vw teilemarkt

Motor geht direkt wieder aus (nur wenn kalt).

Fuguline
  • Themenstarter
Fuguline's Lupo

huhu Leute,

mein Lupo geht direkt wenn ich ihn starte wieder aus, das einzige was Hilft ist wenn ich ihn mit Gas startete. Nachdem ich ein bissel die Drehzahl halte bleibt er dann auch im Leerlauf an.
Wenn ich ihn ca 3 Std stehen lasse geht er auch noch ohne Probleme an.

Was mir auch aufgefallen ist wenn ich ihn mitm Gas anmache und er dann im Leerlauf an bleibt, schwankt die Drehzahl stark.

Nun würde ich mal auf Leerlaufregler tippen und ihr?
Wo genau sitzt den der?
Habe letzten die Drosselklappe gereinigt und bis dahin hab ich keine Regler gesehen!?

gruß



Hallo
genau weis ich das nun bei deinem Motor nicht. Aber da du die Drosselklappe gereinigt hast, wird das daher stammen. Meines Wissen nach muss Leerlauf ect. über das Steuerteil eingestellt werden. Sprich bei VW


Gruß
Wolf


wie wärs mim Thermosensor? Der gibt n falsches Signal (zu Warm) und deshalb wird zu wenig eingespritzt => Motor geht wieder aus.

Bin nur grad im Moment überfragt ob man am Thermosensor n bestimmten Widerstand messen kann um zu überprüfen ob er noch funktionsfähig is oder lieber gleich tauscht.



Fuguline
  • Themenstarter
Fuguline's Lupo

danke für die Antworten,

das habe ich eben gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ich werde das erstmal probieren und schauen ob sich was ändert.

    gruß


  • hallo,

    das hört sich sehr nach thermostat bzw. drosselklappe an
    kann aber auch an der wegfahrsperre liegen
    wenn das problem weiterhin auftritt kannst du es ja mal mit deinem handy aufnehmen das is besser als jede beschreibung
    kannst es ja dann bei youtube oder so reinstellen und ggf. auch wieder löschen
    am besten is du wendest dich auch an jemand der sich auch gut auskennt

    grüße,

    hannes


    Fuguline
    • Themenstarter
    Fuguline's Lupo

    hi,

    habe gestern die die Drosselklappe wie gesagt ausgebaut und gereinigt und das das mit dem anlernen probiert.
    Heute morgen ging er zwar sehr schwerfällig an aber er blieb an ohne Gas zu geben. Aber so normal ist es noch nicht.

    Die Lamdasonde ist doch für die Genmischsteuerung zuständig, könnte also auch die spinnen!?

    Werde mal beobachten was er die Tage macht.

    Nun etwas merkwürdiges, vom unteren Teil des Block geht ein schlauch wieder an den Luftfilterkasten, nehme an es handelt sich um die Kurbelgehäuseentlüftung. Da kommt im Normalfall ja kaum Öl hoch, vor allem wird die Luft nicht mehr gefiltert sondern geht direkt zur Drosselklappe. Bei mir war schon das zweite mal im Luftfilterkasten alles mit Öl beschmiert und ganze Drosselklappe war wieder Öl verschmiert.
    Kann es dadruch kommen, das das Motoröl zu dünnflüssig war? Habe vor kurzem Öl gewechselt, weils echt wie Wasser war.

    Habe nun die Kurbelgehäuseentlüftung vom Luftfilterkasten abgezogen und blind gelegt um zu sehen was das so an Öl rauskommt, bis eben war alles 1a trocken.

    halte euch aufm laufendem

    gruß


    hallo

    was heißt er ging schwerfällig an
    kannst du das problem etwas genauer beschreiben
    oder vllt doch mal mitm handy als video dokumentieren

    gruß

    hannes


    Steigt die Temperaturanzeige normal an? Ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem. Da war der Temperaturfühler kaputt.


    Fuguline
    • Themenstarter
    Fuguline's Lupo

    @cjpolo:

    genau das vermute ich nun auch, habe mit einem KFZ Meister geredet und er meinte gleich das es meist der Temperaturfühler ist, der falsche Signale ans Steuergerät liefert.

    Wenn ich so drüber anchdenke war mal das Phänomen das die Anzeig abgesackt ist und aufeinmal wieder hoch.

    So wie ich das gelesen habe ist das es zwei Fühler in einem Teil sind!?

    gruß



    Fuguline
    • Themenstarter
    Fuguline's Lupo

    Morgen,

    kleines Update,
    Bei der Fehlerauslesung kam folgendes raus:
    Drosselklappensteller
    282 Ausgangssignal offen.
    Um nicht direkt eine Drosselklappe für XXX Euro zu kaufen habe nun den Temperaturfühler zum test getauscht, hat sich etwas verbessert, aber ab und zu geht er wieder aus.

    Was heißt der Fehler genau? ist der Drosselklappensteller defekt oder bekommt er ein falsches Signal von einem anderen Anbauteil!?

    gruß


    Hast den Fehler mal löschen lassen und kam er dann wieder?


    Fuguline
    • Themenstarter
    Fuguline's Lupo

    jap, kam wieder.


    günstige Variante wäre, der Stecker oder am Kabel is was defekt. Etwas ungünstiger wäre, wenn die Drosselklappe einen weg hat ...
    Schau erstmal ob du an der DK selbst was siehst (Stecker lose, bzw vlt Kabel ab etc.)


    Fuguline
    • Themenstarter
    Fuguline's Lupo

    Ne da sieht alles ok aus, hatte sie ja schon ausgebaut.


    gelöschtes Mitglied


      Hallo,

      ich habe das selbe Problem. Beim starten muss ich kleinen Gasstoß geben damit der Motor im Leerlauf nicht wieder aus geht. Danach läuft er ohne Probleme. Ich vermute es liegt am Thermostat für das Kühlmittel, die Temperaturanzeige bleibt immer am unteren Ende der Skala bei 70 Grad, auch wenn der Motor schon längst warm ist.

      Weiß von euch jemand wo der Temperatursensor im Motor verbaut ist?

      Gruß Domi


      Dazu hab ich mal was geschrieben...
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Sensor kostete 12€ und macht heute noch alles was er soll.
      -Nur ob er bei deinem Problem helfen kann? Ich weiß es nicht.


    • Hallo Domi,

      wenn Du mit Deinem Lupo Schwierigkeiten beim Kaltstart hast und die Temperaturanzeige nicht funktioniert, so ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Stecker am Doppel-Temperatur-Geber nicht kontaktsicher aufgesteckt.

      Der Doppel-Temperatur-Geber hat zwei unabhängig arbeitende Einheiten. Ein Geber zeigt im KI die Temperatur des Kühlmittels an. Der andere Geber gibt dem Motor-Steuer-Gerät die Informationen über die Kühlmitteltemperatur an, welche bei kaltem Motor die Einspritzdauer des Kraftstoffes regelt. Motor kalt .... mehr Kraftstoff, Motor läuft rund.

      Fällt der letztere Geber aus, stottert der Motor in der 1. Minute rum.

      Wenn nun beide Geber ausgefallen sind .... ist sehr selten .... so deutet dies darauf hin, dass der Stecker nicht richtig aufgesteckt ist oder ein Kontakt- oder Kabelfehler vorliegt.

      Der Doppel-Temperatur-Geber ist in der Nähe des Kühlmittelreglers, dort wo auch die beiden dicken Schläuche angeschlossen sind, zu finden. Er wird mit einer Klammer gehalten, hat einen blauen oder grünen Kopf und ist nicht zu übersehen. Beim Wechsel immer einen neuen Dichtring verwenden.

      Google mal danach, da wirst Du bestimmt einen Beitrag finden, was alles beim Wechsel des Gebers zu beachten ist.

      Der Kühlmittelregler ( Thermostat ) und die Drosselklappe haben in erster Linie beim Kaltstart und der ersten Minute Motorlauf damit nichts zu tun. Es sei denn, die Drosselklappensteuerung ist ausgefallen ... dann läuft der Motor auch in warmen Zustand nicht richtig. Frage wäre noch, hat Dein Lupo noch eine Seilzug gesteuerte Drosselklappe.

      Die Angabe der Motor-Kenn-Buchstaben sind bei der weiteren Fern-Beurteilung sehr wichtig.

      Jürgen M.


      Hallo zusammen,

      ich selber hatte genau das gleiche Problem.
      Lupo 1.4 16V Benziner 75PS.
      Was genau defekt war, es war der Geber für Kühlmitteltemperatur.

      Hab mich durch die ganzen Foren durchgelesen. Meine Erfahrung kann ich jetzt teilen was gemacht worden ist.

      1. Drosselklappe gereinigt
      2. Ölabscheider gereinigt
      3. Saugrohr gereinigt
      4. Luftfilter erneuert
      5. Zündkerzen erneuert
      6. Kraftstoffpumpenrelais überprüft

      Fehler war immer noch der gleiche.

      Da der Geber für Kühlmitteltemperatur vor 6 Monaten erneuert worden ist, dachte der wäre ok.
      Erst bei der Auslesung der Fehler am Diagnosesystem kam unten der Geber der nicht in Ordnung war.

      Fahrzeugtyp: 6X - VW Lupo (1998 > 2006)
      Scan: 01 02 03 08 15 17 19 25 35 37 44 45 55 56

      Kilometerstand: 160270km
      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
      Teilenummer: 036 906 014 BJ
      Bauteil: MARELLI 4AV 2427
      Codierung: 00000
      Betriebsnr.: WSC 00000
      VCID: 59BE3F05C3571FF659-4B1C

      6 Fehlercodes gefunden:
      01249 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30)
      29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
      01250 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)
      26-10 - Ausgang Offen - Sporadisch
      01251 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
      29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
      01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
      29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
      01259 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)
      26-10 - Ausgang Offen - Sporadisch
      00282 - Drosselklappensteller (V60)
      26-10 - Ausgang Offen - Sporadisch
      Readiness: Nicht Verfügbar
      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV6X0-920-xxx-17.lbl
      Teilenummer: 6X0 919 860 G
      Bauteil: KOMBIINSTRUMENT MMO V05
      Codierung: 00141
      Betriebsnr.: WSC 35084
      VCID: 4684E47962E9800E04-51D4

      1 Fehler gefunden:
      01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
      64-10 - zur Zeit nicht prüfbar - Sporadisch
      -------------------------------------------------------------------------------

      Die Fehler mit Einspritzventilen kamen von den abgeklemmten Steckern von den Einspritzventilen um das Saugrohr abzunehmen für besseren Zugang zum Ölabscheider und um das Saugrohr auch zu reinigen. Die Fehler werden einfach mit Diagnosesystem gelöscht.
      Sowie von dem Kraftstoffpumpenrelais, das wurde aus und wieder eingebaut. Fehler löschen.

      Fehler 00282 - Drosselklappensteller (V60) 26-10 - Ausgang Offen - Sporadisch, dieser kommt von der Drosselklappe, weil diese abgenommen und gereinigt, wurde.

      Die DSK muss neu ADAPTIERT werden. Denn Fehler löschen bringt nix, dies geht nur mit Diagnosesystem.
      Auch ich hatte vorher die ganzen Geschichten mit Batterie abklemmen für 24Stunden probiert, alles Mist.

      Es wurde folgendes gemacht:
      0. Geber für Kühlmitteltemperatur getauscht
      1. Alle Fehler gelöscht
      2. Im Diagnosesystem wurde die Motorelektrik auf Grundeinstellung gesetzt und somit alle Lernwerte von der DSK gelöscht.
      3. DSK neu adaptiert, angelernt.
      4. Autoscan mit Diagnosesystem erneut gemacht, 0 Fehler

      Lupo gestartet, sprang sofort an, keine Ruß mehr aus dem Auspuff, Motor läuft perfekt ruhig und spricht super auf Gas an.

      Zum testen haben wir den Geber für Kühlmitteltemperatur abgeklemmt und den alten angeschlossen. Der Lupo hatte sofort wieder Startprobleme, Motor läuft unrund und geht fast aus, beim Gas geben springt die Drehzahl zeitweise über 2000 Umdrehungen und aus dem Auspuff qualmt es.

      Hoffe ich kann dir mit meiner Erfahrung helfen.


      gelöschtes Mitglied


        Hallo,

        der Motorkennbuchstabe ist AKQ, die Drosselklappe wurde vor kurzem gereinigt - war ziemlich ölverschmiert.

        Gruß Domi


        gelöschtes Mitglied

          PS: Luftfilter und Zündkerzen wurden ebenfalls getauscht. Die Drosselklappe ist mit seilzug.


          Hallo Domi,

          hast Du mal den Stecker und das Kabel überprüft ? hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ?

          Wenn keine Temperaturanzeige da ist und der Motor beim Kaltstart eine oder zwei Minuten nicht rund läuft ist es sehr wahrscheinlich und ein fast sicheres Zeichen, dass der Doppel-Temperatur-Geber für das Kühlmittel auf beiden Gebern nicht arbeitet.

          Bevor Du weitere Teile tauschst wechsle mal den Doppelgeber. Google mal danach, was Du beachten musst. Alles andere macht im Moment keinen Sinn. Der Kühlmittelregler braucht 3-5 Km Fahrtstrecke bevor er öffnet. Könnte natürlich sein, dass er in geöffneter Stellung festhängt.

          Kühlmittelregler mit neuem Stutzen kosten so um die 20 EUR, der Doppelgeber etwa 12-15 EUR.

          Jürgen M.


          gelöschtes Mitglied

            Vielen Dank für die Hilfe erstmal. Der Temperatursensor wurde getauscht, seit dem geht der Motor im Leerlauf nicht mehr aus.

            Weiß von euch noch jemand wo das Thermostat sitzt? Die Temperaturanzeige steigt nicht über 70 Grad. Ich vermute das es defekt ist

            Gruß Domi


            Hallo,

            der Thermostat oder auch Kühlmittelregler genannt sitzt in dem Gehäuse, wo auch in unmittelbarer Nähe der Doppel-Tempertatur-Geber sitzt.

            Google mal - Thermostat wechseln - oder nur - Thermostat -, dann wirst sicher etwas finden.

            Jürgen M.


            Hallo,

            schau dir die Videos an:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • Hier ist ein Abbild.


            Scannen0001.jpg
            Scannen0001.jpg

            Hier auch ein Video zum Thermostat-Wechsel:


            lupotreff.de
            #27 - 29.03.2016vw lupo kalter motor geht wieder aus motor geht direkt aus vw motor geht aus wenn er kalt ist vw lupo geht aus wenns kalt ist lupo falsches signal vom drosselklappenpoti lupo kalter motor geht aus kalt lupo geht aus nur wenn er kalt ist lupo thermosensor vw lupo motor geht direkt wieder aus motorrad geht direkt wieder aus lupo geht an und gleich wieder aus drosselklappe lupo you tube kalter motor geht gleich nach start wieder aus motor temperatursensor vw motor geht direkt aus wenn er kalt ist lupo geht wieder aus bei kalt vw lupo geht wenn er kalt ist aus vw 1,8 geht wieder aus wenn kalt
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences