vw teilemarkt

Wie viel Leistung aus´m AKQ ?

Odenkick
  • Themenstarter
Odenkick's Lupo

Hallo Freunde

Habe seit Kurzem nen Lupo mit nem AKQ 1.4 16V

wollte gerne mal wissen wie viel Leistung man maximal aus dem Motor rauskitzeln kann

Hab jetzt in Planung eine andere Nocke und ein anderes Steuergerät

dann hätt ich ihn auch 101 PS

geht da noch mehr ?



schau mal hier:

www.rueddel-motorsport.de

da wär das klassische saugmotor tuning...

oder aber

www.t-t-p.de

die bieten turbo kit für akq an...

bei beidem sind knapp 130 PS drin...ohne das die bremsanlage geändert werden muss...

rüddelmotorsport 2400 euro inkl. einbau
ttp ca. 5000 euro inkl. einbau

mfg


wobei ich am akq nix machen wuerde.
das sensibelchen unter den 75ps 16v motoren...

sei froh, wenn der laeuft, wie er laeuft.
meist streuen akq sowieso paar ps nach oben.

gruss,
tom



Odenkick
  • Themenstarter
Odenkick's Lupo

Vielen Dank für die Tips


gelöschtes Mitglied

    also meiner hatte ordentlich leistung. viele meinten sind mehr als 75ps...


    Habe mir nen AKQ-Motor zugelegt, der wird noch komplett neu Abgedichtet und neu Gelagert.
    Denke mal mit 1-2 kleinen Handgriffen wie zb Nockenwelle + Drosselklappe lassen sich weit mehr als 80 PS rausholen!

    Bin schon total hibbelig ^^ will am liebsten sofort losschrauben...


    Ich denke bei richtiger Drehzahl und voll auf dem Gaspedal, dann sollten 75 PS drin sein


    hi
    also ich weis zwar net was an meinem alles gemacht wurde...
    aber der war mit 93 ps aufn prüfstand


    Dann werd ichs so mal machen - wenn alles fertig ist, die "kleinen" Tuningmaßnahmen gemacht und der Motor eingebaut ist - ab aufn Prüfstand ... aber das wird noch etwas dauern.



    Odenkick
    • Themenstarter
    Odenkick's Lupo

    Hab mir jetz mal ne Liste zusammen gestellt
    was gemacht werden soll

    Habe folgendes geplant

    2 Scharfe Nocken
    Andere Verteilerklappe
    Anderes Motorsteuergerät

    Gr. A Anlage von Novus ab Kat (bereits eingetragen)

    Hoffe ich komme schätzungsweise auf 110 PS

    Nur was wird das ca Kosten ? Hab mal so um die 1500 - 2000 € eingeplant


    leute ich geb euch ein tip pfuscht nicht noch zusätzlich an diesen eh schlechten 16v motren rum... die dinger gehen eh schnell schrott


    Als ich nach einem neuen Motor suchte, habe ich das nirgendswo gelesen.

    Wenige Wochen nachdem ich den Motor nun erworben habe ist das überall zu lesen (hier im Forum vorwiegend).

    Super >.<
    Werds trotzdem durchziehen, auch ohne Tuningmaßnahmen ... jetzt hab ich den, also wirds auch gemacht.


    Ich hatte nen AKQ aus nem Abwrack Lupo in nem 6N verbaut. Der 6N hatte vorher 50PS. Der Polo macht nun richtig spaß, das einzige was geändert wurde ist ne fk Gruppe A Anlage.

    Der Motor ist für nur 75PS sehr spritzig, im vergleich zum 1,6er 8V merkt man zwar das mehr drehmoment grade im unteren Drehzahlbereich aber oben rum macht der 16V einfach mehr spaß.

    Aber bevor du dein Motor zerlegst, beim Alu Block darf man nicht die Kurbelwelle ausbauen.

    ABer sonst ist der Motor von der haltbarkeit nicht schlecht wie der 50PS Motor, der ist mir nämlich nach 130t kaputt gegangen.

    ABer bevor du Tuning zeug holst für dein Motor, mach ne Kopfbearbeitung, das bringt am meisten.
    Falls du niemand kennst, ich hab jemand der das macht, der fährt nen 1,4er mit 180PS bei Slalom rennen, Tüv tauglich, da zugelassen.


    Danke @ Schleicher!

    Kenne da auch jemanden, der Kopfbearbeitungen macht, also Planen, Ansaugkanäle bearbeiten usw.
    Kannst mir ja mal per PN sagen, wen du da an der Hand hast.

    Da ich nur schwerlich Teile finde und der Motor auch noch warten muss, versuche ich bis zum Frühjahr die Sachen zu besorgen vom 74kw - Drosselklappe und Ansaugbrücke.
    Sportluftfilter kommt auch rein, später dann eine komplette Anlage.
    Zusammen mit dem Kopf sollte das Dicke für den Lupo reichen!

    BTW - mein 1.0 hat nu 185-tkm runter ^^


    Odenkick
    • Themenstarter
    Odenkick's Lupo

    Naja mit meinem AKQ hats sich jetz sowiso erledigt :(


    unfall.jpg
    unfall.jpg

    scheiße, was ist passiert? bist du in ordung?


    alter sieht ja echt böse aus, hoffe dir is nix passiert


    Heilige ... das sieht wirklich übel aus ...

    Hoffe bei dir ist noch alles dran!
    Schade ums schöne Auto - aber das Leben ist nicht Ersetzbar -> ein Lupo schon.


    Odenkick
    • Themenstarter
    Odenkick's Lupo

    Ja mir gehts soweit gut

    2 wochen inna klinik gewesen wegen nem zertrümmerten sprungbein
    werd wohl ein paar monate net fahren können


    Das is ja noch ok - zum Glück ist da nicht mehr passiert!

    Und was passiert nu mit dem Armen Auto`?
    Wenns nich schon in der Presse war ^^


    Odenkick
    • Themenstarter
    Odenkick's Lupo

    Nee das Auto steht an Unserer Schrauberscheune
    Jede Schraube die zu retten ist wird gerettet ^^


    Wie hast du das bitte angestellt...?


    wie issen dette, theopraktisch könnte man ja beide Sätze einbauen oder?

    Sprich auf 101 ps umbauen und dann den Turboladersatz drauf oder würde sich das in irgendeiner Art bekriegen?


    lupotreff.de
    #24 - 15.10.2010welche nocke in akq motorsteuergerät akq tuning vw akq motor keine leistung tuning akq akq turbo kit 1.4 akq tunen lupo 75ps saug tuning motore akq vw vw motoren akq was bedeutet akq bei motoren tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://upload.lupotreff.de/cars/thumb/5000/5093_1.jpg leistung akq akq motor mehr leistung akq tunning akq steuergerät vw leistungssteigerung akq akq,vw akq auf 101 ps wieviel leistung aus 1.0 lupo holen mehr leistung akq
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences