auch soetwas änliches.
immer bei ca 1000-1500 u/min hört man ein quitschen. Das ist aber nur, wenn es kalt ist. Wenn es wieder über 0 °C ist wieder alles in ordung.
Sollte ich da mal jemanden drüber gucken lassen


Hab das Problem auch. Wasserpumpe, Riemen, etc. wurden vor ca. 15000km gewechselt, originale VW Teile. Kommt definitiv aus der Riehmenrichtung.

Gibt's eine einfache Lösung?



Wasserpumpe, Zahnriemen und Spannrolle sind bei mir auch neu.

Ich tippe auf das Spannrollenlager des Flachriemens.

Hört Ihr hier:
http://www.lupotreff.de/forum/t/25026


hallo pyro und danke für deinen link.

so ein geräusch ist es aber bei mir nicht & habe auch eine neue Lichtmaschine 90A, d.h. es könnte wirklich die LIMA sein, da meine wirklich neu ist.

vielleicht konnte ich dein problem damit lösen? wenn deine von bosch ist, setzen die sie vielleicht sogar wieder instand.


ich habe keinen klimakompressor. mein geräusch hat sich jetzt vom zirpen ins pulsirende quietschen wie bei einem bollerwagenrad verändert. Hört man aber in dieser jahreszeit bei vielen autos nach nem kaltstart.
muss demnächt eh auf die bühne. werde dann denn spannarm entlasten und mal an der spannrolle drehen.


gelöschtes Mitglied

    Jetzt gehts bei mir los.
    Im warmen zustand gibt es ein richtig konstantes surren. Was nicht unbedingt hörbar drehzahlabhängig ist.


    Muss die Tage mal schauen was da so los ist.

    Gruß Rudi


    lupotreff.de
    #14 - 24.11.2012lupo quitschen aus mototrraum beim start quietschende lupo lautes quietschen aus dem motorraum vw lupo vw lupo quietscht im leerlauf lupo quietscht aus motorraum spannrolle vw lupo riemen lupo quietscht was quitscht im motorraum lupo quitschender lupo motor quietscht vw lupo vw lupo quitschen motorraum vw spannrolle quietschen vw 1.4 mpi riemen geräusch vw lupo quietscht nach dem starten lupo wasserpumpe quietscht zahnriemen beim lupo quietscht keilriemen lupo quischt lupo quietschen zahnriemen vw quietschen im motorraum rillenrippenriemen vw lupo quietscht
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences