vw teilemarkt

Auspuff versifft meine Heckklappe

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

Servus Party People

Hab da mal ne Frage. Ich fahre ja unter meinem GTI nen Bastuck Gr. A ohne MSD. Jetzt wo es so schön warm ist sifft mir der Auspuff vermehrt die Heckklappe zu. Das nervt endkrass grad geputzt, 40km gefahren und schon rotzig....

Grad auf dem silber super kackig! Sieht aus wie viele kleine schwarze Punkte. Sind aber nicht ölig, sondern eher staubig und trocken und gehen auch super einfach wieder ab. Bei Vollgas qualmt er auch nicht schwarz oder so und verbraucht auch nicht mehr Öl wie er es bei meinem "Voll in die Fresse" Fahrstil dürfte. Da ist also nichts unauffällig.

Kennt jemand das Problem bei seinem Sportauspuff? Mir wurde mal empfohlen die Kerzen zu erneuern um die Verbrennung zu optimieren. Mich würde mal interessieren was ihr dazu so sagt.

Gruß und Dank

Bronko

PS: meine Mutter stand jetzt nah am Kofferraum mit heller Hose und als ich gezündet hab, war sie böse weil ich sie etwas eingesaut habe



@ Bronko

Ich hatte das ein paar mal im anfang...meiner war aber von vorne bis hinten an beide seiten,auch die heckklappe,und richtig dick drauf..nicht so wie du sagst ,kleine flecken.

Also ich glaube es komt nicht von denn auspuff,sons wurde das bei mir nicht schon am spiegel anfangen.

Muss sagen ,bei mir wars schon seit dieses mal nicht mehr da,aber ich fahre auch einen andere still wie du Bartosch,aber dann noch kann es daran nicht liegen...Oder doch
Weil seit die zeit das ich ihm nicht mehr im begrenzer fahre,das problem nicht mehr da ist.
Moechte aber auch mal gerne wissen was das so is...schaedlich... :(

Hoffe auf gute antworten,weil hier vor ein paar jahren auch mal so ein fred aufgemacht wurde....hat aber nicht viel gebracht :(

Greetz Sammy


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team
  • Themenstarter

keiner was zu sagen?



@Bronko..
ich halte das für recht normal da du ihm richtig fette drehzahlen gibst. das ist im grunde ruß was du da kleben hast. das hatte ich bei meinem S4 auch ständig nach hau auf die fresse fahrten. so lang es kein öl ist kann es technisch gesehen nur etwas mit der verbrennung zutun haben. aber wenn alles sonden und werte go zeigen und keine meldung machen, wüßte ich nicht das es ein nachteil hat außer dreck überall.


gelöschtes Mitglied

    Ist das denn auch noch wenn die Abgasanlage richtig heiß gefahren ist?

    Sonst kann es Kondenswasser sein, .... wenn wir morgens so 10°C haben, dann qualmen ja die Autos.
    Und das Kondenswasser bindet den im Abgas enthaltenen Kohlenstoff und klatscht ihn dann durch Verwirbelung an deine Heckklappe.

    Wahrscheinlich ist das noch was begünstigt durch die leichte "in den Himmel" Stellung von deinen Endrohren.


    Ich hatte das ein paar mal im anfang...meiner war aber von vorne bis hinten an beide seiten,auch die heckklappe,und richtig dick drauf..nicht so wie du sagst ,kleine flecken.


    Zitat:

    Kondenswasser bindet den im Abgas enthaltenen Kohlenstoff und klatscht ihn dann durch Verwirbelung an deine Heckklappe.


    das macht mal richtig sinn finde ich ...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:
      Kondenswasser bindet den im Abgas enthaltenen Kohlenstoff und klatscht ihn dann durch Verwirbelung an deine Heckklappe.


      das macht mal richtig sinn finde ich ...


      Ich habe das nämlich bei meinem Motorrad so.
      Wenn ich die bei den Temperaturen anmache und vor unserem weißen Briefkasten stehe, dann krieg ich auch immer ärger so wie Bartosch von seiner Mutter mit der hellen Hose.

      Ich vermute auch mal das bei den Originaldämpfern der Schall durch Rohre im Dämpfer selber umgeleitet wird.
      Beim Sportauspuff hat man meist ein glattes Rohr mit Löchern drin wo sich der Schall verfangen soll.
      Somit kann der Schmodder direkt durch gepustet werden.
      Und durch die Neigung der Endrohre Richtung Himmel, tirfft es dann deine Heckklappe.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      Mensch Basti, wo du das grad so sagst, macht das Sinn

      Ich hab das eigtl. nur so fies wenn ich hier rumdüse und über die Berge schmirgel, aber längeren Fahrten wo der Pott richtig warm wirds weniger, das stimmt schon. Das die Rohre etwas überstehen vonner Optik her macht natürlich auch viel aus.

      Das mit Kondenswasser macht ebenfalls Sinn, denn als ich meien Mutter eingesaut hab, meinte sie das da paar Tropfen mit raus kamen

      Ja wie Wolf sagte, sonst steht allles auf Go. Ölverbrauch und Qualm ind nicht wikrlich vorhanden und der Karren läuft rund.

      Fnd ich top, das ihr euch da so ausführlich Gedanken geamcht habt! DANKE DANKE!



      Und wie erklaert man das dann das meiner dann auch die seiten verschmutzt hatte :(


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team
      • Themenstarter

      was heisst genau seiten? also bis wohion zieht sich der Dreck? DU hast ja DTM Rohre, da fliegt der Dreck ja noch anders und verteilt sich vllt. ich hab ja die gerade Variante


      Ich spreche uber damalls
      Da war der auspuff noch original


      gelöschtes Mitglied

        Biite, Bitte Bartosch!

        Dafür ist das Forum ja da.
        Naja viel Gedanken machen musste ich mir ja jetzt nicht, ..... habe ja den Beweis bei mir am Mopped.

        @Sammy: Du fährst wahrscheinlich zu langsam.
        Bei schneller "Kamikaze-Pandastyle" Geschwindigkeit, werden die Abgase direkt und gerade rausgeblasen.
        Und bei "Mevrouw Antje´s Bummlefahrt" schlafen die Abgase schon fast wieder ein.
        Hihi^^^^

        Nicht böse gemeint, nur ein kleiner Scherz!
        Da werden einfach andere Verwirbelungen stattfinden, z.B. durch eine andere Tieferlegung und andere Felgen mit breiteren Reifen und Spurplatten.


        hmm also von der Logik her... Auspuff Siff an den Seiten ist doch garnicht möglich? Ich meine Heckseite Okay... aber an den Seiten wenn der Auspuff nach hinten zeigt? Sollen die Partikel gegen den Wind auf deine Seite fliegen? Unlogisch...


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Achso war das denn auch wie bei mir stuabig oder ölig?


        Ja oilig kann man das nicht mehr nehnen,dachte erst das ich irgentwoh eine frisch asfaltierte strasse runter gefahren war...so hat das zeug sich angefuhlt.


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        hattest du da schon die dicken räder und das tiefe fahrwerk? wenn ja kann es tatsächlich aspahlt sein den es hinten hochwirft. hat nen kollege am weißen Mini Cooper S. tief und breit und immer über die gesmate fläche hinten teer flecken


        Ich hab das bei mir auch (auch GTI). Aber ich denke es kommt tatsächlich vom Auspuff. Habe den Serienauspuff noch drunter.


        @Sammy ...
        das sind deine breiten Räder. Wenn du über frische Straßen fährst und lenkst, wirfst du dir das bis an den Spiegel und das ganze Seitenteil.

        Gruß
        Wolf


        @Bronko @wolf

        War aber kein asphalt....war nur einen vergleich


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        achso, ok. aber das mit den rädern ist zum Teil auch der Gurnd fürs siffen


        zitat;achso, ok. aber das mit den rädern ist zum Teil auch der Gurnd fürs siffen


        Habe da uberhaupt keine problemen,immer schoenn sauber
        Muss sagen,habe das auch schon lange nicht mehr drann festgestelt,obwohl ich in Deutschland noch mall Schnell fahre

        Is mir im anfang 2 oder 3 mall passiert...jets schon lange nicht mehr


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        grundlegend kann der Dreck nur von den Räder oder dem Aupuff kommen. Bei der Fahrzeugform bleibt halt oft am Arsch kleben


        Ich habe auch so kleine Punkte bei Stadt und Überlandfahrten dran und das kann auch Öl sein...Habe zwar nicht den riesen Verbrauch aber bei Langstrecke mit vor die Fresse kloppen ist das nicht der Fall...
        Gab da auch schon etliche Threads zu und manche haben die Rümpfe plus Innenleben tauschen lassen und es war danach noch schlimmer...
        Ich habe top Kompression, keinen Leistungsverlust...was solls...muss man mit leben und immer nen Microfaser Tuch auf Tasche haben...
        Habe so viel Wachs auf der Karre, da ist das schnell weg gewischt...


        Also hatte es nur mal als ich schlechten Sprit getankt habe... war nen bisschen Diesel mit drin und dann hat er gerußt... Dann hatte ich auch Schwarze trockene Punkte auf dem Heck...


        Ich tanke nur Super Plus. Hab den Rotz trotzdem da hinten dran hängen. Also bei mir sollte es nicht am Sprit liegen.

        Ist mir aber auch Wurscht. So lange die Karre fährt wie sie soll ...


        Also ich hab das Problem auch, nur bei mir weiss ich das es Gummiabrieb ist, obschon da auch so Russ- oder sonstigen "Plunder" auch bei ist. Jedoch hab ich mich mittlerweile daran gewohnt, da ich einfach KEINE Lösung dagegen gefunden habe... Naja, wasche ich halt einmal mehr als sonst.

        Und ich kann mir nicht vorstellen das es am Sprit liegt, da ich beinahe nur V-Power tanke...


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team
        • Themenstarter

        Na dann werd ich damit einfach mal weiterleben und den Putzlappen schwingen danke für eure Mühe und die Antworten!

        Gruß

        Bartosch


        Zitat:

        das sind deine breiten Räder. Wenn du über frische Straßen fährst und lenkst, wirfst du dir das bis an den Spiegel und das ganze Seitenteil.


        Bei meinem neuen Auto fällt mir das auch auf an den Seiten, auch mit den schmalen Schuhen...weis ist da halt sehr empfindlich. Verstärkt werden die Flecken wenn ich mal ohne Dsc und Dtc fahre...
        Ich tippe einfach mal auf Asphalt-/Teerflecken, insbesondere wenns sehr warm ist und Bremsstaub der z.T. auch leicht rausgewirbelt wird

        Und ein bisschen Ruß beim Benziner ist auch normal, mein Lupo hatte das Endrohr von innen etwas schwarz und selbst bei dem neuen Bmw hab ich das. Bei 2700km Laufleistung wird da wohl noch alles in Ordnung sein mit der Verbrennung
        Und das mit dem Kondenswasser stimmt auch, wird durch nen Sportauspuff mit dem breiten Durchmesser natürlich noch verstärkt (mehr Oberfläche zum kondensieren)

        So Klugscheißermodus wieder aus, hab ja schließlich Urlaub

        gruß Dino


        lupotreff.de
        #30 - 23.08.2010vw lupo gti schwarzer ruß aus auspuff http://www.lupotreff.de/forum/t/20437 schwarze flecken vom auspuff am kofferraum golf 5 gti kofferraum schwarze punkte auspuff dtm rohr nachteile? golf 3 auspuff kondenswasser raus schwarzer fleck auspuff golf 5 gti ruß heckklappe sportauspuff klatscht abgas verwirbelung beim golf russ auf der heckklappe damalls warst du still weißer golf vi heckklappe heck schwarze flecken golf 5 gt flecken auf der heckklappe schwarze partikel aus auspuff vw golf 6 gti viel ruß am auspuff schwarzer qualm aus dem auspuff lupo rußflecken mit kondenswasser heckklappe schwarze tropfen auf heckklappe öl golf 5 gt schwarzer auspuff qualm
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences