vw teilemarkt

Undichte Dämpfergummis hinten

Darky
  • Themenstarter
Darky's Lupo

Hi Leute,
mir heute leider aufgefallen, dass mein Lupo verdammt undicht ist. Die Quelle war schnell gefunden. Die Dämpfergummis sind schuld. Da läuft das Wasser in Strömen runter. Dadurch habe ich meine Endstufe verloren, und die ganze Sitzbank nass. Ich hoffe das ich das Problem mit neuen Gummis wieder in den Griff bekomme, aber dazu brauche ich die Teilenummer. Kann mir die jemand geben? Danke.
Kennt das Problem vielleicht noch jemand?

Gruß Darky



Schreib mal genauer! Du meinst mit "Dämpfer" die Heckklappendämpfer...
Gummis wo?
Bei mir läuft das Wasser eher durch ne etwas defekte Scheibendichtung in die Heckklappe. Wenn das Auto dann etwas schief steht, kann es nicht vollständig unten wieder raus. Macht man die Klappe auf, sucht das restliche Wasser sich dann den Weg an den Dämpfern vorbei und läuft teilweise auf die Rücksitzbank.


Darky
  • Themenstarter
Darky's Lupo

Also, ich war der Meinung, das das Wasser durch die Domlager der Stoßdämpfer kommt. Da war es halt nass von innen. Wie kann da Wasser hinkommen? Heute stand der Wagen und er ist schon wieder nass. Ich hab die Rücksitzbank raus, und rechts und links unter die Rückenlehne ordentlich Zewa gedrückt. Das ist nach einem halben Tag Regen so nass, das man es auswringen kann. Soviel Wasser kann unmöglich durch die Domlager fließen, besonders im Stand nicht. Das Wasser läuft bis runter zum Fahrersitz. Der Fussraum hinten ist auch komplett nass.
Doch die Kofferraumdichtung erneuern? Schäden habe ich da keine gefunden. nur etwas Feuchtigkeit.



gelöschtes Mitglied

    Du benutzt nicht zufällig täglich deine hintere Scheibenreinigungsdüse?
    Weil .... Wasser im Fußraum, bzw. hinter dem Fahrersitz kommt mir in dem Zusammenhang bekannt vor.

    Schau mal deine Antennenfußdichtung nach und ob dein Kofferraum richtig schließt.
    Meine Kofferraumklappe muss ich auch immer feste zuhauen, sonst liegt die zwar auf ,aber Wasser läuft rein.

    Ich denke die Domlager kannst du bei der Wassermenge wohl ausschließen.
    Was ich noch schauen würde, sind die Gummistopfen im Kofferraum und am Unterboden.
    Ich hatte neulich auch etwas Wasser im Kofferraum in der Nähe der Stopfen auf der Fahrerseite.
    Hab dann die Silikonnaht meines Lebens dadrauf hingelegt und bis jetzt sieht es gut aus.
    Ich könnnte nachher nochmal gucken, schüttet ja hier wie in strömen.


    Du hast nicht zufällig tuning Rückleuchten drin oder?


    Das Wasser über das Domlager in den Innenraum eindringt halte ich für fast ausgeschlossen, dann müsste es ja auch von unten nach oben laufen. Wasser findet zwar die unmöglichsten Wege (besonders in Autos) aber die Physik lässt sich nicht austricksen
    Ich würde dir empfehlen systematisch von oben alle Möglichkeiten durchzugehen (am besten mal bei gutem Wetter mit den Gartenschlauch testen) und keinesfalls an deinen Domlagern rumzuschrauben. Da ist nur ein kleines Loch in der Karosserie, durch dass die Kolbenstange des Dämpfers kommt. Da können niemals solchen Wassermengen in ein stehendes Fahrzeug reinlaufen. Ich würde mich wie schon erwäht eher rund um die Heckklappe (die Wasserleisten auf den Dach enden direkt im Dichtungsbereich des Kofferraumdeckels!) bzw. eventuell auf vorhandene Ausstellfenster oder Schiebedach konzentrieren.


    Darky
    • Themenstarter
    Darky's Lupo

    Doch ich habe andere Rückleuchten drin. Die wollte ich im Zuge er ermittlungen wieder ausbauen. Leider kann ich das zeitlich nicht eingrenzen, da ich einiges gleichzeitig gemacht habe. Ich werde als erstes mal die Dichtung am Kofferraum näher begutachten, und dann auch mal die Rückluechten ausbauen. Das mit den Domlagern, ist mir mittlerweile auch klar, leider. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

    Gruss Darky


    gelöschtes Mitglied

      Dann fang am Besten mit den RÜckleuchten an.
      Viper hat das schon mit Bedacht geschrieben.

      Bei den Originalen ist an der Kabeldurchführung noch so eine Gummidichtung zur Karrosse.
      Bei den Tuningdingern wohl nicht.
      Das Wasser leif dann also an deiner Heckklappe ab und hinter die Rülis.
      In einem Thread hier im Forum wird beschrieben wie man die Kabeldurchführung trotzdem dicht bekommt ..... und zwar mit Isolierband.


      Darky
      • Themenstarter
      Darky's Lupo

      Danke, heute kommen die original Rückleuchten wieder ins Auto. Dabei werde ich mir auch die Kabeldurchführung ansehen.



      Darky
      • Themenstarter
      Darky's Lupo

      Also Rückleuchten sind raus. Dabei habe ich fest gestellt, das die ummantelung vom Kabel durch Nass ist. Den Kofferraum habe ich leer und mit blauen Papiertüchern ausgelegt. Bei dem Wetter hier, werde ich schnell sehen ob das Problem gelöst ist.


      lupotreff.de
      #11 - 29.08.2010stoßdämpfer ummantlung ab lupo sitzbank nass lupo lupo wassereintritt hintere sitzbank lupo gummipropfen kofferraum vw dämpfergummis lupo dämpfergummi wasser läuft von hinten rein lupo vw lupo dach erneuert nun wasser rückbank undichte stossdämpfer dadurch nass im kofferraum lupo stossdämpfer gummi erneuern lupo wassereintritt rücksitzbank wasser im kofferraum stoßdämpfer lupo wassereintritt hinten wasser durch domlager vw lupo wasser in kofferraum vw lupo am griff der heckklappe läuft wasser rein wassereintritt über domlager vw dämpfergummi &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cjqbebywag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/20485&ei=mfcjt67hcu3b4qtm4pj_cq&usg=afqjcnf2zgqfgw3kjwragvcz2mz1mhaglq vw lupo sitzbank feucht
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences